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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.05.2008, 20:16
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
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Standard Gewitter

..da ich morgen zum boot will aber auch gewitter vorhergesagt sind...mach ich mir im moment gedanken...beim auto is ja beim blitzeinschlag alles klar...(Faradayscher Käfig)..aber wie siehts beim gfk-boot aus?...hab mal gegoogelt aber nur was über wohnwagen gefunden und da gehen die meinungen über die gefährlichkeit auseinander...


gruß
michael
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  #2  
Alt 29.05.2008, 20:45
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Es gibt es uraltes Buch über den Blitzschutz auf Booten, wir hatten das Thema hier auch schonmal. http://www.boote-forum.de/showthread...ht=blitzschutz

Das ist ein heikles Thema, richtiger Schutz (insbesondere wenn man längere Zeit fern eines Hafens auf dem Boot ist) ist bei GFK kompliziert und aufwändig. Eine GFK-Kajüte bietet keinen nennenswerten Schutz (Far. Käig).
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 29.05.2008, 20:46
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hallo conor.
im prinzip hast du wie im auto auch im boot nicht zu befürchten solange du (arme beine) keine brücke zwischen den leitenden teilen des bootes mit dem wasser verbindest.
aber eigentlich solte dich ein gewitter wegen der wellen und dem wind mehr sorgen machen als die blitze oder?
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  #4  
Alt 29.05.2008, 20:52
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Pille112 Pille112 ist offline
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Das kommt ganz auf die Art des Bootes und der Auf-/Anbauten an.
Ein geschlossenes Kajütmotorboot aus GFK ist nicht oder nur sehr bedingt leitfähig, von Salzwasser (Gischt) einmal abgesehen und das sollte ja schließlich draußen bleiben. Daraus ergibt sich dann auch so eine Art pharadayischer Käfig. Das sog. Anzugspotential dürfte hier auch nicht höher sein als bei einem Pkw. Wenn eine leitende Verbindung zwischen Geräteträger und Wasser besteht wäre das dann auch nur förderlich. Zu Segelbooten mit Metalmast kann ich allerdings nichts sagen bzw. habe da auch keine Erfahrungswerte, aber mit einer offenen Jolle hätte ich so meine Bedenken.
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Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
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  #5  
Alt 29.05.2008, 20:59
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Ein Vogelschutznetz für Kirschbäume und eine Dose Zinkspray dürften doch reichen,oder....?

"Der mit dem Blitz spricht"
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #6  
Alt 29.05.2008, 21:04
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@Dimi (ohne Name) & Carsten - physikalisch leider beides falsch !
Genau wie ein PKW bieten zB Teile wie Fensterrahmen, Reeling oder Antennen der Entladung eine günstige Möglichkeit, "ein paar Meter zu sparen", also "oben" einzutreten und "unten" wieder auszutreten. (auf die Eigenheiten von Blitzen wie die Richtung gehe ich hier mal nicht ein).
Bei PKW kann der Blitz kaum ins Innere gelangen, der Fahrer hat das gleiche Potential wie die Karosserie. Im GFK-Boot kann er zB in den Fensterrahmen einschlagen, und Dich als willkommene Abkürzung auf dem Weg zur Masseschiene neben Deinem Bein nehmen...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 29.05.2008, 21:11
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..hab mich mal durch die links gelesen und bin nun nen bisken klüger...gibt wohl keinen richtigen schutz..ausser

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mein Plastikeimer hat einen Nirogeräteträger.

Diesen Träger habe ich mit einem 70mm² * mit dem Antrieb verbunden.

Ich hoffe das hilft im Falle eines Falles ein wenig.

* hatte nichts dünneres zu Hand.


