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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladeprobleme der Battarie
Ahoi Zusammen
Hab da nen kleines Problem mit meiner Batterie, und zwar vollgendes trotz laufenden motors lädt sich das gute Stück nicht auf. Besitze nen E90 TL evinudeMotor1982 Würde mich freuen wenn jemand nen heißen tipp für mich hätte. Danke schonmal in voraus und ne handbreit Wasser untern Kiel |
#2
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Zitat:
Deine Batterie kann tief entladen gewesen sein und ist deshalb nicht mehr ladefähig, oder Zellenschluss, oder es kommt garnichts zum Laden an, weil vielleicht der Gleichrichter gehimmelt ist, oder die Ladespule. Es könnte natürlich noch ein Kontakt schadhaft sein und einiges mehr. Du solltest zunächst einmal die Anschlüsse von der Batterie nehmen und mit einem Voltmeter dran gehen. Dann siehst Du, was für eine Spannung Du hast und vor allen Dingen, ob Du eine Spannung hast. Überprüfe das mal, dann kann man weiter sehen. Wenn Du kein Multimeter hast, kannst Du es auch mit einer 12 Volt Scheinwerferbirne versuchen. Die muss richtig hell brennen. Gruß Walter |
#3
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Wie hast du denn überhaupt festgestellt, dass deine Batterie nicht mehr geladen wird? (Der Motor startete ja offenbar noch)
Besitzt du ein Multimeter? gruß tritonnavi
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#4
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danke für deine frage, meine batterie war aus meinen Sprinter top geladen aber nach ca. 6 tagen immer größere ausfahrten lies die startkarft extrem nach bis nichts mehr ging.
Gruß Gummisau |
#5
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Wenn die Batterie im Sprinter gut geladen werden konnte, gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1. Die Batterie wird im Boot nicht/nicht ausreichend geladen. Bei dem einfachen Test solltest du tatsächlich ein (sehr günstiges, höchstens 10Euro) digitales Multimeter benutzen. Mit einer Lampe wird es deutlich schwieriger. Bei ausgeschaltetem Motor misst du die Spannung an den Batteriepolen und merkst dir diesen Wert. Danach wird der Motor angeschaltet und noch einmal gemessen. Wenn der Spannungswert gestiegen ist oder sogar noch steigt funktioniert die Ladung durch den Motor schon mal grundsätzlich. Wenn kein Spannungsanstieg zu beobachten ist, sollte man zumindest noch mal bei höherer motordrehzahl messen. Falls der Motor laden sollte, könnte noch die 2. Möglichkeit sein: Die Batterie entlädt sich während des Motorstillstands. Das sollte aber, bei Verwendung des Hauptschalters, normalerweise nicht vorkommen. Test: Motor ausschalten. Alle Verbraucher ausschalten. Ein Batterieanschlußkabel abbauen. Messgerät für den stärksten Strommessbereich einstellen und die beiden Messspitzen zwischen dem demmontierten Kabel und dem entsprechenden Batteriepol halten. Wenn jetzt ein Strom gemessen wird, der größer ist als ca 50mA (0,05A) wird die Batterie während des stillstands zu sehr entladen. Der verursachende Verbraucher muss dann ermittelt werden. Vielleicht kommst du so ja erstmal einen Schritt weiter. Gruß tritonnavi
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#6
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...ich hatte mal koorodierte Schaltkontakte am Batterieschalter, das Problem war auch, dass die Batterie nicht geladen wurde.....
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Gruß von der Ostsee... |
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