|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer von Euch hat Ahnung vom Volvo 5.0Fi / OMC 5.0 Mpi ???
Hallo Leute !
Ein bekannter von mir hat Probleme mit seinem "neuen" Boot und wir haben im Netz zu diesem Motor nicht viel gefunden...... Motor: Auf der Abdeckung steht OMC Cobra 5.0 MPi / Electronic Multi Point Fuel Injection ( am Motor selbst jedoch Volvo Penta... ) Die Maschine startet kalt sowie warm sehr gut. Wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat, ist die Drehzahl etwas höher als im Kaltstart. Abgelesene Werte am BOOTSDREHZAHLMESSER Kalt nach Start: ~800 ( 10 sec nach Start ) warm / Betriebstemp: ~ 950 Wenn er warm ist braucht die Drehzahl auch etwas bis sie stabil ist! Pendelt also etwas. Mit eingelegtem Gang im Leerlauf ist die Drehzahl auch nicht immer konstant. In der Motoranleitung habe ich was von Zündung einstellen: mit gezogenem Spout Shunt ( die kleine Steckerhülse ) gelesen. Wofür ist das "Spout Shunt"?? Meine Strobolampe mit Digitalem Drehzahlmesser konnte ich leider aus Unwisenheit nicht anschließen, da an die Zündspule ( in diesem fall nicht die gute alte runde ) ein Kompaktstecker mit mehreren Kabeln hat und ich nicht weiß, wie ich hier die Drehzahl abgreifen kann Ich will doch auch nix kaputt machen.. Dies wäre aber wohl wichtig da der Bootsdrehzahlmesser zu ungenau sein könnte. Kann man die Sensoren ( Temp. usw mit festen Werten durchmessen??) Woher bekomme ich Werte für die Geber???? Irgendwie muss man die Kiste doch hinkriegen und das wurmt mich Wenn da von Euch jemand Ahnung hat..... Gruß Sven PS: Ich denke auch, dass die Kiste nicht richtig läuft 220 PS am Prop / 6,20 mtr / 1600 kg / DP-S mit F7 / 4600 1/min ~ 70-75 km/h..... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Kann es sein das der Drosselklappen Poti spinnt oder schwergängig ist ? Prop könnte eine Nr. kleiner ! MfG Michael
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Prop: eine Nummer kleiner? leider kosten die beiden 1800 Taler |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Vodia oÄ ist da nix zu machen... MFG René
__________________
MFG René |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Sven |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei den alten Ford kann man auch mit ner freien Software auslesen. Erst aulesen, dann ggf Teile tauschen! MFG René
__________________
MFG René |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Freie Software? Der hat doch nur den kleiner Stecker als Diagnose Für Autos hab ich den Kram auf meinem Lappi. ( OBD / OBD2 ) inkl Software für jeden möglichen Kram. Die alten K & L Stecker habe ich auch noch. ( Audi VW 2 polig alt.) Was brauch ich den genau um da mal etwas auslesen zu können? Bei uns gibts leider keine "fähige" Marine Werkstatt Sven |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.rinda.com/marine/marine.htm mfg René
__________________
MFG René |
#9
|
|||
|
|||
Auf der Hersteller Homepage ist leider nicht zweifelsfrei zu erkennen ob die "alte Dame" damit bespitzelt werden kann...