thx für die antworten..
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  #8  
Alt 29.05.2008, 21:19
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Nils Nils ist offline
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Nils eine Nachricht über ICQ schicken
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Kennt Ihr eigentlich schon das hier?
http://www.clipfish.de/player.php?vi...UyMTk%3D&cat=5
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Gruß
Nils
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  #9  
Alt 29.05.2008, 21:25
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo!
Habe dieser Tage einen Bericht über Gewitter im Fernsehen mit einen Auge und Ohr nebenbei verfolgt.Beim Verhaltenshinweis im Boot habe ich beide Augen und Ohren benutzt.Dort wurde von kompetenten Leute aus einen Institut gesagt:In die Kajüte gehen und auf der tiefsten Stelle hinkauern.Beine eng zusammenhalten das keine Schrittspannung enstehen kann.
Mfg, Frank
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  #10  
Alt 29.05.2008, 21:38
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo!
Habe dieser Tage einen Bericht über Gewitter im Fernsehen mit einen Auge und Ohr nebenbei verfolgt.Beim Verhaltenshinweis im Boot habe ich beide Augen und Ohren benutzt.Dort wurde von kompetenten Leute aus einen Institut gesagt:In die Kajüte gehen und auf der tiefsten Stelle hinkauern.Beine eng zusammenhalten das keine Schrittspannung enstehen kann.
Mfg, Frank
Wenn bei mir im Schritt Spannung entsteht, oh man... da hält mich nicht mal ein Gewitter zurück und ich werde mich bestimmt auch nicht wie ein Hund hinkauern.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #11  
Alt 29.05.2008, 22:03
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Ich war letztes Jahr draussen bei Gewitter und 3m See

Glaub mir an einen Blitzeinschlag hab ich keine Sekunde einen Gedanken verschwendet, ich hatte andere Dinge um die Ohren

Die Idee von Cyrus find ich im Prinzip nicht schlecht, aber ich denke wenn da der Blitz wirklich mal reinsemmelt hängt der Antrieb als Klumpen hinten am Boot und dreht sich nicht mehr so toll
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 29.05.2008, 22:05
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Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..da ich morgen zum boot will aber auch gewitter vorhergesagt sind...mach ich mir im moment gedanken...beim auto is ja beim blitzeinschlag alles klar...(Faradayscher Käfig)..aber wie siehts beim gfk-boot aus?...hab mal gegoogelt aber nur was über wohnwagen gefunden und da gehen die meinungen über die gefährlichkeit auseinander...


gruß
michael
Jörch (Virgin Wood) könnte genaue Auskunft geben

Das ist ihm mit der Vorgängerin der Virgin Wood passiert



Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #13  
Alt 29.05.2008, 22:29
Leafde Leafde ist offline
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war da nichtmal sowas mit autoüberbrückungskabel an die wante und ins wasser hängen lassen?

ich meine ich hätte sowas mal gelesen.
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  #14  
Alt 29.05.2008, 22:39
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Zitat:
ich meine ich hätte sowas mal gelesen.
...einfach mal in den alten Link oben reinschauen (Beitrag #2), dann siehste's in voller Prächtigkeit...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 29.05.2008, 22:39
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Jörch (Virgin Wood) könnte genaue Auskunft geben

Das ist ihm mit der Vorgängerin der Virgin Wood passiert



Gruß
UWE
ok, hier steht die Wahrheit
und da wurde auch über Donner und Blitz diskutiert

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3292

Gruß
UWE
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  #16  
Alt 29.05.2008, 23:26
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VirginWood VirginWood ist offline
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Ich bin schon durch viele Gewitter durchgesegelt/abgeankert.
Ich glaube auch das die Böen und der starke Regen das Gefährlichste ist.
Starker Seegang ist in einem Gewitter eher selten bis garnicht. Vor und nach einem Gewitter ist es fast immer schwachwindig bis still also auch glatte See. Die 30 min Starkwind reichen nicht aus, hohe Wellen entstehen zu lassen. Im Gegenteil, oft habe ich beobachtet, das der extrem starke Regen die Wogen geglättet hat.
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #17  
Alt 29.05.2008, 23:27
Daisy Daisy ist offline
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Wie siht es den eigendlich dan mit einem Stahlrumpf bei Gewitter aus?

m.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
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  #18  
Alt 29.05.2008, 23:59
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Berggeist Berggeist ist offline
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365 Danke in 187 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Wie siht es den eigendlich dan mit einem Stahlrumpf bei Gewitter aus?

m.f.g David

Der Link von oben an 3. Stelle!!
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Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
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  #19  
Alt 30.05.2008, 08:17
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Guten morgen.

Vor 2 od. 3 Jahren hat es bei uns im Hafen gekracht. Der Einschlag wurde von mehreren beobachtet.

GfK Segler, ca. 8 mtr. lang mit stehendem Mast.
Der Blitz schlug in den Mast ein. Dieser glühte von der Spitze bis unten rot auf.
Blitz durch ins Boot, in die Küche, dort rumgewütet und durch den Rumpf wieder raus.

Ergebnis:

Mast schrott, Küche verkokelt (Feuer wurde direkt gelöscht), kein Kabel oder E-Gerät noch brauchbar.
Im Rumpf einige Austrittsspuren die wie Spinnennester aussahen. Bei einem konnte man in das Innere des Schiffes sehen.

