boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2008, 19:16
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Altendorf
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 2855 - Wasser in der Bilge

Hallo,

ich glaube, habe alle Beiträge zum Thema "Wasser in der Bilge" gelesen, habe aber immer noch keine Lösung für das Problem:

Tagelang läuft das Wasser in den Motorraum, es kommt aus dem Sockel, auf dem die Bilgepumpe steht, ca. 1 l die Stunde, nach einer Woche steht das Wasser 10 - 20 cm hoch.

Die Bilge im vorderen Bootsteil ist trocken. Wo kann das Wasser herkommen? Gibt es unterhalb des Benzintanks ein Ventil oder eine Außenöffnung, die undicht sein könnte?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Viele Grüße

Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2008, 19:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaube, habe alle Beiträge zum Thema "Wasser in der Bilge" gelesen, habe aber immer noch keine Lösung für das Problem:

Tagelang läuft das Wasser in den Motorraum, es kommt aus dem Sockel, auf dem die Bilgepumpe steht, ca. 1 l die Stunde, nach einer Woche steht das Wasser 10 - 20 cm hoch.

Die Bilge im vorderen Bootsteil ist trocken. Wo kann das Wasser herkommen? Gibt es unterhalb des Benzintanks ein Ventil oder eine Außenöffnung, die undicht sein könnte?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Viele Grüße

Ulrich
Dreh mal die Befestigungschrauben der Pumpe und des Schwimmerschalters raus....

Nicht das da 1-2 zu lang sind....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2008, 19:23
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Altendorf
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ich da überhaupt eine Chance ranzukommen? Der Schwimmschalter ist nämlich defekt und ich müsste die Pumpe ohnehin austauschen. Ich fürchte, dass dazu wohl erst der Motor ausgebaut werden muss, oder täusche ich mich da?

Grüße Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2008, 19:23
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.185 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dreh mal die Befestigungschrauben der Pumpe und des Schwimmerschalters raus....

Nicht das da 1-2 zu lang sind....

Uuups
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2008, 20:03
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
Habe ich da überhaupt eine Chance ranzukommen? Der Schwimmschalter ist nämlich defekt und ich müsste die Pumpe ohnehin austauschen. Ich fürchte, dass dazu wohl erst der Motor ausgebaut werden muss, oder täusche ich mich da?

Grüße Ulrich
Hi, kenn Dein Boot ja nicht, bin selber Neuling, wir haben aber ein aehnliches Problem gehabt. Waren 2 Wochen in Kroatien unterwegs, haben 2 Bilgepumpen, eine von Hand zu schalten und eine mit Schwimmer, swelcher nicht funtionierte, da waren sogar die Kabel schon wegkorrodiert. Dachten auch das waere ein Riesenaufwand. Sind dann aber mit Taschenlampe im Motorraum "abgetaucht", haben den Schwimmer fuer die automatische Pumpe gefunden, ausgebaut und gegen neuen getauscht (Standardteil hat ca. 35 Euro gekostet). Haben sogar in Punat gleiche Marke bekommen. Das mit den Kabeln haben wir mit selbstverschweissendem (weiss nicht wie das genau heisst) Isolierband gemacht, um keine Korrossion zu erhalten. Aufwand: Ausbau 10 Minuten, Einbau 1 Stunde (Bohrungen waren nicht exakt die gleichen, wir mussten etwas nachhelfen ). Werkzeug: Schraubenzieher, Zange zum Abisolieren, Zange zum Kabelverbinden. War wirklich kein allzu grosser Aufwand, nur schwer ranzukommen und bei 35 Grad Aussentemperatur im Motorraum wie in einer Sauna.
Kann Dir nur empfehlen, noch mal selber reinzuschauen bevor du daran gehst, den motor auszubauen. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2008, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher, daß es zum einlaminierten Sockel der Bilgenpumpe reinkommt von unten durch den Rumpf?
Die meisten Undichtigkeiten spielen sich im ´Bereich des Antriebs ab, kontrolliere nochmal genau wo das Wasser herkommt, wenn wirklich von unten hast du sozusagen ein Loch im Rumpf evtl. durch eine zu lange Schraube
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2008, 07:07
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Altendorf
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Wasser kommt nicht von unten, sondern sickert/fließt vom Bug her kommend aus dem Sockel, auf dem die Bilgenpumpe steht. Dass die Schrauben der Bilgepumpe durch den Rumpf gehen, schließe ich eigentlich aus.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2008, 07:19
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
...........Dass die Schrauben der Bilgepumpe durch den Rumpf gehen, schließe ich eigentlich aus.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich jemanden kennengelernt der einen Verstärker in ein Staufach gebaut hat.
Die 4 Blechschrauben schauten alle unten raus
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2008, 08:32
fwschilling fwschilling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

