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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2008, 11:53
Borbi Borbi ist offline
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Standard Merc 4,3LX friert

Nach meinem Motorschaden Merc 3,0L ist der 4,3 LX eingebaut, der kommt aber nicht auf 50 Grad C, geschweige 70-80 Grad.
Ich wollt immer schon mal nach dem Thermostat schauen, da ich es aber so selten zum Boot schaffe habe ich den Aufwand gescheut.
Nun meinte ein Kollege, daß er auch bei ständig offenem Thermostat irgenwann wärmer werden müßte, es müßte wohl eher am Geber liegen der ev nicht mit meiner Anzeige harmoniert. Anzeige wurde nicht gewechselt sondern nur der komplette Motor mit Antrieb etc.
Ich habe den alten Motor ja noch liegen und würde den wechseln wenns geht.
1. Hat jemand ein Foto wie das Teil aussieht.
2. paßt der Geber vom 3,0 auf den 4,3LX

fahre heute endlich mal wieder an die See und das gern im Angriff nehmen und natürlich noch keinen Plan
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Gruß Mario
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  #2  
Alt 04.07.2008, 11:58
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Du solltest dir die Mühe machen nach dem Thermostat zu sehen

Andy
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  #3  
Alt 04.07.2008, 12:00
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ob das wirklich 50°C sind oder 70 bis 80°C merkst du doch schon durch "Handauflegen".

Wenn das Thermostat immer voll offen ist, kann das schon sein das er nicht über 50°C kommt.
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  #4  
Alt 04.07.2008, 12:05
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Jörg Jörg ist offline
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Wie gesagt Handauflegen und fühlen ob die Temp. etwa hinkommt, wenn die Temperatur nach dem Start nur langsam hochklettert und er in Gleitfahrt doch noch halbwegs warm wird ist das ein Zeichen dafür ,Daß dein Thermostat hinüber ist.
Thermostatwechsel ist kein großer Akt, dauert 10min und schadet nicht
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  #5  
Alt 04.07.2008, 12:07
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und das Thermostat ist billiger als der Temperaturfühler
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  #6  
Alt 04.07.2008, 12:15
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und das Thermostat ist billiger als der Temperaturfühler
Wobei der Temperaturfühler meist entweder ganz oder gar nicht geht....
aber mir fällt gerade noch ein....Motorumbau....passt der Fühler zum Instrument???
Da gibt es verschiedene Ohmwerte, vor allem wenn eín VDO drin ist passt der Standardfühler nicht
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  #7  
Alt 04.07.2008, 12:22
Borbi Borbi ist offline
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ok dann muß ich das wohl doch testen, muß dann nur schauen welches Teil da rein kommt, da die 2-Kreis-Kühlung vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde und ich so nicht weiß was da rein gehört.

Einen Geber müßte ich ja noch am 3,0L haben ( so der paßt)

die 50 Grad erreich ich ja meißt gar nicht eher 45 und ich dachte, das der aktuelle Geber (Der Motor war ja in einem anderen Boot) ev. über einen anderen Wiederstand hat und deshalb falsche Werte gibt.

Beim Drehzahlmesser wurde auch nicht von 4 auf 6 Zylinder umgestellt. (jetzt schon).

Handauflegen werd ich vorab mal testen, die Handsensoren müßte man ja an ner Herdplatte einstellen können
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  #8  
Alt 04.07.2008, 12:26
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wobei der Temperaturfühler meist entweder ganz oder gar nicht geht....
aber mir fällt gerade noch ein....Motorumbau....passt der Fühler zum Instrument???
Da gibt es verschiedene Ohmwerte, vor allem wenn eín VDO drin ist passt der Standardfühler nicht
ja genau dahin hab ich auch gedacht.
dann müßte es doch gehen wenn ich den vom 3,0L abbaue, der paßte ja zur Anzeige.
Passen denn der 3,0L und 4,3 LX vom Anschluß her
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  #9  
Alt 04.07.2008, 12:36
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Standard Temperatur Merc

Hallo für 70-80 Grad wirds kaum reichen, laut Handbuch sind es glaube
63Grad.
Gruss Hans
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  #10  
Alt 04.07.2008, 12:47
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Zitat:
Zitat von hans1508 Beitrag anzeigen
Hallo für 70-80 Grad wirds kaum reichen, laut Handbuch sind es glaube
63Grad.
Gruss Hans
Dein Wert gilt für Einkreiskühlung, bei 2-Kreis höher ca 80°
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  #11  
Alt 04.07.2008, 12:53
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Hat jemand ein Geber-Bild zur Hand (weiß noch nicht wie der aussieht)
Würde den vom 3,0L doch mal testhalber mitnehmen.

