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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorgeräusche
Hallo und guten Morgen. Hoffe, daß ich hier einen Rat bekomme.
Erst mal das was zum Boot und Motor: Es ist ein Glastron SSV 164, BJ. 1980 Der Motor ist ein Mercruiser 120, 4-Zyl. mit 120 PS Der Antrieb ein Alpha One gen.I Folgendes Problem: Das Boot habe ich vor einem Monat gekauft, und bin sither etwa 15 Stunden gefahren, Hauptsächlich Wasserski. Am Freitag hat der Motor dann plötzlich Leistungsabfall gehabt. Wenn ich dann Gas gegeben habe, Hat der Motor angefangen laut zu klappern. Da ich KFZ-Mechaniker bin, dachte ich, daß das Geräusch von einem Pleuel-, bzw. Kurbelwellenlager kommmt. Habe nun gestern den Motor ausgebaut, und schon mal den Zylinderkopf demontiert. Da habe ich dann festgestellt, daß Die Zylinderkopfdichtung zwischen dem 1. und 2. und zwischen dem 3. und 4. Zylinder komplett durch ist. Also ist auf jeden Fall schon mal klar, woher der plötzliche Leistungsverlust kam, aber kann es auch sein, daß das klapper daher kam? Der Motor läßt sich ohne Zylinderkopf ohne Probleme durchdrehen, und wenn ich mit einem Meßschieber Die Kolbenhöhen messe, sind sie auch alle gleich, woraus ich schließe, daß kein Pleuel krumm ist. Würdet ihr mir empfehlen, den Motor komplett zu zerlegen? Wenn ja, wo bekomme ich Ersatzteile, bzw einen Motordichtsatz? Wir haben zwar einen Ersatzteilhändler in unserer Nähe, aber der hat auch seine stolzen Preise Bin auf jeden Fall mal für jeden Tip dankbar! Liebe Grüße Steff |
#2
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Ruf hier Montag mal an: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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#3
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Zitat:
Vor allem würde ich die Ursache suchen warum er auf 2 Stegen gleichzeitig durch ist. War Wasser im Öl?
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Gruß Jörg |
#4
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Also im Öl ist kein Wasser. Vielleicht war Die Zylinderkopfdichtung von Anfang an nicht mehr ganz so gut... Habe gestern Noch den Kopf und den Block auf planheit geprüft, und da ist alles noch in Ordnung. Werde vielleicht heute Abend die Kurbelwelle ausbauen. Ich dachte vielleicht nur, daß es vielleicht kein klappern war, sondern irgendwie durch die defekte Kopfdichtung so ein Geräusch entstanden ist.
Und wüsste jemand, wo ich einen Dichtsatz herbekomme? mfg |
#5
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Nur ein Satz: Kaufe dir bitte nur eine Originaldichtung!
Es gibt hier verschiedene Händler. Einer hat schon geantwortet, ansonsten Cyrus, u.s.w..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Erst mal Danke für die Antworten.
Habe den Motor gestern zerlegt, und konnte noch eine kleine Riefe in einem Pleuellager feststellen. Sonst war kein Fehler erkennbar. Heute müßten eigentlich die neuen Pleuellager und Dichtungen (Original, danke für den Hinweis Flybridge) kommen. Mit den Zwei Motorlagern und noch ein paar Kleinteilen kostet mich das Ganze etwa 700€, aber wer Boot fahren will muß eben leiden Eine letzte Frage hätte Ich aber dann doch noch: Ich bräuchte dringend die Drehmomente von den Pleuellagern, von dem Zylinderkopf und die Einstellwerte für die Ventile. Wäre schön, wenn das bis heute Abend klappt, damit wir am Wochenende wieder die Mosel unsicher machen können (Vorrausgesetzt, der Motor läuft wieder richtig) Vielen Dank schon mal im Vorraus! Stefan |
#7
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Hast du mal daran gedacht das vielleicht das Geräusch aus der Wasserpumpe kommen könnte? Daher vielleicht die defekte Kopfdichtung?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Hallo. Sie hat weder Spiel, noch läßt sie sich schwer drehen. trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde sie heute mal abbauen, und genauer unter die Lupe nehmen. Als ich das Boot kaufte, war der Impeller hinten im Antrieb defekt. Vielleicht hatte sie auch daher schon einen Vorschaden.
mfg Stefan |
#9
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Vielleicht ist was im Kühlsystem ?!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#10
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Ich werde dann vorher noch alles durchspülen um zu gucken ob noch alle Schläuche etc. frei sind. kann natürlich auch noch sein! kann man irgendwie feststellen, ob der Impeller im Antrieb noch ganz ist, ohne ihn auszubauen?
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#11
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Zitat:
Pleuel "connecting rod cap" 3/8-24: 40 Ft lbs = 5,53 mkg Hauptlager "Main bearin cap" 7/16-14 : 65 = 8,99 mkg Cyl-Kopf: 1/2-13: 93 = 12,86mkg Aus nem Handbuch für Motor Nr. 3770650 bis 4952700 abgeschrieben. Ventile haben Hydrostößel. 3/4 Umdrehung zustellen ab "Spielfrei" siehe Suchfunktion bzw. -Archiv
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Hallo ich habe leider erst jetzt mit gelesen aber das Geräusch das du gehört hast, kam höchst warscheinlich nicht aus dem Kurbeltrieb sondern ist völlig normal wenn der Steg zwischen den Zylindern durchgebrannt ist. Es handelt sich dann um heftigste Klopfende Verbrennung, verursacht durch die überschlagende Flammfrond in den benachbarten Zylinder, der sich gerade im beginnenden Verdichtungstakt befindet. Wenn man Gas gibt verstärkt sich der Effekt so das man es leicht mit einem Lagerschaden verwechseln kann.
Naja so kannst du vielleicht Ruhiger schlafen weil dein Motor wohl keinen größeren Schaden hat. Und vielleicht hilft es dem Nächsten mit durchgebranntem Steg.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... Gruß Olli |
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