boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2008, 17:52
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Leichtsinn, Fahrlässigkeit?

Aus dem Bericht der WSP Duisburg:

Senden - Jugendlicher bei Sportbootunfall schwer verletzt
02. Juli 2008

Vier Jugendliche befuhren gegen 18:20 Uhr den Dortmund-Ems-Kanal bei Senden mit einem motorisierten Schlauchboot. Ein Jugendlicher wurde aus dem Fahrzeug gestoßen und versuchte wieder in das Boot zu gelangen. Dabei geriet er mit dem rechten Fuß in die Schraube und erlitt schwere Schnitt- und Quetschverletzungen, sowie eine Fraktur im Fuß. Nach der Bergung wurde der Jugendliche in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Verantwortliche Bootsführer hatte den Jugendlichen das Schlauchboot überlassen und befand sich am Ufer.
Die Wasserschutzpolizei Münster hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2008, 18:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Wie kann sich ein 'Bootsführer' am Ufer befinden??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2008, 18:09
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Modellboot
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2008, 18:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank Beitrag anzeigen
Leichtsinn, Fahrlässigkeit?
Ich würde eher Verantwortungslosigkeit und absolute Blödheit unterstellen.

Solange auch nur irgendwer bei mir ums Boot schwimmt, schmeiß ich den Häcksler nicht an !!
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2008, 18:30
bootin bootin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: am schwäbischen Meer
Beiträge: 18
Boot: wissen wir noch nicht :-)
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wohl eher leichtsinnig und gutgläubig und deshalb jetzt einen Wahnsinns-Ärger am Hals.

Im guten Glauben an die heutige Jugend das Boot für ne kleine Spritztour überlassen und nicht bedacht was da alles passieren kann...

Er kann von Glück reden dass nicht noch mehr passiert ist !!
__________________
rasante Grüsse

Sandra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2008, 18:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Wie Blöd sind die Jugendlichen eigendlich?????bei laufenden Motor wieder ins Boot klettern.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2008, 19:44
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie Blöd sind die Jugendlichen eigendlich?????bei laufenden Motor wieder ins Boot klettern.....

leider wird nicht jeder bereits als Genie geboren. Das bedeutet für die nicht Genies, dass sie zeit ihres Lebens dazu lernen müssen. Kinder und Jugendliche hatten dafür wenig Zeit. Deshalb dürfen sie auch bis zu einem gewissen Alter nicht selbständig entscheiden sondern haben dafür Erziehungsberechtigte.

Ob das nun Blödheit oder Unerfahrenheit ist, sei dahingestellt. Aber manchmal erscheinen mir gewisse Verbote doch ihre Berechtigung zu haben.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2008, 20:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
leider wird nicht jeder bereits als Genie geboren. Das bedeutet für die nicht Genies, dass sie zeit ihres Lebens dazu lernen müssen. Kinder und Jugendliche hatten dafür wenig Zeit. Deshalb dürfen sie auch bis zu einem gewissen Alter nicht selbständig entscheiden sondern haben dafür Erziehungsberechtigte.

Ob das nun Blödheit oder Unerfahrenheit ist, sei dahingestellt. Aber manchmal erscheinen mir gewisse Verbote doch ihre Berechtigung zu haben.
Ich habe den Eindruck, daß wir um die 40jährigen (oder zumindest >30) ein wenig anders aufwuchsen als die "kids" von heute. Wir konnten schon recht zeitig auch ein paar Dinge ausprobieren, die beim schiefgehen wehgetan haben.
Mit 12 durfte ich unbeaufsichtigt Faltbootsegeln und Bananabootsegeln (wobei es mir gelang, das Ding umzuschmeißen), mit 15 war ich allein ohne Aufsicht auf der Familienixylon.
Der Weg zum Segelverein (ca. 10 km) wurde selbstverständlich mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Nein, früher war ganz sicher nicht alles besser. Aber die Gelassenheit der Eltern scheint mir damals größer gewesen zu sein. Und wir wußten, daß, wenn wir Mist bauten, etwas elterlicherseits hinter die Löffel gab.
Wer seine halbe Kindheit mit aufgeschrabbelten Knien verbringt, bekommt vielleicht doch ein gewisses Gespür für wirklich Gefährliches.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2008, 20:51
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie Blöd sind die Jugendlichen eigendlich????? ..
Leider sehr blöd. Ein erschreckend großer Teil zumindest.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2008, 20:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Leider sehr blöd. Ein erschreckend großer Teil zumindest.

Gruß Ecki
Die Frage ist, warum. Ich habe den Verdacht, daß es auch deswegen so sein könnte, weil übervorsichtige Eltern ihre Kinder von früh an vor allem, aber auch allem Übel bewahren wollen. Und wo soll dann die Erfahrung herkommen, wenn man mit Dingen hantiert, die auch richtig gefährlich werden können (wie eben Bootsmotoren...)
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2008, 21:03
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Ich habe mir als Jugendlicher gebrochen: Hand, Rippen, Fuß, Arm und das Steißbein! Außerdem bin ich vom Pferd gefallen weil ich immer leichtsinnig auf den Sattel verzichtet hatte, dabei wäre ich fast erstickt (Lungenverletzung)
Dann waren da noch diverse Schnittverletzungen und reichlich blaue Flecken.
Hätte ich damals einen Außenborder gehabt wäre sicherlich noch eine Verletzung dazu gekommen!
Trotzdem würde ich mich nicht als ehemaliger BLÖDER Jugendlicher bezeichnen...hab halt etwas wilder gelebt als die heutige Harry Potter Jugend
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2008, 21:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich mich nicht als ehemaliger BLÖDER Jugendlicher bezeichnen...hab halt etwas wilder gelebt als die heutige Harry Potter Jugend
Mit deinen Brüchen bist du nicht alleine.

Wir hätten aber niemals jemanden aus einem Boot gestoßen. Und wenn doch, dann hätten wir ihn wieder an Bord geholt und nicht solange weggeschubst, bis er sich am AB die Füße rasiert.

Gruß Ecki

PS: Paket ist da, danke!!
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2008, 21:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, daß wir um die 40jährigen (oder zumindest >30) ein wenig anders aufwuchsen als die "kids" von heute. Wir konnten schon recht zeitig auch ein paar Dinge ausprobieren, die beim schiefgehen wehgetan haben.
Mit 12 durfte ich unbeaufsichtigt Faltbootsegeln und Bananabootsegeln (wobei es mir gelang, das Ding umzuschmeißen), mit 15 war ich allein ohne Aufsicht auf der Familienixylon.
Der Weg zum Segelverein (ca. 10 km) wurde selbstverständlich mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Nein, früher war ganz sicher nicht alles besser. Aber die Gelassenheit der Eltern scheint mir damals größer gewesen zu sein. Und wir wußten, daß, wenn wir Mist bauten, etwas elterlicherseits hinter die Löffel gab.
Wer seine halbe Kindheit mit aufgeschrabbelten Knien verbringt, bekommt vielleicht doch ein gewisses Gespür für wirklich Gefährliches.
Du hast recht, manche Sachen konnten problemloser ausprobiert / getestet werden. Aber m.E. sind die heutigen Gefahren mannigfaltiger und für Kinder gefährlicher. Früher war für uns Kinder das schnellste Gefährt ein Fahrrad und der Verkehr noch überschaubar. Heute bringen es frisierte Mofas auf fast 100 und die Verkehrsdichte ist bestimmt 10 mal so hoch. Durch die Mobilität ist Wasser auch für "Landeier" erreichbar, aber sie haben nicht gelernt damit umzugehen. Und wer von den Kids freut sich heute noch darüber ein Paddelboot fahren zu dürfen?

Letztens am Leuker Meer in NL fuhren ca. 10 Kids zwischen 8 und 12 Jahren Rennen mit den Beibooten der Eltern. Fast 2 Stunden gings immer im Zickzackkurs hin und her und "nur" einen hat´s in einer Kurve aus dem Boot geschleudert. Beendet wurde das Ganze nicht durch besorgte Eltern sondern durch einen verreckten AB des Anführers.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2008, 21:09
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die Frage ist, warum. Ich habe den Verdacht, daß es auch deswegen so sein könnte, weil übervorsichtige Eltern ihre Kinder von früh an vor allem, aber auch allem Übel bewahren wollen. Und wo soll dann die Erfahrung herkommen, wenn man mit Dingen hantiert, die auch richtig gefährlich werden können (wie eben Bootsmotoren...)
Ich denke, da spielen sehr viele Faktoren mit hinein. Als Jugendliche (ca 15 Jahre alt!) in meine Garage eingebrochen waren und das Schlauchboot + Langschaft-2Takt-AB geklaut hatten, hatten sie praechtig ihr geistiges Niveau demonstriert. Die waren gar nicht auf die Idee gekommen, dass der AB nicht an das Boot passt, im Grund des Baches wuehlen wuerde und an einen Tank angeschlossen werden muesste. Ausser Zerstoerung hatten die Experten der plumpen Nachahmung nichts hinterlassen.