Zum Thermostat: Kann man den zum testen ausbauen oder läuft dann die ganze Suppe aus bzw. kann man das leicht verschließen Hab da noch keine optische Vorstellung.
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Gruß Mario
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  #12  
Alt 04.07.2008, 13:00
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Ich habe ein 5,0 LX und nach dem Thermostatwechsel musste ich ca. 2 Liter aufkippen und die gleiche Menge aus der Bilge pumpen.
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  #13  
Alt 04.07.2008, 13:03
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Hat jemand ein Geber-Bild zur Hand (weiß noch nicht wie der aussieht)
Würde den vom 3,0L doch mal testhalber mitnehmen.

Zum Thermostat: Kann man den zum testen ausbauen oder läuft dann die ganze Suppe aus bzw. kann man das leicht verschließen Hab da noch keine optische Vorstellung.
Bild vom geber hab ich nicht da, der müßte aber passen

Thermostat: Ausbauen wird dir zum Test wenig bringen, oft sieht man da optisch wenig.
Ganz einfach die 2 Schrauben des ´Thermostatgehäuses (da wo deine dicken und dünnen Wasserschläuche weggehen oben vorne am Motor)abschrauben, dann siehst du es, nehm aber gleich ein neues mit, Dichtung mußt du eh neu machen. Die Kühlflüssigkeit wird ein bißchen rauslaufen.
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  #14  
Alt 04.07.2008, 13:11
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und das Thermostat ist billiger als der Temperaturfühler
Das tut sich nichts.

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dein Wert gilt für Einkreiskühlung, bei 2-Kreis höher ca 80°
So ein Thermostat gibt das nicht von Merc.
Bei 71,11°C (160°F) ist ende.

@Borbi,
ja der 3.0L Geber passt.
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Alt 04.07.2008, 13:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen



So ein Thermostat gibt das nicht von Merc.
Bei 71,11°C (160°F) ist ende..
Mir sind auch nur 140 und 160F Thermostate bekann, hab mich schon immer gewundert wo die für 80° Thermostate hernehmen, weil oft von 80° erzählt wird, aber da liegt dann sicher ein Umrechnungsfehler vor
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  #16  
Alt 04.07.2008, 13:56
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supi, danke

hab Thermostat und Geber gefunden.

Thermostat ist ja mit Gehäuse eiene Einheit - das gibt ne Sauereri

Ich teste erstmal den Geber.

@Cyrus: Falls es nicht klar am Geber liegt, hast Du nen Thermostat liegen
bzw. was muß ich abfotographieren oder nachschauen damit Du das Teil bestimmen kannst (2-Kreis-Kühlung wurde nachgerüstet)
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Geändert von Borbi (04.07.2008 um 14:03 Uhr)
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  #17  
Alt 04.07.2008, 14:00
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bild vom geber hab ich nicht da, der müßte aber passen

Thermostat: Ausbauen wird dir zum Test wenig bringen, oft sieht man da optisch wenig.
Ganz einfach die 2 Schrauben des ´Thermostatgehäuses (da wo deine dicken und dünnen Wasserschläuche weggehen oben vorne am Motor)abschrauben, dann siehst du es, nehm aber gleich ein neues mit, Dichtung mußt du eh neu machen. Die Kühlflüssigkeit wird ein bißchen rauslaufen.
mit testen dachte ich eher an ausbauen in Kochtopf legen und schauen wann er öffnet bz. schließt - da hatte ich aber noch nen Autothermostat vor Augen und wußte nicht, daß das kompl. mit Gehause ist
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  #18  
Alt 04.07.2008, 14:03
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
mit testen dachte ich eher an ausbauen in Kochtopf legen und schauen wann er öffnet bz. schließt - da hatte ich aber noch nen Autothermostat vor Augen und wußte nicht, daß das kompl. mit Gehause ist
Ne ist schon einzeln wie beim Auto
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  #19  
Alt 04.07.2008, 14:11
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Ne ist schon einzeln wie beim Auto
Wer kucken kann ist klar im Vorteil - den Kunststoff-Einsatz oben drauf hab ich glatt ignoriert
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