boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2008, 09:19
Benutzerbild von Jogi81
Jogi81 Jogi81 ist offline
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Jogi81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motor springt schlecht an

Hallo an Alle,

Hab es jetzt mal hier her verschoben. Passt bestimmt besser!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46526

Und hier mein Problem:

Batterie hab ich gewechselt und siehe da Motor sprang gleich an( hab jetzt auch Batteriehauptschalter verbaut). Boot bekamm im Oktober 07 ne Durchsicht und stand seid dem im Winterlager. 1ster Startversuch dann Anfang Mai, alles super. Boot Mitte Juni ins Wasser und 2ster Startversuch gleich erfolgreich. Nun liegt er immer 2 bis 3 Wochen bis ich mal wieder zum Fahren komme. Jetzt bin ich wieder da wo ich mal war, brauch bestimmt 10 min hehe er anspringt. Hab es mit allem versucht, mit vorpumpen (3-6 mal) und auch ohne. Voran kann es nun liegen dass er wieder so schlecht startet?????????:twi sted:
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 12:04
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain

Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Batterie zu schwach oder vielleicht schon wieder leer georgelt, haste die Batterie mal an einem Ladegerät gehabt?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 12:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jogi81 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich wieder da wo ich mal war, brauch bestimmt 10 min hehe er anspringt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst du also eine ganze Zeit orgeln bis die Batterie leer ist oder dreht der Anlasser nur müde?

Wenn deine neue Batterie schnell Leer wird: Lichtmaschine prüfen
Wenn deine Batterie voll aber Anlasser nur langsam dreht: Anlasser oder Zuleitzungen prüfen
Wenn der Anlasser kraftvoll langanhaltend orgelt: Zündung,Spritzufuhr und Kompression prüfen usw....
Alt 08.07.2008, 12:59
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Tippe mal das Dein Anlasser ausgenuckelt ist. Der zieht soviel Strom, dass die Spannung nicht mehr zum starten reicht. Bei Dir ein Feuchtigkeitsproblem. Deshalb ging er anfangs und nach langer Liegezeit wieder nicht.
Kondenswasser und aus die Maus. Mit der langen Orgelei wird er warm und trocknet. Dann läufts wieder.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 13:22
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

sprang gar nicht mehr an - -mercruiser470 bj 79
letzten samsatg in roermond !!
kurz die story: wir fuhren ganz normal von unserem liegeplatz weg der motor sprang eigentlich ganz normal an -für meinen begriff im vergleich zu anderen zwar bisschen schwer aber es ging bisher immer (2mal kurz vorgepumpt wie immer )und fuhren ca 20 minuten ganz gemütlich in die nächste bucht -dort motor ausgemacht -uns einfach bisschen treiben lassen -kein radio oder sonst was angehabt -und als uns der wind langsam richtung ufer trieb wollte ich starten aber oooooooooooooooooooh weeeeeeeeeeh nix aber gar nix mehr ging -er sprang nicht mehr an -nach längerem rumfragen bei anderen bootsfahrern hatte jemand ein powerpack dabei aber auch da ging nichts -er war so hilfsbereit seine batterie auszubauen und es damit zu probieren -aber leider auch das half nicht (meine eigene batterie ist übrigens nagelneu )bis er schließlich die letzte zündkerze rausschraubte (kein wasser rauskam oder zu sehen war )ein -2mal kurz am zündschloss gedreht und wums die kiste lief wieder
wir uns bedankt zurück in den hafen gefahren -angelegt motor aus -einige minuten gewartet und motor erneut gestartet haben und er sprang sofort an ??????????????
ABER ???? jetzt natürlich als laie schon ein bisschen angst habe dass das nochmals passiert -was ist wenn sowas passiert und nicht gerade ein absolut hilfsbereiter kollege rumschippert ??
zuerst gedacht habe ich hab vielleicht zuviel gepumpt und er ist abgesoffen aber das boot stank absolut nicht nach sprit -aus der kerze kam kein wasser die war trocken -
als erste massnahme mal die kerzen wechsle und dannn ???????
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 13:33
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen

Hast Du denn ganzen Thread gelesen?