Facit: keinem Lebewesen was passiert, Boot war Schrott und einige Schiffe in der Umgebung klagten über kaputte E-Geräte.

Lt. Auskunft der Feuerwehr hätten die evtl. Insassen -so denn dagewesen- absolut keine Überlebenschance gehabt da die Blitzenergie wohl im Schiffsinneren wie eine Explosion gewirkt hat.

Das Wrack konnte man noch einige Wochen an Land stehend begutachten.

Gruß Heinz
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #20  
Alt 30.05.2008, 09:03
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich bin schon durch viele Gewitter durchgesegelt/abgeankert.
Ich glaube auch das die Böen und der starke Regen das Gefährlichste ist.
Starker Seegang ist in einem Gewitter eher selten bis garnicht. Vor und nach einem Gewitter ist es fast immer schwachwindig bis still also auch glatte See. Die 30 min Starkwind reichen nicht aus, hohe Wellen entstehen zu lassen. Im Gegenteil, oft habe ich beobachtet, das der extrem starke Regen die Wogen geglättet hat.
Stimmt wohl zu 99%, leider hatte ich letztes Jahr das andere eine Prozent zu fassen als ich aus Bagenkoop zurückkam
Es hatte die ganze Woche schon gestürmt wie Sau, wir sind dann irgendwann los und unterwegs dann noch das Gewitter
Als ich auf Fehmarn ankam, stand der Hafenmeister in kurzer Hose vor mir und hat sich den Schweiß von der Sonne abgewischt.
Der hat gedacht ich spinn als ich ihm erzählt hab was draußen los war.
Hinterher hörten wir dann das auf Fehmarn div. Bäume flöten gegangen sind, da fing er an mir zu glauben.
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  #21  
Alt 30.05.2008, 10:56
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Zitat:
Lt. Auskunft der Feuerwehr hätten die evtl. Insassen -so denn dagewesen- absolut keine Überlebenschance gehabt da die Blitzenergie wohl im Schiffsinneren wie eine Explosion gewirkt hat.
Ich danke (dir) für solche Bereicht aus dem wahren Leben, denn was man hier teilweise als "Ratschlag" oder "Beschwichtigung" liest - insbesondere auch bei lebensbedrohenden Bereichen wie Elektrizität / Blitzschutz usw. - zieht einem gelegentlich die Socken aus !
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Thorsten
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  #22  
Alt 30.05.2008, 11:00
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Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
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hy, Thorsten

ich war in dem Kahn drin.
Seitdem verziehe ich mich, wenn möglich, bei drohendem Gewitter schnellstens in den nächsten Hafen.

Ich gehe kein Risiko ein, Frau, Boot und mein Leben sind allemal wichtiger als alles andere.
Und was andere in dieser Richtung tun oder sagen geht mir am A.... vorbei.

Heinz
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  #23  
Alt 02.07.2008, 18:11
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bavarian bavarian ist offline
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Standard Bootfahren und Gewitter ?

Hallo, hab (mal wieder) ne Frage an die Allgemeinheit. Bei unsrem heutigen Spaziergang haben wir am Horizont Blitze gesehen und uns gefragt, wie wir uns verhalten sollen ,wenn uns das auf dem Meer passiert und wir nicht mehr wegkommen. Auto ist ja Faraday'scher Keafig, aber wie ist das mit nem Boot? Was macht man da? Gasgeben und weg? Stehenbleiben und abwarten (und vor allem wo, Kabine oder oben?). Haben zwar nicht vor, das unbedingt zu erleben, sind aber fuer hilfreiche Tips im Vorfeld mehr als froh. Gruss, Michi

Geändert von bavarian (02.07.2008 um 18:21 Uhr)
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  #24  
Alt 02.07.2008, 18:28
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Hallo!

Will ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber das Thema wurde schon häufig diskutiert. Nutz einfach mal die Suchfunktion und dir werden vielfältige Antworten gegeben werden!

Blitzfreie Grüße

Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #25  
Alt 02.07.2008, 18:29
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Emma Emma ist offline
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Ein Schiff ist doch auch ein Faraday'scher Käfig, zumindest wenn die Aufbauten auch aus Stahl sind. ´
Mein Ruderhaus ist z.B. aus massivem Teak, kann da der Blitz einschlagen?

Gruß Jan

PS: Hallo Oberlehrer und Namensvetter, Du hast recht, aber meine Aufbauten wurden (glaube ich) nicht diskutiert.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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