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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Börse für Ersatzteile (neu & gebraucht)?
Hallo zusammen,
kennt möglicherweise irgend wer so eine Art Börse für Ersatzteile (neu und / oder gebraucht) von VolvoPenta Aggregaten (Motor + Antrieb)? Schönen Gruß. |
#2
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Fällt mir im Moment nichts ein, was suchst du denn ?
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#3
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Probiere es mal bei http://www.hoffmann-wassersport.de/ - die haben viele Gebrauchtteile im Angebot.
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#4
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Ich suche den E-Motor von der elektromechanischen Hebeeinrichtung des Z-Antriebs. Meiner läuft mal und mal nicht. Ich habe ihn schon zerlegt und konnte keine nennenswerten Schäden finden. Ich vermute es liegt an den Haltegabeln für die Kohlebürsten und diese werde ich wohl seperat net mehr bekommen.
Grüßle. |
#5
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Was suchst Du genau für ein Modell?
Hab' noch eine PowerTrim-Pumpe von Mercruiser im Keller stehen. Komplett mit Relais, Halter und Vorratsbehälter. Würde ich für 50 Euro abgeben. Gruß David. |
#6
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Ich suche einen einfachen 12V Elektromotor, welcher drei Anschlußklemmen (Rechtslauf, Masse, Linkslauf) hat. Da der Motor in die Kupplung des Hebegestänges eingreift, ist die Auswahl eines herstellerfremden Motors nicht so einfach möglich. Die genaue Bezeichnung, welche auf dem Motor draufsteht lautet wie folgt:
Hersteller: AB Electrolux Schweden Nummer: K 53448 / 240 12V Unternummer: 661 Mehr Angaben habe ich über diesen Motor leider nicht. Grüßle |
#7
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Hallo,
wenn jemand Elektromotoren repariert haben möchte, die Fa. Lohman ist sehr kompetent. http://www.lohmann-elektromotoren.de/ Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich weder verwandt noch verschwägert bin.
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Charly |
#8
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Zitat:
ich habe eine Volvo Penta Pumpe, der Motor ist in Ordnung. Die Pumpe arbeitet aber nur in eine Richtung, die andere ist defekt.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#9
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Zitat:
Electrolux ist doch eine Weltfirma die nicht nur Staubsauger herstellt, da sollte doch so ein Motor zu bekommen sein. Ralf Schmidt |
#10
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Hallo und herzlichen Dank für die Antworten. Leider habe ich keine hydraulische Hebeeinrichtung. Bei mir dreht der E-Motor eine Spindel, welche auf einen Hebelarm drückt. An der anderen Seite des Hebels hängt der Antrieb. Daher müßte die Pumpe vom E-Motor trennbar sein und die Kupplung zwischen Motor und Pumpe müßte die gleiche wie bei mir sein. Sonst läßt sich das nur umbauen. Bevor ich allerdings den Schritt des Komplettumbaus gehe, würde ich erstmal die vermutete Ursache des Problems reparieren und die Haltegabeln für die Kohleschleifer neu fertigen. Zum Thema Elektrolux: Offensichtlich haben die schon diesen Motor. Der steht dann auch mit rund 500,- € zum Verkauf. Aber auch hier gilt: Bevor ich für diesen Motor 500,- € ausgebe, werde ich wohl nochmal mit den Haltegabel experimentieren. Vielleicht klappt's noch. Soweit schönen Gruß vom Bodensee.
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#11
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Hallo Mo,
500 Euro sind ein Argument, da würde ich auch einiges versuchen, ich wünsche dir viel Erfolg. Ralf Schmidt |
#12
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Hi Mo, genau den gleichen Motor habe ich in meiner Hebevorrichtung auch drin. Habe das Problem das der Motor irgendwie nicht genügend Kraft hat den Z- zu heben. Hatte darüber auch ma nen Thread aufgemacht. Weiss aber nicht wie das Verlinken hier geht.....
In der Motorwelle ist im Grunde genommen nur ein Stift drin der das Drehmoment auf die Schneckenwelle überträgt. Werde mich im Winter auch nochmal mit dem Thema befassen, aber bevor ich 500€ für so nen Motor ausgebe baue ich mir eine gescheite Hubvorrichtung selber. Finde das Ding ist irgendwie ne Fehlkonstruktion.....
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#13
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#14
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Hi KäptnKatze,
das ist genau auch mein Problem. Der Link hat funktioniert und ich habe die statements da mal durchgelesen. Haben Deine Reparaturversuche schon gefruchtet? Ich werde jetzt folgendes machen: - zunächst tausche ich die Haltegabeln der Schleifkohlen (eine ist gebrochen) gegen eigengefertigte aus - danach glätte ich die Schleifkohlen und lasse sie auf dem sich neu ergebenen Radius auf dem Kollektor einlaufen (mit etwas mehr Druck - wahrscheinlich brauche ich dafür eine stärkere Zugfeder) - danach nochmal reinigen alles wieder zusammenbauen und schauen, ob's geht Ich bin etwas zuversichtlich, denn ein erster Probelauf mit dem Prototyp der ersten Gabel funktionierte. Zwar war das Drehmoment noch nicht da, aber wenn die Kohlen neu eingelaufen sind, wird das sicher besser. Die Mechanik ist bei mir sehr leichtgängig. Der Motor schafft die obere Position, zwar mit Mühe aber geht. Nur der obere Endschalter schaltet nicht ab. Vermutlich muß der mal nachjustiert werden. Soweit mal herzlichen Dank. Das waren genau die richtigen Info's. Jetzt muß ich nur noch die eine Halteschraube vom Antrieb an der Spiegelplatte dicht bekommen. Hat dafür jemand Tips? Silikon möchte ich ungern verwenden (bin mir auch nicht sicher, ob es innen durchhärtet). Ich wollte mal eine Dichtscheibe aussen und innen testen. Schönen Gruß. |
#15
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Als neue begrüße ich herzlichst alle Teilnehmer diese Chat.
Hallo Mo Ich habe die komplette Kohlenbürste (zu VOLVO Lift) für ca.50€ bekommen. Mein Boot steht Winter im Stockach beim Phönix-Booten. Herr Krause (Leiter) Tel.: 07771/4756 hat es mir bestellt. Gruß Peter Sipos |
#16
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Hi Mo,
ich habe am E-Motor mal während er lief die beiden Schrauben leicht gelöst. Dann wurde es sehr deutlich besser! Grund: Der Rotor war minimal verkantet in den beiden Lagerstellen! Durch das lösen hat er sich durch das Magnetfeld im Betrieb zentriert. Schrauben vorsichtig anziehen und fertig
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#17
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wie ?,das war das ganze problem??
hi
ich habe das gleiche problem,habe hier dazu auch schon gepostet... bei mir schaft der motor es im wasser bis fast nach oben. an land gar nicht...nur mit anlauf so 2 cm , probier ich es dann weiter fängt der motor an zu qualmen. habe die ganze mechanik schon zerlegt gereinigt ,gefettet (hat der vorbesitzer übrigens auch schon gemacht,wie ich vermute. alles sauberes fett und alle gewinde leichtgängig )hat aber nichts gebracht. die rutschkupplung habe ich ganz leicht eingestellt. meine kohlen sehen aus wie neu... ich hatte auch den motor schon mehrmals auseinander.(das bedeutet ich hätte die verspannung [die du hattest] ja schon nach dem zufalls prinzip beseitigt). meine nächste idee ist das schnecken rad vom motor und das umlauf zahnrad des spindelantriebs. wenn da das zahnrad modul nicht mehr stimmt gehts auch schwer. da vom schneckenrad nur drei bis vier flanken die ganze arbeit verrichten,muss die schnecke ja naturgemäss um einiges schneller verschleissen. das problem ist nur ,die kombination kostet mal ebend so ca 250 euro. ein ziemlich teurer versuch. ich hoffe ich liege damit falsch, ´gruss olaf |
#18
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Den Motor zu fetten bringt nicht viel. Während der Leistungsaufnahme des Motors (gerade unter Volllast) verdampft das Fett und quamlt eklig. Ich habe nur die beiden Filzringe, die die Gleitlager der Rotorwelle umschließen getränkt und die Gleitfläche leicht gefettet. Das reicht völlig aus. Alles andere war trocken und erstmal staubfrei. Beim Anziehen des Motordeckels muß man etwas aufpassen. Hat die Rotorwelle nicht genügend Spiel in Achsenlängsrichtung, kannst Du die Welle beim Anziehen des Deckels verspannen. Außerdem sollten die Kohlen möglichst großflächig auf dem Kollektor anliegen, um eine optimale Stromaufnahme zu gewährleisten. Ich kann mir vorstellen, wenn die Kohlen nicht ganz anliegen, daß die verfügbare Querschnittsfläche des "Leiter" dann zu gering ist und der Motor nicht die volle Leistung bringen kann.
Grüßle. |
#19
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Hallo Mo
Hast du schon die Stecker erneuert? Wenn es Eloxidiert ist, bekommt dein Motor nicht genug Strom. Alte Klemme abschneiden und den neue zusätzlich Löten. Gruss Peter |
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