|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem beim Bauen mit der Bodenplatte
Hallo,
vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Bei meinem Neubau wurde vorige Woche die Bodenplatte für die Garage gegossen. Habe eben festgestellt, dass diese Platte jetzt mit Rissen an der Oberfläche durchzogen ist. Ist das jetzt ein Problem? Kann es sein, dass sie bei den hohen Temperaturen zu schnell getrocknet ist? Achim |
|
||||
|
||||
Das können Trocknungsrisse sein, die die Statik nicht beeinflussen müßen
Da ist reichlich Stahl drin, der das zusammenhält. Hassu ma Foto
|
||||
|
||||
Ja Foto wäre gut!
Wer hat denn gegossen? Ich habe beim Bau unseres Musterhauses den Beton immer schön gewässert, das hilft ungemein
|
||||
|
||||
Ne, Foto hab ich nicht. Bin eben nur mal schnell gucken, was heute so alles passiert ist. Nicht mal Handy zum Fotografieren hatte ich dabei.
Mache morgen mal Fotos. Achim |
|
||||
|
||||
Gegossen hat eine Baufirma.
Achim |
|
||||
|
||||
Jo,
mach mal en Bildchen. Den Tipp mit dem Nasshalten hätten sie dir schon geben können. Wie dick ist die Platte? Aber eigentlich dürftest du keine Panik kriegen, es sei denn du parkst da einen Schützenpanzer drin.
|
||||
|
||||
.....dokumentieren, Fotos machen, Gutachter bestellen!!!!
sonst hast du die A....karte gezogen!!!! (meine Bodenplatte ist auch gerissen)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fotos machen macht ja Sinn, aber dann kann man sich auch erst mal sachkundigen Rat holen bevor man die halbe Welt verklagt. Wie sagt Uwe doch immer so treffend: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
|
||||
|
||||
"verbrannter" Beton kann dir viele Jahre "Freude" bescheren!
Schau dir auf jeden Fall an, ob die Oberfläche hart und wiederstandsfähig ist. Auch, wie tief die RIsse gehen!
|
||||
|
||||
Werde morgen auf jeden Fall mal mit dem Unternehmer telefonieren, nur kann der mir ja viel erzählen, hab ja keine Ahnung. Fotos kommen auf jeden Fall morgen.
Kann man eine gerissene Platte wieder flicken? Was passiert wenn die Risse durchgehen? Achim |
|
||||
|
||||
Risse unter 0,3mm sind laut DIN kein technischer Mangel und auch kein Problem, höchstens ein optischer Mangel. Halt doch mal ne Rissschablone drauf, um die Rissdicke festzustellen.
Vic
|
||||
|
||||
und darüber hinaus werden die risse verpresst,
das ist sogar bei brücken zulässig
|
||||
|
||||
So, hier kommen die Bilder:
|
|
||||
|
||||
sind m.E. Schwundrisse. Ich würde die Leistung so nicht abnehmen. Hast du als Vertragsgrundlage die VOB oder BGB?
Auf jeden Fall solltest du einen Mangel schriftlich anmelden und eine zumutbare Frist zur Mangelbeseitigung setzen und ggf. eine fällige Abschlagszahlung aussetzen (oder kürzen). Vic
|
||||
|
||||
Ich habe mal vor vielen Jahren Beton- u. Stahlbetonbauer gelernt.
Auf den Bilder fehlt leider ein Größenvergleich allerdings läßt sich die Größe anhand der kante erahnen. Ich würde es, wenn die Risse so breit sind wie es scheint, nicht abnehmen. Auch wenn es keine Probleme geben wird, du bezahlst 100% also kannst du auch 100% erwarten
|
||||
|
||||
Hallo,
nach den Fotos zu urteilen ist schwer. Zunächst würde ich erst einmal Schwundrisse vermuten. Der Beton ist bei hohen Außentemperatueren - waren hier jedenfalls - gegossen worden. Im Normalfall ist es die obere Betonmilch die dann aufreißt. Der Unternehmer hat auf jedenfall vergessen, eine Folie auf den Beton zu verlegen, die das austretende Wasser hindert zu verdunsten und somit hättest du eine Befeuchtung der Oberfläche erhalten. Wenn die Platte noch nicht zu alt ist - max 2 Tage - würde ich sie mit dem Wasserschlauch schon bewässern, dieses wurde ebenfalls vergessen, ist aber bei den Temperaturen auf jeden Fall notwendig. Ich gehe dennoch davon aus, ohne den Untergrund zu kennen, das es nur Schwundrisse sind und würde diese vom Unternehmer verfüllen lassen und dann müsste es gut sein, Zu deiner Sicherheit würde ich ein Schreiben aufsetzen, dass der Unternehmer für Folgeschäde - Risse im Mauerwerk - haftet. Wenn er das nicht will, verweigerst du die Abnahme und dann muss er den Beweis erbringen, dass die Platte statisch ok ist. Auf jeden Fall hat der Unternehmer versäumt, den Beton vor zu schnellem austrocknen zu schützen. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Hinweise.