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 13:41
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 645
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Meiner Ansicht gibts nur zwei Bereiche an dens liegen kann!
Funke auf den Kerzen, also der Unterbrecher, oder der Sprit!
Einfach Kerzen raus und kontrollieren ob der Funke da ist(könnte sein dass beim rausdrehen der Kerzen der Kontakt dann wieder da war),
oder ob er Sprit hat, Luftfilter runter und nachschauen ob beim pumpen der Sprit reinspritzt!

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 20:44
Benutzerbild von Jogi81
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten!
An ner Batterie liegt es def. nicht! Spannung sieht bei Start gut aus und Anlasser dreht auch nicht müde. Wobei ich ja auch auf den Anlasser tippe. Sprit bekommt er, läuft ja ohne Probleme wenn er erstmal angesprungen ist.Zündkerzen wurden auch erst gewechselt.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 20:52
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
kurz die story: wir fuhren ganz normal von unserem liegeplatz weg der motor sprang eigentlich ganz normal an -für meinen begriff im vergleich zu anderen zwar bisschen schwer aber es ging bisher immer (2mal kurz vorgepumpt wie immer )und fuhren ca 20 minuten ganz gemütlich in die nächste bucht -dort motor ausgemacht -uns einfach bisschen treiben lassen -kein radio oder sonst was angehabt -und als uns der wind langsam richtung ufer trieb wollte ich starten aber oooooooooooooooooooh weeeeeeeeeeh nix aber gar nix mehr ging -er sprang nicht mehr an -nach längerem rumfragen bei anderen bootsfahrern hatte jemand ein powerpack dabei aber auch da ging nichts -er war so hilfsbereit seine batterie auszubauen und es damit zu probieren -aber leider auch das half nicht (meine eigene batterie ist übrigens nagelneu )bis er schließlich die letzte zündkerze rausschraubte (kein wasser rauskam oder zu sehen war )ein -2mal kurz am zündschloss gedreht und wums die kiste lief wieder
wir uns bedankt zurück in den hafen gefahren -angelegt motor aus -einige minuten gewartet und motor erneut gestartet haben und er sprang sofort an ??????????????
ABER ???? jetzt natürlich als laie schon ein bisschen angst habe dass das nochmals passiert -was ist wenn sowas passiert und nicht gerade ein absolut hilfsbereiter kollege rumschippert ??
zuerst gedacht habe ich hab vielleicht zuviel gepumpt und er ist abgesoffen aber das boot stank absolut nicht nach sprit -aus der kerze kam kein wasser die war trocken -
Wann bist du wieder in Roermond ?

Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2008, 13:10
Skier Skier ist offline
Commander

Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, dass das Zündanlasschloss defekt ist?
Alt 10.07.2008, 14:05
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Jogi,

Zündkabel/Stecker OK?

Mal anwerfen und mit irgend einem trockenem Kunststoff (als Isolator) kräftig an den Kabeln "brabbeln".

Grüße,

Jan

Geändert von Haddock (10.07.2008 um 14:06 Uhr) Grund: "trockenem" besser, grins.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2008, 16:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hast Du mal die Abgasanlage auf Undichtigkeit überprüft? Wenn Wasser im Brennraum ist springt der auch sehr widerwillig an.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2008, 19:20
Benutzerbild von Jogi81
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also, war noch mal da, nachdem ich ihn ca 10s hab leiern lassen kam er kurz und ist dann wieder ausgegangen. Dann hat es fast 5 min gedauert bis er wieder angesprungen ist. Da lief er dann aber. Denk mal das es ein Sprit Problem ist. Aber wenn er dann erstmal läuft ist alles i.O.. Pumpe ja auch 2-3 mal vor.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2008, 20:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Dreh doch mal ne Kerze raus, wenn er nicht will, dann siehst Du, ob er in Sprit abgesoffen ist oder in Wasser oder ob überhaupt was ankommt...
Achso - ist der Motorraum feucht, wenn Du starten willst?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2008, 11:09
Benutzerbild von Jogi81
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also, im Motorraum ist alles furz trocken und es ist auch nie Kondenswasser zu sehen! Muß mal wirklich gucken ob die Zündkerzen genung Sprit bekommen.

Vielen Dank aber erstmal für die vielen Ratschläge!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort