|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Prop für Sea Ray Express Cruiser 390 ?
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Unser og Boot lag mehrere Jahre vermietet auf Ibiza. Haben es nun nach Deutschland geholt und während der Fahrt starke Vibrationen festgestellt. Boot gekrant und angeschaut. Ergebnis: 2 verschiedene Propeller drauf..beide wohl nicht Original und einer defekt. Ich war auf der Sea Ray HP aber leider gibts im Prop Chart für die in Frage kommenden BJ keine Auskunft über die EC 390. Hat jemand eine Idee was an Props montiert werden muss? Wo bekommt man diese her und was kosten sie? Das Boot wird mit 2 Caterpillar Dieselmotoren a 425 PS angetrieben. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. VG Timm |
|
||||
|
||||
Zitat:
DH tatsächliche Gewicht Motordrehzahl Getriebeuntersetzung Bootsbreite
|
|||
|
|||
8 Tonnen
4000 RPM Knoten ka da defekt 19x18 1 1/2 L3C Prop 120965 19x18 1 1/2 R3C Prop 120964 20x25 1 1/2 L3C Prop 121012 20x25 1 1/2 R3C Prop 121020 Ist die Auswahl die ich in einem Manual gefeunden habe...ka was die Untershchiede sind. Sind der rechte und linke Prop nicht baugleich da unterschiedl. Nummern? in einer zweiten Übersicht gibts sogar noch 20x18 3RC 490615 oder 409573 für Links |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bin nun wieder etwas schlauer.
Aufgrund der ungenaune Daten der HP werde ich wohl mal in den Motorraum klettern und das Getriebetypenschild abmalen, sowie die genauen Motordaten. Es kann Unterschiede bei Links und Rechts geben, wenn die beiden Maschinen unterschiedlich untersetzte Getriebe haben was vorkommen kann... Ist das alles kompliziert! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Achja Länge WL bräuchte ich auch noch...
|
|||
|
|||
Zitat:
argh falsches Boot 3500 umin WL=Welle? dann 1 1/2 x 57 1/2 |
|
||||
|
||||
Wenn Du willst kann ich Dir auch mit Propeller-Berechnung und Herstellung weiterhelfen.
Wir haben Propeller in diesen Dimensionen meist ab Lager lieferbar, stellen aber auch auf Mass her. Zu Sea Ray habe ich einen guten Draht, um die Originalausrüstung rauszufinden. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Länge Wasserlinie