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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Gefährlicher Anfängerfehler
Hallo,
muss mich jetzt mal outen, auch als Warnung für vielleicht andere Anfänger. Mir zittern jetzt noch a bisserl die Knie: War heute auf der Donau unterwegs, ca 1,6h. Vorher noch 20L dazu getankt (Tank war nicht leer nach Tankanzeige). Tankanzeige zuckelt zwischen E und 1. Strich. Bin auf Talfahrt. Vor mir ein dicker Pott, daneben 2 dicke Pötte auf Bergfahrt ca 500m davor. Ich entschließe mich noch zu überholen. In dem Moment wo ich mich knapp vor den überholten Talfahrer setzte fängt der Motor zu stottern an und geht aus. Sch........ .Kam nur mit Schwung knapp aus der Fahrlinie, hatte keine Zeit mehr zu paddeln o.ä. Konnte dann Anker werfen und Berufsschiff zieht ca 15m an mir vorbei. Trotz Funkgerät keine Zeit Spruch abzugeben (hätt auch nix geändert, bremsen hätt er nich können, ausweichen auch nicht wg Gegenverkehr). Also ziemlich dumme, leichtsinnige und ruhmlose Aktion von mir, nur nicht nachmachen !!! Die Lehrer haben, wie so oft, mal wieder recht gehabt. Aber wie knapps dann auf nem breiten Fluß doch werden kann MfG Marc |
#2
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Manchmal ist die Donau nicht zu unterschätzen. Da begenest du eine Stunde lang keinem Schiff und dann gleich mehrere mit Gegenverkehr. Hab ich schon oft erlebt.
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#3
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Bei den Spritpreisen ist ein voller Tank nicht nur Lebensversicherung,
sondern auch schon eine Kapitalanlage!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Zitat:
Grüße Daniel |
#5
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Zitat:
Hallo Marc Fehler macht jeder mal, Hauptsache man lernt daraus. Hast aber gleich richtig reagiert, das ist am wichtigsten. Gruß Günter |
#6
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@Daniel Hilfsmotor ist bestimmt nicht schlecht, wäre hier aber unbrauchbar gewesen: zuwenig Zeit
Werd auf alle Fälle mal wieder kräftig investieren und volltanken
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#7
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Vielleicht wäre ein E-Motor eine Idee? Dürfte doch langen um aus der Fahrrinne zu kommen?
Wie bist Du dann überhaupt wieder "nach Hause" gekommen? Noch Reserve dabei gehabt? |
#8
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Zitat:
Das Boot wird in der Regel vorm Ablegen jeden Tag vollgetankt und 10 Liter hab ich immer im Kanister in der Backskiste liegen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#9
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Hallo Marc!
Du kommst ja ganz aus meiner Ecke und hast auch noch das gleiche Böötchen! Vieleicht sieht man sich mal auf der Donau und ein Tip: die Tankanzeige geht nicht besonders genau! lieber etwas mehr im Tank!
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Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
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#10
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Da kann man wohl nur sagen *Schwein gehabt*
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#11
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Zitat:
http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=17312 Hoffentlich sind mir die ADMIN`s wegen des Links nicht böse ....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#12
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Seit dem ich das erste Neufahr(Auto)zeug habe ,
BEI BOOTEN GRUNDSÄTZLICH !!! , rechnet man damit , wieviel übergeblieben ist! Wer das nicht so macht ist DOOF !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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@Matze und Ecki: Genauso hatte ichs eigentlich vor, nur niemals ohne Sprit, drum hab ich 10L Ersatz dabei. Konnte also aus eigener Kraft nach Hause. Das blöde war halt dass ich überholen wollte wo warten angezeigt gewesen wäre und dann zu knapp vor dem dicken pott rüber. Wenn der Schwung nicht gereicht hätte hätt gar nix gereicht, kein ersatzmotor, kein paddel, kein funk, keine 100L reserve. Vielleicht noch ein sprung ins wasser, oder aufs gegnerische Deck
Ich kenn das Boot noch nicht lange und habe anscheinend immer ein bisschen weniger als verbraucht aufgefüllt. @werner: würde mich freuen Dich mal aufm Wasser zu treffen Bist Du öfters in der Nähe DEG? MfG Marc |
#14
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@Konny: wie willst Du ausrechnen wieviel übrigbleibt wenn Du nicht weißt wieviel Du verbraucht hast?? Außerdem egal ob Du den Verbrauch oder den Rest rechnest, wenn Deine Variablen falsch sind ist das Ergebniss ebenso
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#15
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Sorry,
wollte nicht sagen das Du doof bist! (PS:das unterstelle ich wenn nur mir) Aber ich habe mir angewöhnt, wenn ich irgendetwas neu habe : Erstmal Tank voll und alle Ölstände schauen (lassen?)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (02.07.2008 um 23:25 Uhr) Grund: PS |
#16
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Genau das hab ich auch schon ein paar mal gemacht und habe daraus gelernt. Nie wieder werde ich das machen.
Spannend wird es, wenn du die 5 langen Huper hörst. |
#17
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Ich habe in meinem Boot (gebraucht gekauft und war auch schon eingebaut) einen zweiten kleinen 20-Litertank. An der Benzinleitung ist ein Umschalter. Normalerweise tanke ich nur den großen Tank und der kleine bleibt vollgetankt.
Da ich auch schon einmal das Erlebnis hatte, Spritt alle war nach dem ersten Schreck der Umschalthahn am Bezinschlauch sofort gedreht und es ging in den Hafen zurück. Der Tank passt sitzt bei meinem Boot unterhalb eines Sitzes im Stauraum. Schlauch geht eh zum Motor. Also eigentlich keine so große Sache und denke auch nicht ganz so teuer. Gruß Michael
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#18
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@Konny: Habs auch nicht in den falschen Hals bekommen
@Michael: Das ist ne gute Idee, werd mich mal schlau machen, Platz wäre da wo jetzt der 10L Reservekanister steht. @Wolf: Darauf hab ichs eigentlich angelegt Das wollte ich schon lang mal hören, unser Ausbilder hatte immer so eine drohende Stimmlage wenn er von seinem Erlebniss auf dem Kanal mit Berufsschiff und 5 Tönen erzählt hat Das beste dran ist: meine mitfahrende Freundin hat zwar mitbekommen dass etwas schief läuft, aber nicht wie knapp es war, die würde sonst niiiie wieder mitfahren
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