|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
MIST ! Klebereste auf der Scheibe...
Hallo
nach 4 Wochen Pause will ich mal an meiner Frontscheibe weiterbasteln. Sie ist ja aus 1.5 mm Plexiglas.... ja ich habe sie mit richtig gutem Klebeband befestig.... ja und gut ist es nur wenn ich es abmachen will bleibt der ganze Klebemist an der Scheibe na Herzlichen Glückwunsch. Was mach ich dann da mit Terpentin is ja net gibt es einen guten Trick oder reiniger wie ich den Klebemist von der Scheibe ab bekomme???? |
|
|||
|
|||
Hab letztens den Kleber vom Kroatienpermit mit ner KFZ-Altlackpolitur super runterbekommen ,dem Plexi hats bisher nichts gemacht.
|
|
|||
|
|||
oh je polieren was ein mist...
Vieleicht ist es auch problematisch weil die sonne den ganze tag drauf schiend und deswegen alles hängenbleibt vieleicht mal an einem kühlem tag abziehen noch ist ja alles drann... |
|
|||
|
|||
Na ja , polieren musst ich nicht gerade ,ging recht gut runter.
Warte mal ab was die Chemieexperten dazu sagen |
|
||||
|
||||
Dowanol DPN, löst Kleberreste und lässt PC oder PMMA in Ruhe
|
|||
|
|||
Noch ein Tipp. 2000er Nassschleifpapier und dann von Autosol "Metal Polish".
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Versuch mal mit nem neuen Klebestreiben die alten Klebereste runterzuziehen (zupfen)
Ist vielleicht etwas mühsam - aber erspart dir vielleicht den Chemikalieneinsatz. Gruß Franz |
|
|||
|
|||
Ich werde sehen gehe nochmal runter jetzt....
Die Sonne schien ja nicht den ganzen Tag drauf...... bin mal gespannt |
|
||||
|
||||
Jepp, Danke für die Berichtigung DPM ist natürlich richtig.
|
||||
|
||||
Hallo,
versuchs mal mit WD 40 Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Hallo Tim 2502
Das nächste mal das blaue Klebeband benutzen, das geht auch nach langer Zeit super runter Gruß Franz
|
|||
|
|||
Mist das ganze Boot wo es geklebt ist ist voll von dem Klebezeug das ist ein haufen arbeit.
Und das Boot ist poliert und versiegelt das heist wenn ich da mit was rangehe alles neu machen..könnte K..... Was genau muß ich fürn Reiniger kaufen??? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft auch der Etikettenlöser " Solvent "? Ich weiss allerdings nicht, ob es die Scheibe angreift.
|
||||
|
||||
Moin,
von TEUFEL gibts auch Etikettenlöser - enhält ganz oft böse Lösemittel, die PC oder PMMA angreifen (könnten). Nimm, was Du magst, DPM wird Dir sicher Lars (FredomXL) sagen können wo Du das bekommst. Zitat:
Weil DPM sich in Wasser löst aber auch in organischen Lösemitteln löslich ist kann man die Kleberreste dann einfach mit einer Wasser/Reinigungsmittellösung abwaschen und sie verschmieren danach nicht mehr. Alternativ gibt es jede Menge Hersteller von Dipropylenglykolmonomethylether
|
|||
|
|||
Ich nehm immer Universalverdünnung!-vorher einmal an einer nicht sichtbaren Stelle probieren und gut iss!
Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
das ist bei plexiglas natürlich die erste wahl
|
||||
|
||||
bei uns in der aufbereitung nehmen wir direkt teerentferner (Sörensen) jedoch weiß ich nicht wie sich das auf plexi auswirkt. weiß aber das man danach neu versiegeln muß.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aceton könnte man auch probieren, habe ich auch noch nicht auf Plexi ausprobiert... Klebereste lassen sich problemlos mit DPM entfernen. Gibt's für wenig Geld bei TomM.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Industrie stell doch heute für jeden "Fliegendreck" ein neues Wundermittel her, wo alte Hausmittel völlig ausreichend sind und will uns mit dem Umweltgedanken permanent ein schlechtes Gewissen einreden. Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Moin Dierk,
wenn ich Dein Regal so sehe, dann bist hundert guten Verkäufern regelrecht auf den Leim gegangen. Musst Dich nicht grämen. Die Frage war: "Was kann ich nehmen..." Die Antwort - bei mir fundiert weil ich es weiß - war Dowanol DPM. Was das ist hab ich als Zitat gepostet. Alles, was ich hier sonst noch gelesen habe kann zu Spannungsrissen im PC (Polycarbonat) oder PMMA (das wirklich Plexiglas) führen. Wer weiß wie ein Kunststoff(glas) aussieht, das Spannungsrisse hat, der geht lieber kein Risiko ein. Dowanol kannst auch bei einem "befreundeten Chemiebetrieb bekommen, das ist bei uns und bei vielen anderen ein Rohstoff - sonst nix. Man könnte auch Butylglykol nehmen, das ist aber giftig - warum soll man das dann nehmen? Sicher wird auch WD 40 gehen, aber was sagt das "Glas" dazu? Verstehst was ich meine - ich geben den Tipp den ich WEISS nicht das was ich VERMUTE. Weil das so ist, werde ich angegiftet, oder man kommt auf die Gloreiche IDEE es könnte Werbung sein - tolle Werbung, wenn ich mit ner Fasspumpe ans Fass muß, einen Liter rauspumpe, in ne Flasche fülle, mit nem Aufkleber versehe und noch ne Anleitung dazu schreibe. Meinst wirklich ich könnte daran ein anderes Interesse haben als zu helfen? Das ist kein Produkt von uns und ich mach das, wenn, nur aus dem Helferinstinkt heraus. Von mir aus könnt Ihr draufschmieren was ihr wollt - aber am Ende bitte ned jammern - kann aber auch gut gehen und die Spannungsrisse kommen in 6 Monaten - dann ist vergessen was da draufgeschmiert wurde. Anstelle der International Verdünnung Nr. 1 kannst Du übrigens auch Universalverdünnung oder White Spitit (Testbenzin 180/240 EA) nehmen - das ist das gleiche kost nur ned 18 Euro pro Liter.
|
|||
|
|||
Zitat: wenn ich Dein Regal so sehe, dann bist hundert guten Verkäufern regelrecht auf den Leim gegangen.
Hallo Tom! du darfst mir glauben, ich sitze weder irgendeinem Verkäufer auf, noch muss ich mich für meine Sammlung an Pflege und Wartungsmitteln entschuldigen, denn diese sind ausreichend getestet und haben sich in der Praxis ausreichend bewährt. Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Also muss jetzt mal was los werden. Ich kann nur bestätigen was TomM sagt. Ich habe selber sehr gute Erfahrung mit seinen Empfehlungen gemacht. Er hält was er verspricht. Und warum soll ich bei irgend welchen Firmen mehr bezahlen als bei TomM, der die Firma Metasco vertritt. Ich selber habe mit seinen Produkten ein ganzes Boot aufbereitet und kann nur dazu sagen, TomM ist ein Praktiker mit den nötigen theoretischen Fachkenntnissen.
Ich persönlich werde immer wieder auf seine Tipps zurückgreifen! Grüße Poros |
|
|