Die Platte ist in der Tat gegossen worden, als es ziemlich heiß war. Abgedeckt war da nichts. Auch von Feuchthalten hat er nichts gesagt. Die Risse sind nur auf der Oberfläche. Der Unternehmer meint, die wären nicht tragisch und hätten keine Folgen. Die Platte ist jetzt vier Tage alt. Wie kann man da nachbessern? Werde auf jeden Fall mit Fotos dokumetieren und schriftlich reklamieren. Schaden kann das ja nicht. Achim |
|
||||
|
||||
Die Risse können durchaus nur an der Oberfläche sein - vermute ich auch - weil die Oberfläche bei den Temperaturen schneller Wasser verliert als der Restbeton.
Der Unternehmer sollte in ca 10 Tagen die Risse schließen und fertig. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Bei mir wurde es mit einem Betonspachtel/Schlemme repariert und hällt nun schon neun Jahre !
Gruß Bootsmann!
|
|
||||
|
||||
Danke für die Tips.
Denke das mit dem Nachspachteln bekomme ich mit der Firma hin ohne Streit mit denen zu bekommen. Achim |
|
||||
|
||||
Die o.a. Infos sind m.W. soweit richtig.
EIn Tipp bei der nächsten Betonierung. Lass dir einen Schlauch in die Hand drücken und wässere kräftig. Aber bitte nicht die Oberschicht wegspülen... Wenn die Risse nicht tief gehen, dann ist nur die Oberfläche verbrannt. Das kannst du prüfen, in dem du an ein oder zwei Stellen mal stemmst. Schau dir auch die Stabilität der Oberschicht an. Wenn sie richtig verbrannt ist, dann ist sie nicht richtig abgebunden und du kannst die Schicht so abkratzen. Dann wirst du später Problem z.B. mit einer Beschichtung haben. Kleine Risse sind Schönheitsfehler und bewirken keine Mängelrüge. Ob das was in der Richtung ist, kann nur ein Fachmann beurteilen. Was sagt denn der Architekt???
|
||||
|
||||
Zitat:
Architekt???? Wenn der sich nochmal auf die Bausstelle wagt, jagt meine Frau den mit ner Schippe eigenhändig vom Grundstück. Den Frag ich nichts mehr. Achim |
|
||||
|
||||
Hi Achim,
technischer oder optischer Mangel sei dahingestellt, der AN hat dir aber eine einwandfreie Leistung zu erbringen - also Mangel anzeigen usw., wenns hart kommt, muss man eben streiten, aber du sitzt erst mal am längerem Hebel - er will die Leistung vergütet haben. Zum Architekt: was hast du denn für einen Vertrag mit ihm? Das ist nach Leistungsphasen nach HOAI geregelt. Ist er danach nur der Entwurfsverfasser, und "schaut nur mal ein bischen" (haste wohl ein bischen Geld gespart oder hat er auch die Ausschreibung und Vergabe und die Bauleitung/Aufsicht in seiner Leistung. Wenn ja, dann ist es seine verdammte Pflicht, dies alles für dich zu regeln. Gruß Vic (der lange auch Bauleiter war, jetzt aber Vertrieb in der Haustechnikbranche macht)
|
|||
|
|||
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bin zwar kein Betonbauer oder Bauunternehmer, habe aber auch schon ein bischen gebaut.
Vor Einbringen des Betons hätte ich eine PVC-Folie eingelegt, um zu verhindern, dass das Wasser zu schnell abzieht. Beim Betonieren mit größerer Hitze sollte man die Betonoberfläche in den nächsten Stunden nach dem Betonieren leicht mit einem feinen Wasserstrahl bewässern. Wenn ich jetzt diesen Boden hätte, und weder Unternehmer, noch Architekt in die Verantwortung nehmen könnte (rein spekulativ), würde ich nach Erstellen der Garage den Boden ausfugen, mit G4-Haftvermittler versehen und mit einem Auftrag Ectovoss ölresistent machen. Dann siehst Du nichts mehr, der Boden hat eine perfekte Oberfläche und Du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe oben In diesem Sinne Averna Dirk
|