bei unserer 2655 Bayliner war ein Seewasserventil für die WC Spülung unter dem Treppenaufgang zur Kabine undicht . da lief das Wasser unter dem Tank zurück in den Motorraum und sammelte sich in der Bilge.
__________________
Geht die Sonne auf im Westen,
musst du deinen Kompass testen !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2008, 08:45
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ich würde die undichte Stelle auch weiter vorn suchen. Meist undichte Luken, undichte Verbindung Ober und Unterschale unter der Rammleiste oder (so ist es zumindest bei der 2455) ist es das Wasser was man sich mit der Ankerkette reinholt, und welches dann in der Bilge bis hinten durchläuft. Wenn es vom Transum kommt , sollte man es eigentlich sehen (Wasserschlieren an der Heckwand). Was ich auch schon hatte war ein def. Schlauch in der Unterfl.kajüte, welcher das Wasser aus der Stufe des Niedergangs ableiten sollte. Möglich wären auch undichte oder lockere bezw. verdreckte Abflussstücke speziell im Bereich der Motorabdeckung. Dort holt man sich das Regenwasser ins Boot falls man kein Camperverdeck drauf hat. Was auch vorstellbar ist sind die Borddurchbrüche von den Spülen bezw. Waschbecken.Wenn das Boot schön vollgeladen ist, sind diese auch nicht mehr wirklich über der Wasserlinie.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2008, 10:59
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Altendorf
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für alle Hinweise.

Ich bilde mir ein, schon alles überprüft zu haben. Vielleicht noch eine Information: Das Wasser im Motorraum ist eine richtig braune Brühe. Die Motorbilge ist aber sauber, ich wische die Bilge regelmäßig aus. Wenn sich in der vorderen Bilge Wasser sammelt, ist dieses klar, vermutlich Regenwasser. Außerdem ist das eine ganz geringe Menge, höchtstens ein halber Eimer. Im Motorraum sind aber, wie gesagt, nach einer Woche vielleicht 50 Liter dieser schmutzigen Brühe. Hat aber nichts mit dem Fäkalientank zu tun, der ist in Ordnung, außerdem riecht das Wasser nicht danach. Wie schauts mit dem Seeventil aus? Wenn ich die Klappe der Stufe in der Kajüte aufmache, ist das Ventil trocken? Besteht die Möglichkeit, dass dennoch Wasser von außen reinkommt?

Ein langsam verzweifelnder Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2008, 11:05
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

[quote=max_ulrich;940695]Danke für alle Hinweise.

Das Wasser im Motorraum ist eine richtig braune Brühe.


hast Du schon mal Deine Abgaskrümmer kontrolliert, nicht das die gerissen sind und das Wasser von dort kommt. Auch am Motorblock , direkt neben den Froststopfen neigt der V8 manchmal zum tropfen (Frostschaden)
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2008, 17:01
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Du beschreibst das Wasser als BRAUNE BRÜHE die nicht stinkt und ich denke du liegst mit deinem Boot im sauberen Wasser!!!!

Braune Brühe kommt beim Bayliner von Holz das in Wasser getränkt ist und ausblutet in den Zwischebräumen.

du musst in einem Seitenschot eine Unndichte Stelle haben wo das Wasser eindringt, sich sammelt und dann im Motorraum zu Vorschein kommt.

Viel Glück beim suchen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2008, 19:57
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Altendorf
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo stingray220,

das hört sich garnicht gut an. Leider habe ich auch keine andere Erklärung, weil ich schon alles andere untersucht (und ausgeschlossen) habe. Ich muss also die Stelle finden, wo das Wasser rein kommt, aber wie? Gibt es im Bootsrumpf noch einen anderen Borddurchlass als das Seeventil für die Toilette?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2008, 20:24
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Hallo

Nein in der Regel nur das von der Toilette.

Wasser kommt entweder vom Ankerkasten
oder aus dem Wassertank Frischwasser
oder seitlich von der Zwangsentlüftung

Welches Baujahr ist dein Schiff
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2008, 20:40
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Altendorf
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot ist Baujahr 1994 und sehr gepflegt. Was den Wassertank angeht habe festgestellt, dass sich nach dem Wassertanken, wenn der Tank randvoll ist und das Wasser zum Überlauf an der Seite wieder rauskommt, Wasser unter der Stufe in der vorderen Bilge ist. Vielleicht sickert es von dort in den Motorraum und verfärbt sich dabei. Allerdings ist der Tank seit drei bis vier Wochen leer und trotzdem habe ich gestern wieder ca. 50 l aus dem Motorraum gepumpt.

Wassertank ....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2008, 20:46
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Wassertank liegt unter dem Küchenboden

am Treppenabgang kannst du ihn normalerweise sehen( den Tank) und dort ist auch die entnahme stelle

sollte er schon länger undicht sein dann findet das Wasser den weg in die achterkajüte dort sollte eine weitere Bilgenpumpe sein.

Was ist mit deinem Ankerkastenablauf wie sieht es unter deinem voderen Bett aus im vorderen Kasten?

