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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 6PS 2-takter überhitzt ?
Hallo !
Wir haben uns kürzlich einen gebrauchten Mercury 6PS 2-Zylinder 2-takter für unser Zodiac gekauft. Er dürfte aus den end80ern sein, denn es ist noch einer mit dem Stopp-Knopf (nicht mit RUN-Kipphebel und Sicherheits-Stoppreißleine, die hat Mercury glaube ich erst ab den 90ern gebaut). Er hat einen Seilzugstarter, keinen E-Starter, und Pinnensteuerung. Typenschild ist günstigerweise auch bei dem Vorbesitzer abhandengekommen. Vor zwei Tagen fuhren wir mit ihm auf etwa Drittelgas bis Halbgas eine gute Stunde lang. Leider fiel mir dann am Ende wohl zu spät auf, daß der Kühlwasserkontrollstrahl nicht austrat... Wenige Meter später stoppte ich den Motor, aber da war es wohl zu spät. Denn just in dem Moment fing er an, holprig zu stottern. Nach dem Stoppen trat weißer Rauch aus ihm aus. Da ich darin absoluter Neuling bin, würde ich gerne wissen, ob das nun der Exitus für den Motor sein kann und wie ich das überprüfe. Schraube sonst gerne mal am Auto, aber mit 2-Taktern und Außenbordern habe ich noch keinerlei Erfahrung und kaum Ahnung. Bis auf das, daß ich den Kühlwassereinlaß auf Verstopfungen checken muß, weiß ich nicht, was ich nun in welcher Reihenfolge überprüfen sollte und wie ggf. Fehlerbilder aussehen bzw was ich zur Reparatur benötige. Kann mir jemand von Euch ein paar Tipps bzw eine Art Prüfreihenfolge der einzelnen betroffenen Bauteile mit eventueller Beschreibung des Schadensbildes schreiben ? Dann könnte ich mich erstmal ans Werk machen und den Gang zu einer teuren Rep.-Werkstatt ersparen bzw. mindestens hinauszögern... Mit besten Grüßen, Norman |
#2
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Hallo,
1. Lässt er sich noch durchdrehen? ja: gut/nein: exitus oder viel Arbeit 2. Kühlwassereinlass auf Verstopfung prüfen 3. Startversuch in Wassergefüllter Mülltonne. Springt an: gut, bei 4. weiter/Geht nicht an: schlecht, bei 5. weiter 4. Sofort nachsehen ob das Kühlwasser läuft. Selbst wenn ja, lieber Impeller wechseln, der Alte ist eine ganze Zeit lang trocken gelaufen. Ende 5. klingt er beim Anreißen anders als früher, lässt er sich schwerer durchdrehen? ja: exitus oder viel Arbeit/nein: Startversuche fortsetzen Bernd
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#3
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Hallo shinkage72,
unter dem Link findest du Ex-Zeichnungen http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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next Problem...
Zunächst Danke für Eure hilfreichen Beiträge !
Bevor ich mich aber an einen Testlauf in der Tonne ranmache, wollte ich gerne mal den Impeller inspizieren und gleich tauschen. Nachdem ich das Getriebeöl abgelassen und beide Befestigungsmuttern am Getriebegehäuse gelöst habe, läßt sich selbiges aber immer noch nicht abnehmen. Man kann es einen millimeterdünnen Spalt auseinanderspreizen, aber es sitzt immer noch fest. Entweder hat es sich verkantet oder weiß nicht... Allzu grobe Gewalt lasse ich da lieber nicht walten, ist alles Alu und von daher spröde und rißanfällig bei großen Krafteinwirkungen. Komme also einfach nicht an die Wasserpumpe ran...... Grüße, Norman |
#5
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Also, da brauchst Du wohl einen Kleinbagger
Schau mal hier ins Archiv: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021 Da sind mehr als zwei Schrauben! Die Beschreibung von Grunair wird Dir bestimmt weiter helfen. Und im schlimmsten Fall ist bei einem 2T der wechsel der Kopfdichtung auch kein wirkliches Problem. PS: Willkommen hier im BF und probier mal das Archiv und die Suchfunktion.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (06.07.2008 um 00:17 Uhr) Grund: ps
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#6
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Getriebe ab.. und dann ?
Hallo,
danke für Eure regelmäßigen Hilfestellungen. Dennoch, in der Tat gibt es bei meinem Motor unten nur zwei Muttern, die das Getriebe halten ! Nachdem ich mit viel Zureden und Geduld doch noch an die Wasserpumpe kam, entdeckte ich jede Menge Karamellsauce, die letztlich auch am Propeller austritt... Das Getriebeöl selbst ist ok, habe ich gecheckt. Aber woher kommt die Karamellmocke ? Evtl Gestängefett-Wasser-Emulsion ??? Gottverdammt, und das nach einer Inspektion bei einer Fachwerkstatt, wie mir der Voreigentümer sagte. Das einzige, was neu war, waren nachweislich die Zündkerzen und das Getriebeöl. Beides zu tauschen ist aber sicher nicht der Gesamtumfang einer sog. "Inspektion"... Zündkerzen sind top, rehbraunes Kerzenbild, so soll es sein. Sieht alles in allem nicht nach Kolbenfresser und Hitzetod aus. Wir werden es sehen, nachdem ein neuer Impeller drin ist (ggf. fehlende Dichtungen eingesetzt sind), wie der Motor beim Anziehen durchdreht und was dann so kommt... Beste Grüße, Norman |
#7
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Zitat:
Wenn er sacht Impeller is nich dann bleibt der Alte eben drin... MFG René P.S Dichtung gehört an den Schaft keine!
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MFG René |
#8
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Hallo shinkage72,
die Karamellsauce ist eine Mischung aus 2 Taktöl und Wasser, ist normal wenn man mal kurz einen Motor in der Tonne laufen läßt und evtl. Startschwierigkeiten hatte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo,
"Warum ist da keine Dichtung?" Da ist außen Wasser und innen Kühlwasser und Abgase. Falls da oben schon ein Abgasbläschen den Schaft verlässt wäre das überhaupt nich schlimm. Nach unten hin ist sowiso ein Loch, durch das die Abgase das Getriebeteil verlassen. Bernd |
#10
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Hallo Bernd66,
das Kühlwasser ist nicht im Schaft sondern wird direkt durch ein Rohr zum Motor gefördert, im Schaft selbst ist nur der Auspuff und der Kühlwasserrücklauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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