|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostshutz einfacher einfüllen?
Ich lese soviel über das Winterfest machen und wenn man nach Anleitung geht ist das relativ einfach.Aber ich habe da so eine Idee:Was ist den wenn ich den Motor warm laufen lasse und einfach den Kühlschlauch oben am Motor von der Wasserpumpe abschraube und da das Frostschutzmittel mit einem Trichter einfülle bis hinten grün rauskommt.Habe einen Mercruiser Ib 3.0 Einkreislaufkühlsystem.
Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Hallo!
Und du bist sicher das das eine Arbeitsvereinfachung ist? Und wie pflegst du dann die Kühlleitungen im Z ? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Und wie sieht es mit dem Thermostat aus ?
Der ist bei kaltem Motor geschlossen.
|
|||
|
|||
War auch nur eine Idee,wollte Eure Meinung lesen.Warm sollte der Motor sein,hab ich auch geschrieben.Mit dem Z ist auch klar da kann der Frostschutz in dem fall nicht überall hinkommen,wegen Impeller usw.
Friedhelm |
|
||||
|
||||
Eben, deshalb unsere Einwände!
Machs einfach auf die gute alte Art- dann biste im grünen Bereich! Gerade wegen der Pflege von Impeller und Kühlleitungen spüle ich sogar den AB auf diese Art. Bis jetzt keine Probleme damit. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Mach ich auch,will ja noch im nächsten Jahr Spaß haben.
Friedhelm |
|
|||
|
|||
Hi Leute!
Wie gesagt ich machs mit einem Kübel unten einen Gardenanschluß eigeklebt und mit den "Ohrwascheln" klappt prima.... mfg Georg |
|
||||
|
||||
Wo krige ich so "Ohrwascheln" her???
|
|||
|
|||
Hallo!
Gibts in jeden Zebehör der Bootsbranche. Hab meinen neuen vergangenes vergangenes Jahr für 10 Euro in Friedriechshafen auf der Boot gekauft. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
@käptnkatze
die ohrwatscheln und andere mercruiserteile kannst du in ulm beim autohaus sayler in der booteservice-abteilung kaufen gruß aus ulm claus |
|
|||
|
|||
Die gibt's auch bei Ebay,unter Boote einfach "Spülanschluß"eingeben.Ich habe mir meinen aus der Not heraus selber gebaut.Zwei Stampfer die man sonst benutzt um Waschbecken und WC's freizumachen mußten dafür herhalten.
|
|
||||
|
||||
Ok, danke für die Antworten.
|
||||
|
||||
Mir ist das spülen auch zu blöd. Ich schraube den Thermostatdeckel ab und fülle oben Frostschutz ein bis es hinten rauskommt. Deckel wieder drauf fertig. Damit erspare ich mir das anmischen und hoffe viel hilft viel. Fast vergessen. Bevor ich das mache lasse ich den Motor durch entfernen des Kühlwaserschlauchs leerlaufen.
|
|||
|
|||
Hallo Andree,wie oft hast Du das denn schon gemacht?
Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Die letzten acht Jahre.