Ich glaube nicht, dass auch nur einer aus meiner POS nach der 6. Klasse so saubloede gewesen ist.

Ich habe den Eindruck, dass es zur Zeit bei vielen Jugendlichen als besonders Schick gilt, 'n bulliger Depp zu sein. Sie erziehen sich gegenseitig dazu.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2008, 21:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Du hast recht, manche Sachen konnten problemloser ausprobiert / getestet werden. Aber m.E. sind die heutigen Gefahren mannigfaltiger und für Kinder gefährlicher. Früher war für uns Kinder das schnellste Gefährt ein Fahrrad und der Verkehr noch überschaubar. Heute bringen es frisierte Mofas auf fast 100 und die Verkehrsdichte ist bestimmt 10 mal so hoch. Durch die Mobilität ist Wasser auch für "Landeier" erreichbar, aber sie haben nicht gelernt damit umzugehen. Und wer von den Kids freut sich heute noch darüber ein Paddelboot fahren zu dürfen?
...
Du hast sicher recht. Ich glaube auch nicht, daß das Übermaß der Möglichkeiten, welches wir heute haben, uns oder unsere Kinder wirklich glücklich macht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2008, 21:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

@walroß: es sind aber UNSERE Kinder, die den Quatsch veranstalten. Nein, keine Schuldzuweisung, wann wem welche Kinder entgleiten. Aber WIR bauen die Welt, in der die Kinder von heute aufwachsen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.07.2008, 21:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Sind beim Treffen in Damp nicht auch ein paar Kiddies allein mit nem Schlauchi und 5 PS durch das Becken gerauscht ? Irgendwie ist mir als hätte ich das gesehen.

Aber wie sonst sollen sie das auch lernen. Und im übrigen ist doch jedem schon mal irgendein dusseliges Ding, das auch wehtat, passiert.

Ich hab mir mal mit einem ziemlich großen Hammer selbst ein dickes Loch in den Schädel geschlagen .... Shit happend
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.07.2008, 22:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Die Eltern sind blöde, es werden keine Grenzen mehr aufgezeigt, die bekommen alles in den Hintern geblasen, PC, TV, Telespiele, alles schon mit 10 oder 12 Jahren auf`s Zimmer.

Wie oft muss ich feststellen, das sich die Jugendlichen teilweise mit einer Art von Grunzlauten verständigen....ich konnte der Unterhaltung von 4 oder 5 Jugendlichen an einer S-Bahn Haltestelle jedenfalls nicht folgen....

Das Kreuzworträtsel in der Bild Zeitung ist für die meisten dieser tollen Hechte jedenfalls eine unlösbare Aufgabe.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.07.2008, 22:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Du hast recht, manche Sachen konnten problemloser ausprobiert / getestet werden. Aber m.E. sind die heutigen Gefahren mannigfaltiger und für Kinder gefährlicher. Früher war für uns Kinder das schnellste Gefährt ein Fahrrad und der Verkehr noch überschaubar. Heute bringen es frisierte Mofas auf fast 100 und die Verkehrsdichte ist bestimmt 10 mal so hoch. Durch die Mobilität ist Wasser auch für "Landeier" erreichbar, aber sie haben nicht gelernt damit umzugehen. Und wer von den Kids freut sich heute noch darüber ein Paddelboot fahren zu dürfen?

Letztens am Leuker Meer in NL fuhren ca. 10 Kids zwischen 8 und 12 Jahren Rennen mit den Beibooten der Eltern. Fast 2 Stunden gings immer im Zickzackkurs hin und her und "nur" einen hat´s in einer Kurve aus dem Boot geschleudert. Beendet wurde das Ganze nicht durch besorgte Eltern sondern durch einen verreckten AB des Anführers.
Mein Schlauchi wäre nach 10 min platt gewesen und in der Backskiste verstaut, ich mußte mir das fahre dürfen erarbeiten (2 PS reichten völlig mit 14!) Und auch meine Kinder werden (sobald ich welche habe) so erzogen....nur das ist heute nicht mehr üblich....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.07.2008, 22:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Und wer von den Kids freut sich heute noch darüber ein Paddelboot fahren zu dürfen?
Meins. Der rudert in dem 2 Meter Schlauchi wie ein Berserker. Allerdings ist der auch erst knappe 5. Mal gucken was da noch kommt.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.07.2008, 22:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Sind beim Treffen in Damp nicht auch ein paar Kiddies allein mit nem Schlauchi und 5 PS durch das Becken gerauscht ? Irgendwie ist mir als hätte ich das gesehen.

