|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vorstellung Glastron v174 Bayflite
Hallo Liebe Gemeinde!
Seit Montag bin ich Besitzer eines Glastron! Ich habe das Boot mit Trailer (bj 2004) von einem Bootshändler gekauft! Gestern habe ich das Teil das erste mal gewassert und bin so im Ganzen sehr Zufrieden! Motor läuft gut Springt nur ab und an mal Schlecht an! Motor ist ein Volvo B20! Ein kleines Problem hatten wir dann doch gehabt und zwar war der Wasserfilter nich dicht und dadurch hat die Wasserpumpe kein Wasser angesaugt und der Motor wurde heiß! Zum Glück gehen die Anzeigen in dem Boot alle so dass wir es sehr Schnell erkannt haben Problem konnte direkt noch auf dem Wasser behoben werden ! Eine Frage habe ich aber noch! Ich habe gelesen der Motor dreht so um die 5100 U/min meiner ist Gestern aber mit 3 Personen und 2 Fußhupen nur bis 4800U/min gekommen und hat dabei so ungefähr 45 km/h angezeigt! Ist das Normal oder sollt ich mal nach ner anderen Schraube ausschau halten ? Was ne Schraube verbaut ist kann ich Leider noch nicht sagen da nichts erkennbares draufsteht! Im Großen bin ich aber sehr Zufrieden mit dem Boot! Nach 5 mehr oder weniger Totalen reinfällen scheint das mal In Ordnung zu sein Hier paar Bilder:
|
#2
|
||||
|
||||
Na deine 174 sieht aber noch gut in Schuß aus !!
Viel Spaß damit und immer ne Handbreit Wasser unterm Z. Die Gruppe der Glastronfahrer wird immer größer hier im . Grüße Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#3
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zu deiner V174.
Das ist mal mein Traumboot gewesen in der Jugendzeit. Das Boot sieht wirklich top gepflegt aus! Allerdings sind mir die 45 Km ein wenig zu wenig. Gerade weil man soviel über die vollgesaugten Glastron Rümpfe liest, fahre mal auf eine Waage. mehr als 1150 sollst die ganze Führe dann nicht wiegen! 900 Boot 250 der Leiterwagen.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
|
||||
|
||||
Moin
Tolles Boot soweit,bloß mit dem Motor? Ich hatte mich nähmlich auch mal für dieses Boot intressiert,sprang bloß nicht "kalt" an,da sagt der Boots Höcker aus Budenheim:"Aber mit Startpilot springt er schon an",dann habe ich doch lieber die Finger von gelassen. Viele Grüße und trozdem viel Spaß,Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ) |
#5
|
||||
|
||||
Also das Boot is bei mir ohne Startpilot angesprungen hatte keine Probleme mit!
Das Einzige was ich als Problem hatte war die Wasserpumpe die hatte kein Wasser gefördert! Das Problem war nur das der Wasserfilter nicht Richtig verschraubt war er dadurch Falschluft gezogen hat! Das Problem war schnell gefunden und beseitigt! Die Probefahrt ist Proplemlos verlaufen! Wie gesagt der Motor Startete ohne Startpilot im Kalten Zustand! Läuft sehr schön und ist bei Leerlaufdrehzahl kaum zu hören! Die 45 km/h können wahrscheinlich von der Schraube kommen ich Denke mal die is schonmal geflickt worden... Besorge mir mal eine andere und Teste das nochmal .... |
#6
|
||||
|
||||
Schön, dass noch ein V174-Fahrer da ist
Viel Spass mit dem Boot, schaut sehr gepflegt aus. Du wirst einen AQ 130 drin haben, da sind 45 km/h schon sehr wenig, in meinem V174 ist ein AQ 140 drin, läuft nach Staudruckmesser zw. 37 - 40 kn. Ich hatte auch mal eine V174 mit AQ 130 (vor ca. 25 Jahren ), da war der optimale Prop. für längere Fahrten (wenn ich`s richtig in Erinnerung habe) ein 14 x 17. |
#7
|
|||
|
|||
Hallo MikaF80,
wie heißt Du eigentlich richtig - würde schon gerne wissen, mit wem ich mein Bierchen trinke? Glückwunsch zum neuen Boot - werde ja hoffentlich bald mal Gelegenheit haben, es 'live' anzuschauen.
__________________
------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#8
|
||||
|
||||
Hallo
auch von mir Glückwunsch zum neuen... Ich hoffe wir sehen uns auch mal...leider habe ich sehr wenig Zeit.... aber wie es scheint haben Stephan,Peter usw viel Spass naja wenn ihr mal meinen alten Dampfer auf "großer" Fahrt seht schaut doch mal vorbei...vielleicht klappts am Schiersteiner Hafenfest PS Werkzeug ist immer an Bord ansonsten viel Spass und immer ne Handbreit.... Gruß Patrick |
#9
|
||||
|
||||
Also mein Name is Michael ;)
Hm das mit den 45 Km/h hat mich auch bissl gewundert! Können auch 50 gewesen sein so genau habe ich nicht geschaut! Ich dachte es liegt vielleicht am Propeller oder daran das wir 5 Lebewesen an Bord waren.... |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Glückwunsch zum Boot! Ich finde die Form einfach super. Meine V174 läuft mit einer AQ130/270 Kombination und einem 14x17 Prop. knapp über 50 km/h, ebenfalls bei einer Drehzahl von ca 4.800. Viel Spass mit Deinem Boot, Peter
|
#11
|
||||
|
||||
Soo habe eben auf der Arbeit mein Boot mit Hänger gewogen!
Laut Papieren wiegt mein Hänger leer 280kg Mein Boot kam mit Hänger auf 1160 kg (vom Auto abgehängt) Boot ist vollgetankt und Kommt somit auf 880kg ! Ich denke mal das ist ok so oder ?
|
#12
|
||||
|
||||
Ja!
Passt!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch
Gruß, Michael
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
So hier mal ein Bild von meinem Gespann auf der Arbeit!
|
#15
|
||||
|
||||
Die Glastron sieht super aus, Blos die Farbe von dem Stern-Drive vorn dran paßt so garnicht .
Das Boot packt der Benz ja locker !! Grüße Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
|
#16
|
||||
|
||||
Der Benz ist ein 400 E mit Schlappen 279 Ps
Der Packt das wirklich Locker Und die Farbe ist Original Bornit von Mercedes :P |
#17
|
||||
|
||||
2 Fragen habe ich noch!
Wegen der Topspeed! Die 45 Km/h bin ich mit komplett nach unten getrimmten Antrieb gefahren! Mir is gesagt worden ich dürfte den Antrieb nicht Trimmen wegen dem Kreuzgelenk! Ich kann mir gut vorstellen das wenn ich den Trimmen würde auch über die 50 km/h komme! Aber sobald ich bei Laufenden Motor den Antrieb hochtrimme geht im Cockpit ein Rotes Warnlämpchen an! Ich habs dann gelassen wollt mir ja nicht den Antrieb kaputt machen! Das ist auch mein 1. Innenboarder den ich fahre sonst war immer alles AB! Dann wegen der Temperatur des Motors kann mir einer Sagen wie warm der werden darf ? Ich hab zwischen 90 und 100 Grad bei schleichfahrt im Hafen! Draussen aufm Rhein geht der runter bis unter 50 Grad... |
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
Du hast kein Powertrimm, d.h. wärend der Motor läuft darfst Du den Antrieb nicht rauf oder runterfahren. Lediglich mit Standgas z.B langsam an den Strand fahren kann man mit angehobenen Antrieb mal machen. Also mögl. den Antrieb nur bei nicht laufendem Motor anheben. Die Kardanwelle dreht sich auch bei ausgekuppeltem Gang mit. Der Verschleiß des Kardangelenkes ist bei angehobenem Antrieb sehr hoch. Gruß Michael |
#19
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
schön dich hier zu sehen. Hoffe wir begegnen uns bald mal auf dem Wasser. Bis dahin eine gute Zeit Christoph |
#20
|
||||
|
||||
GLÜCKEUNSCH ZUM GLASTRON
Wier werden uns zwar nicht begegnen,auser du bist in Hamburg oder Fehmarn So: Mein Kutter" v204 "wiegt 1300Kg mit vollem Tank und allen drum und dan. Kommen noch min.3 Erwachsene dazu eine Fußhupe sowie Reichlich Dorsch. 170 PS 280 Antrieb 15X17L Prop= 50 GPS/Km/h. Nun noch was auf die Augen
__________________
Ich hatt: Glastron-Gulfstream V-204 Volvo 170 PS JetztDR Boot Hersteller ?? Siehe Benutzerbild |
#21
|
||||
|
||||
Also da mir Gestern ja der Motor beim Hafenfest abgestorben ist habe ich folgende Sachen festgetellt!
Verteilerfinger muß unbedingt Neu da meiner sehr verbraucht aussieht! Wahrscheinlich hat die Benzinleitung einen Haarriß weshalb mein Motor nach ner gewissen Zeit Luft zieht und dadurch ausgeht! Puste ich dann in den Tank Springt er wieder an! Vergaser müssen unbedingt mal eingestellt werden ich denke er läuft zu Fett! Dann Teste ich irgendwann mal ne andere Schraube vom Kumpel der hat von der Steigung her was anderes! Wenn das denn Irgendwann mal der Fall sein sollte werde ich euch Berichten ;) |
#22
|
||||
|
||||
Hallo,
schönes Boot war auch in meiner Jungend mein Traumboot. Bekannte hatten das. Wir "nur" eine Hellwig Elektra. Die war aber auch schön und lief vor allem sehr gut. Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache - was ist den eine Fußhupe???
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#24
|
||||
|
||||
Fußhupe tritt mal sonen armen kleinen Chiwawa oder Dackel und hör mal wie das hupt .
Das mit dem Haarriß in der spritleitung ist garnicht so weit hergeholt. Saß mit nem Kumpel in St. Magarita und hab Stundenlang den Grund dafür gesucht warum seine Kiste ausgeht, Xmal Vergaser zerlegt, entnervt nach zwei tagen den Bootsdoktor gerufen, der hat dann den Haarriß gefunden allerding auch erst nach ner ganzen weile, ca 60€ für ca 2 Stunden mit An- und Abfahrt waren dann auch OK und die Kiste lief wieder wies Lottchen . Wenn du den verdacht hast dann tausch gleich die Spritleitung aus vielleicht wars das dann schon. Grüße Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
|
#25
|
||||
|
||||
OT Herr Lars: Korreliert das mit BTGs?
__________________
Gruss, Peter -------------- |
|
|