Geändert von stingray220 (08.07.2008 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2008, 21:11
max_ulrich max_ulrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Altendorf
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ankerkasten und die Staukästen unter dem Bett im Bug sind alle trocken. Eine Erklärung wäre dann vielleicht ein kaputter Wassertank. Das Wasser müsste dann von der Bilge unter der Stufe sich weiter in Richtung Heck in einem Hohlraum sammeln (vielleicht unter dem Benzintank) und dann weiter in den Motorraum. Aber vielleicht kommen auch mehrere Effekte zusammen. Schwierig ....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2008, 21:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Liegt das Boot in Süß- oder Salzwasser? Dann koste mal das Bilgenwasser.

Wassertank wäre eine Idee. Die zerfrieren nämlich gerne im Winter, wenn man sie zu Friedenszeiten nicht entleert.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2008, 23:03
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von max_ulrich Beitrag anzeigen
Gibt es im Bootsrumpf noch einen anderen Borddurchlass als das Seeventil für die Toilette?
Den Kühlwasser-Einlauf vom Generator und/oder von der Klimaanlage, falls vorhanden.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.07.2008, 23:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

moin,

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Was ist mit deinem Ankerkastenablauf wie sieht es unter deinem voderen Bett aus im vorderen Kasten?
Bei einer 2855 wird der Ankerkasten üblicherweise am Bug nach außen entwässert, nicht durch die Bilge.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.07.2008, 06:40
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
moin,



Bei einer 2855 wird der Ankerkasten üblicherweise am Bug nach außen entwässert, nicht durch die Bilge.

mfg
Martin

und was passiert wenn der Ablauf verstopft ist , da erfolgt die Entwässerung über die Bilge
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.07.2008, 07:22
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn die brühe brau ist,
kommt es, wie oben geschrieben, vom holz im boot
damit lässt sich auch eine nasse holzstelle finden und sei es unter dem teppich boden, jedenfalls dann, wenn das wasser von oben kommt.
wenn dort nach bestem wissen und gewissen nichts zu finden ist,
dann und leider nicht nur dann,
aber auch dann,
läuft es hinten zum spiegel oder am spiegel rein(bordverschluss, hydraulikleitungen der trimmklappen, befestigungsschrauben der badeplattform, der trimmklappen, des staudruckgebers, des echolotgebers, des bordverschlusses, oder oder oder

wenn die bohrung am bordverschluss, unter dem antrieb, am tiefsten punkt und der ausschnitt für die transumplatte selbst, von innen nicht zum holz des spiegels versiegelt sind,
saugt sich die spiegelplatte von dort,
dann über das wasser in der bilge voll und wäscht auch so das holz aus.

die motorfundamente sind mit 2 oftmals schlampig einlaminierten verbindungsröhrchen versehen, die die seitlichen bilgen entwässern sollen,
wenn du wasser in der bilge hast und die röhrchen nicht dicht sind, saugt sich auch das holz der motorfundamente voll.

die trennwand zwischen motorraum und tank ist oftmals nur von der motorraumseite her laminiert, wenn du wasser in der bilge hast, saugt sich auch diese sperrholzwand voll und von dort aus geht es weiter zu den strinseiten der hölzer der motorfundamente und nach vorn in die stringer

du siehst, es gibt genügend möglichkeiten braunes wasser zu "erzeugen",
lass die kiste im winter bloss nicht ausfrieren

nur die bilge wasserdicht zu streichen, wird nicht helfen, da du ohne grössere aktion nicht unter den tank und in das vorschiff kommst, um dort ebenfalls alles dicht zu streichen,
wenn wasser in der bilge steht, säuft dir das laminat ab, das kann dann im frühjahr, schöne handtellergrosse gelcoatabplatzer im aussenbereich am unterwasserschiff geben.

mach mal eine schraube an einem der motorfundamente raus, das sieht man schön das holz, oder schraub einen der bordverschlüsse ab die durch den spiegel gehen, auch da kann man mit dem finger fühlen ob das holz nass ist
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.07.2008, 07:24
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
und was passiert wenn der Ablauf verstopft ist , da erfolgt die Entwässerung über die Bilge


nein, dann läuft es oben über deck ab
und mit etwas glück von da über einen nicht eingedichteten reelingfuss zurück ins boot
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.07.2008, 07:33
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

das abgesoffene Holz leuchtet mir ein als Erklärung für die Braunfärbung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es bei der angegebenen Wassermenge (50l) nur von vollgesaugtem Holz kommen soll. Selbst der Wassertank kann keine 50l verursachen, wenn er wie geschrieben schon einige Zeit leer ist. Bei der Menge Wasser sollte ein Leck zu finden sein.
Wass mir gerade noch einfällt, die Entwässerung vom Kühlschrank sitzt zumindest dei meiner 2455 ziemlich knapp an der Wasserlinie, und ist von innen kaum zu sehen da völlig verbaut. Möglicher weise kommt dort das Wasser von aussen rein (falls das bei der 2855 an der gleichen Stelle montiert ist)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3102.jpg
Hits:	242
Größe:	17,3 KB
ID:	91987  
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.