|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Opferanoden aus Zink oder Magnesium ?
hi leute,
da ich die woche einige teile bestellen muß frage ich mich nun wo eigentlich der unterschied zwischen zink und magnesiumanoden besteht. im onlinekatalog hab ich beide varianten gesehen aber vor- und nachteile sind leider nicht aufgeführt ? kennt sich jemand im forum damit aus ? hat das eventuell mit dem einsatz in süßwasser bzw. salzwasser zu tun ? gruß aus ulm claus |
|
Claus,
Zink oder Aluminium (bei Merc.) sind für Salzwasser und Magnesium ist für Süßwasser. Aber bitte schraube keine Zinkanoden an einen Merc. Das recht sich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@ cyrus
erstmal herzlichen dank für die prompte antwort ( wie immer *grins ) , aber ganz schlau werd´ich nicht draus. warum keine zinkanoden an den mercruiser ? gruß aus ulm claus |
|
Weil die Zinkanoden aus dem Zubehör kommen.
Die werden nach einer wilden Formel gegossen und schützen den Antrieb nicht. Dafür halten diese Zinkanoden sehr lange!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@cyrus
kapiert ! dann hab ich wohl aluminium oder magnesiumanoden drauf weil die dinger nach 14 tagen adria - urlaub deutliche fraßspuren aufgezeigt haben während die vorigen fahrten auf dem bodensee nichts zerfressen haben . muß ich nun eigentlich immer nach salzwasser und süßwasserbetrieb unterscheiden oder kann ich auch 2 wochen mit magnesium im salzwasser fahren ? gruß aus ulm claus |
|
Wenn Du im Salzwasser Magnesium fährst, sind die Anoden nach 2 Wochen nicht mehr da...
|
|