|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neutra_Salz Motospülsystem .. euere Meinung !
heute habe ich per post von den spezialisten s..&s... aus hamburg folgenden brief bekommen:
Betr.: Wer rastet, der rostet... es sei' denn, man schützt. Bewahren Sie Ihren Volvo Penta AQ 170 C/280 vor Korrosionsschäden! Sehr geehrter Herr xxxxxx! Die Motornutzung der meisten Freizeit-Bootsmotoren in Mitteleuropa liegt unter 100 Betriebsstunden im Jahr. Gleichwohl ist der Motor bei einer sechmonatigen Saison jedoch weit über 4000 Stunden jährlich mit Wasser gefüllt. Mit Salzwasser, oder mit Brackwasser, oder aber Süßwasser mit "Zusätzen". Kein Wunder also, daß nach Jahren unter diesen Umständen Korrosionsschäden an Auspuffsammler, Auspuffkrümmer oder Zylinderkopf auftreten, mit Material- und Reparaturkosten im hohen drei- oder gar im vierstelligen Bereich. Bisher gab es kaum eine Möglichkeit, sich gegen diese Art von Schäden langfristig wirksam zu schützen. Künftig reicht ein Knopfdruck. Mit diesem Knopfdruck starten Sie beim Neutra-Salz-Motorspülsystem eine Pumpe, die, bei laufendem Motor, dosiert eine neutralisierende, reinigende und konservierende Flüssigkeit in das Kühlsystem pumpt und auf diese Weise die Kühlkanäle säubert und schützt. Der Anbausatz enthäJt a.lle erforderlichen Teile und ist leicht zu montieren. Eine Erstbefüllung mit Neutra-Salz-Konzentrat wird mitgeliefert. Das Mittel ist ungiftig und biologisch abbaubar. Das beigefügte Datenblatt soll Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln. Dem Spülsystem ist eine ausführliche deutschsprachige Montage- und Bedienungsanleitung beigefügt. Schützen auch Sie, sehr geehrter Herr xxxxxx, den Motor Ihrer Jacht auf diese ebenso einfache wie wirkungsvolle Weise, die Ihnen hilft, teure Reparaturen zu vermeiden und die Lebensdauer Ihrer Bootsmaschine entscheidend zu verlängern. Mit freundlichen Grüßen xxxxx dazu diese Information: http://mitglied.lycos.de/dihi24/neutra-salz.htm
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
naja ich weiss ja nicht. Da werden wird für teures Geld von Merc&Volv mit überteuerten, einkreisgekühlten Vorkriegsmaschinen "beglückt". Für weiteres teures Geld kann man dann eine Zweikreiskühlung nach- oder zukaufen. Das machen zu wenige, also kommt jetzt Plan B - eine Interimslösung zur Wertabschöpfung. Okay, ich will nicht über die Lizenz zum Geld drucken von Merc&Volv jammern, also wieder On-Topic: Möglich, dass es tatsächlich funktioniert. Aber bevor ich 280 Es plus Folgekosten in solch ein System investieren würde, würde ich kurz in mich gehen und für 1000 Es eine vernünftige Zweikreiskühlung kaufen und einbauen. Insgesamt ist das die bessere und auf längere Sicht günstigere Variante. |
#3
|
||||
|
||||
... da bin ich voll und ganz deiner meinung... aber doch interessant... nicht war ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Charly |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur eines wundert mich dann doch. Die Blöcke werden durch Salze gefressen und ein Salz soll das andere Salz neutralisieren? Wie geht dem? Hätte ich doch in Chemie bloß besser aufgepasst....! |
#6
|
||||
|
||||
... ich hab da keine Propleme ...ich hatte nie Chemie....
drum muss ich auch sooft bei euch anfragen.....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|