Kennst Du jemanden der jemand kennt der sowas hat?? Die alten Ford Kisten der 90er wurden doch mit dem FDS2000 ausgelesen (KFZ-Bereich) Wenns ein Tool für den rechner geben würde... das wäre was geiles. Gruß Sven |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Soweit ich weiß 2180,- Taler. Versuch Dir einen zu borgen und propier es aus ! Wenn es gut ist, und Du es clever anstellt kostet Dich der wechsel nichts ! (Schau mal in der Bucht nach, da standen letztens noch mehrere F Sätze drinn) MfG Michael
__________________
|
#11
|
|||
|
|||
Was sollte der denn bei Vollast drehen? Auf der Abdeckung war keine Angabe der Volllastdrehzahl. Gruß Sven |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guckst du in der Volvo Datenbank: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ines_database/
__________________
MFG René
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre also OK. Was ist nun mit dem Spout Shunt gemeint? Und gibts Werte oder Tool zum auslesen auch für GÜNSTIGER ? Du bist ja leider 280 km entfernt....... Gruß Sven |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich müßte mal das Handbuch ausgraben ob BlinkiWinki bei dem Motor geht. Aber ihr braucht ja nicht den Fehlerspeicher sondern die Parameterliste... Und da fällt mir ausser VP2000/Scantool oder Software nix ein. Aber ich hab mich damit auch ehrlicherweise nie tiefer mit beschäftigt, wir mußten ja die Tester vom Hersteller kaufen
__________________
MFG René |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat bald Geburtstag und es gäbe kein geileres Geschenk als wenn die Kiste wieder richtig schnurrt... Außerdem: hat er mit mir gewettet dass ich das Probl. nicht lösen werde. Wenn doch wird vollgetankt... ab nach Hamburg, morgends zum fischmarkt...und Abends zurück.... und ich esse doch so gerne Fisch Gruß Sven |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Bei mir steht für MPI Motoren 4600-5000 U/1 MfG Michael
__________________
|
#17
|
||||
|
||||
leerlaufbeipassschraube weiter rein oder rausdrehen!
andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#18
|
||||
|
||||
Wo ist "Bei Mir"?
GM oder Ford Block? MFG René
__________________
MFG René |
#19
|
||||
|
||||
ich rate mal : zuhause und ford! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#20
|
||||
|
||||
Hallo ! 5,0 Vergaser 4400-4800 5,0 MPI 4600-5000 Laut Betriebsanleitung Volvo. MPI Motoren von 5,0 bis 8,1 Litr dürfen alle 4600-5000 MfG Michael
__________________
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Publikationsnummer der (dener) Anleitung? Ich vermute das deine Anleitung sich nur auf die GM-Blöcke bezieht! Die Ford FI wurden ja nur ein paar Jahre verbaut.... Und wo du die richtige Anleitung für die FIs findest hab ich ja gepostet... Wenn VP ne Nenndrehzahl von 4600 angibt dann paßt das....
__________________
MFG René |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt die WHBs (für die Ford-Blöcke) ja nicht mal in digitaler Form! BTW Motorkennbuchstaben oder Specnummer? Vom VP Typenschild! MFG René
__________________
MFG René |
#23
|
||||
|
||||
Toller Plan....
__________________
MFG René |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Steht keine Nr. drauf, ich gehe aber mal davon aus das es sich auf GM Blöcke bezieht ! Wo steht das er ein Ford Block hatt ? Oder habe ich was überlesen ? MfG Michael
__________________
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Motornummer usw muss ich dann wohl am Wochenende mal ablesen. Irgendwie muss man der Kiste doch beikommen Ich hatte da von meiner Seite aus eigentlich auf einen falschen Geberwert oder ein Zündkabel getippt, da die Probleme wohl erst bei betriebswarmem Motor auftauchen. Leider sind diese Motoren wohl so selten gebaut worden dass ich keinen Motor bei uns in der Gegend finden konnte an dem ich Messwerte vergleichen konnte. Scheixxxx Ford Kiste ! Beeindruckt bin ich ja was das Startverhalten angeht.. (warm und kalt) Start... sofort da. Aber von der Leistung her dachte ich eigentlich da kommt mehr. Mein V6 macht irgendwie mehr Schub als sein V8 und die 8 km/h mehr Endgeschwindigkeit ist soviel ja auch nicht. Dafür hat er 45 PS mehr?? ( 175<>220PS) Beim warmstart muss man bei Ihm einige Zeit warten bis die Drehzahl sich beruhigt hat bevor man schaltet. Ansonsten quittiert das der Antrieb auch wegen der schweren VA Props mit einem kräftigen Ruck.... Naja, ich werde ihm mal die Nummern "abluxen", vielleicht kommen wir damit weiter? ! Gruß Sven |
|
|