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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.07.2008, 22:33
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Standard Rumpfgeschwindigkeiten

Moin,

gibt es irgendwo eine Auflistung über Rumpfgeschwindigkeiten von Segelbooten?
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  #2  
Alt 03.07.2008, 22:42
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Moin,

gibt es irgendwo eine Auflistung über Rumpfgeschwindigkeiten von Segelbooten?

kannste ausrechnen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit
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Hendrik
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  #3  
Alt 03.07.2008, 22:44
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Ups, da muss ich morgen mal die grauen Zellen strapazieren.


Danke
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  #4  
Alt 03.07.2008, 22:45
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Ups, da muss ich morgen mal die grauen Zellen strapazieren.


Danke
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  #5  
Alt 03.07.2008, 22:53
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Hab mir grad eine Exel Formel aufgebaut. Muss jetzt nur noch die jeweilige LWL eintragen.
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  #6  
Alt 03.07.2008, 22:55
Water Water ist offline
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Die Formel lautet:

4,5 mal die Wurzel aus der Kontruktionswasserlänge.

Unter der Konstruktionwasserlänge versteht man die Länge des benetzten Teils des Unterwasserteils.

Praktisches Beispiel:

Benetzte Länge des Unterwasserteils 9 m

Lösung: 4,5 mal die Wurzel aus 9.

Die Wurzel aus 9 ist 3.

4,5 mal 3 gleich 13,5 km/h oder in Konten (durch 1,852) = 7,29 Kn.

Gruß Walter

Geändert von Water (04.07.2008 um 17:05 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderung vorgenommen.
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  #7  
Alt 04.07.2008, 07:16
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Die CWL oder Konstruktionswasserlinie ist nicht der Lateralplan und auch nicht die benetzte Fläche...da ist wohl einiges durcheinander gekommen ;)
ASber es stimmt schon, zur Ermittlung der Rumpfgeschwindihgkeit ist die Wasserlinienlänge der ausschlaggebende Faktor (es hat was mit der Wellenbildung zu tun ;) )
Der Lateralplan hingegen ist die projizierte (laterale) UW(Unterwasser-Fläche in y-Richtung (Seite).
Die benetzte Fläche (Fläche gemessen in m²... ;) ) ist die tatsichlich im Wasser befindliche Fläche des Rumpfes, die wie das Wort es schon beschreibt, benetzt ist.
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  #8  
Alt 04.07.2008, 08:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Mit der angegebenen Formel kann man nicht die Rumpfgeschwindigkeit einzelner Boote berechnen, sondern nur eine Annäherung, da die individuelle Rumpfgeschwindigkeit auch von der Rumpfform abhängig ist.

Die Rumpfgeschwindigkeit wird bei dieser Berechnung ungefähr mit der Wellengeschwindigkeit von Wasser gleichgesetzt, wenn die Wellenlänge und die CWL identisch sind.

bei Bootstest in Zeitschriften wird denn auch oft, von der "theoretischen" Rumpfgeschwindigkeit geschrieben.

Speziell bei Segelbooten, die selten aufrecht fahren, verändert sich die Rumpfgeschwindigkeit (und manchmal auch die Wasserlinienlänge, Extremfall Schärenkreuzer) durch die veränderliche Unterwasserform, so dass die theoretische Rumpfgeschwindigkeit auf Basis der CWL wirklich nur zur groben Unterscheidung taugt.

Geändert von tritonnavi (04.07.2008 um 08:15 Uhr)
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