Da waren meine auch dabei.

Darwin (10) sitzt schon seit über drei Jahren an der Pinne.

Er würde niemals Jemanden auf die Art verletzen,
denn er hat das Fahren von der Pike auf gelernt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.07.2008, 22:29
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank Beitrag anzeigen
Aus dem Bericht der WSP Duisburg:

Senden - Jugendlicher bei Sportbootunfall schwer verletzt
02. Juli 2008

Vier Jugendliche befuhren gegen 18:20 Uhr den Dortmund-Ems-Kanal bei Senden mit einem motorisierten Schlauchboot. Ein Jugendlicher wurde aus dem Fahrzeug gestoßen und versuchte wieder in das Boot zu gelangen. Dabei geriet er mit dem rechten Fuß in die Schraube und erlitt schwere Schnitt- und Quetschverletzungen, sowie eine Fraktur im Fuß. Nach der Bergung wurde der Jugendliche in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Verantwortliche Bootsführer hatte den Jugendlichen das Schlauchboot überlassen und befand sich am Ufer.
Die Wasserschutzpolizei Münster hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gruß
Hank
Also, wenn ich mal so vom Ursprungsbericht ausgehe, würde ich ich sagen:

Fahrlässige Körperverletzung in mittelbarer Täterschaft.

Zudem hat es der "eigentliche" Bootsführer zugelassen, das ein anderer, der weder autorisiert, noch sachkundig ist, das Boot geführt hat.

Bei analoger Anwendung dieser Situation auf den Straßenverkehr hätten wir es mit einem Fall des § 21 StVG zu tun mit einer Strafandrohung von bis zu einem Jahr Freiheitsentzug, ersatzweise Geldstrafe, weil der Nutzungsberechtigte in quasi Haltereigenschaft es angeordnet oder zugelassen hat, dass ein Anderer das führerscheinpflichtige Fahrzeug im öffentlichen Verkehr führt, obgleich der nicht über die im Gesetz vorgesehene Befähigung und Legitimation verfügt.

Aus der unmittelbaren und mittelbaren Täterschaft ergibt sich m.E. auch eine Situation, die nicht nur strafrechtlich, sondern auch zivilrechtlich relevant ist.

Der verantwortunglose "Nutzungsberechtige" dürfte nach § 823 BGB ff. auch zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Gruß Walter

Ps.: Trifft natürlich nur zu, wenn das Boot führerscheinpflichtig gewesen wäre.

Geändert von Water (04.07.2008 um 06:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2008, 02:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Früher war für uns Kinder das schnellste Gefährt ein Fahrrad und der Verkehr noch überschaubar. Heute bringen es frisierte Mofas auf fast 100 und die Verkehrsdichte ist bestimmt 10 mal so hoch. .....
Einen Freund vn mir hatten sie so ca. 1980 mit seinem Kreidler Florett Mofa mit 115 km/h geblitzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.07.2008, 02:52
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Dadurch das das Boot führerscheinfrei war, konnten die Jugendlichen die Gefahr der Schraube gar nicht abschätzen. Die Aufsichtsperson war nicht an Bord.......

Somit trifft die Jugendlichen keine Schuld......

KINDER MÜSSEN UNFUG UND QUATSCH machen

dabei die Regeln des Lebens ausprobieren und sich in der Welt der Erwachsenen einfinden.... Das geht nur durch Ausprobieren.


So war es bei mir..........

Und bei meinen 2 Kindern 5 und 6 ist es genauso. Wobei meine beiden nur unter meiner Aufsicht am Wasser sind.

Das jugendliche im Wasser toben und vom Boot ins Wasser springen sehe ich als normal an. Hier hätte der Eigner eingreifen müssen oder die Jugendlichen über die Gefahren eines bootsmotors aufklären müssen

Die Verletzungen sind nicht sehr schlimm und werden sehr gut heilen.

Gruß aus Senden


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.07.2008, 05:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Dadurch das das Boot führerscheinfrei war, konnten die Jugendlichen die Gefahr der Schraube gar nicht abschätzen.

Karsten
Das ist nicht dein Ernst? Solche Jugendlichen müssen auch auf die Gefahren durch drehende Fahrradreifen hingewiesen werden oder das Autos weh tun wenn man sich davor wirft?

Jeder dritte Blödmann weiß, das eine sich drehende Metallschraube weh tut,...so wie die Messer in Muttis Mulinex.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.