|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Differential GPS
Hallo liebe Gemeinde,
ist es einem von Euch schon mal gelungen, ein Differential-GPS Signal zu bekommen??? Viel Grüße Peter |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir reichen 4-5 Meter auf dem Wasser auf jedem Fall
__________________
MfG, Marty. |
#3
|
||||
|
||||
Mein Garmin GPS 72 zeigt mir fast immer 3DGPS = Differenzial GPS mit mindestens drei Satteliten an.
Genauigkeit geht dann auf 1-2m runter. ansosnsten habe ich eine Genauigkeit von 10-15m.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
3D bedeutet, dass eine Ausgabe der ungefähren Höhe möglich ist. Um ein Differential-Signal zu empfangen brauchst du einen entsprechenden Empfänger (externes Gerät).
__________________
MfG, Marty. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, ich meinte auch EGNOS. Bei meinem Gerät (Raymarien c 120) wird aber immer nur angezeigt, dass der xxx Satellit "verfolgt" wird, nicht aber benutz. Entsprechend bekomme ich auch kein Anzeige "Diff.-Sat." |
#6
|
||||
|
||||
bei mir im Display steht entweder 2D oder 3d Differezial und jeder Satelit der empfangen wird wird mit einem kleinen D in der Anzeige unterlegt, und dies ist laut Handbuch 3D differenzial GPS
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
EGNOS ist im Moment noch in der Testphase, es kann sein dass dein GPS es deswegen ignoriert.
__________________
MfG, Marty. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Handgeräte ignorieren das Signal nicht, da es hier nicht sicherheitskritisch ist. Mein GPS 60 kann auch EGNOS nutzen (selbe Anzeige wie mit deinem), es produziert dabei aber auch manchmal Fehler. Deswegen schalte ich EGNOS ab. Der wesentliche Unterschied zum klassischen DGPS ist, dass für WAAS und EGNOS derselbe Frequenzbereich genutzt wird und so kein Zusatzgerät notwendig ist. Auch stehen die Sender nicht an Land, sondern sind auch Satelliten.
__________________
MfG, Marty. |
#9
|
||||
|
||||
Macht Euch nicht verrückt
Diff.GPS ist was aus der Fliegerei bzw. Landvermessung... dafür brauts ein entsprechendes Equipment an Bord (Schiff oder Flugzeug) und einen Sender am Boden. Ist extrem genau (Abweichung ca. 0,5m bei bewegten Objekten - Flugzeug). Mittlerweile funzen moderne GPS aber auch fast genauso genau, da die Herrn aus USA die Signalverfälschung abgeschaltet haben... früher warens schon mal 10-15m Abweichung heute sinds 1-2m...
Diff. GPS is also nicht notwendig... Grüsse Christian |
#10
|
|||
|
|||
Dieser Thread beweist einmal mehr, dass es aüßerst ungünstig ist, wenn zwei verschiedene Systeme den gleichen Namen haben: landgestütztes Differential-GPS und satellitengestützes Differential-GPS.
Informationen erhält man bei Kowoma. Visara. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du z.B. das Raystar 125 GPS drauf hast, dann hast Du eine DPGS. Wenn Du Dein C120 einschaltest, sucht sich der GPS ein Satelit und fixt ihn. Sprich er hält ihn und Du hast weitere 3 Satelliten. Dadurch wird die Differntial-Messung durchgeführt. Der Hotfix, je kleiner umso genauer. Prüfe mal nach, wenn Du im Menü auf erweiterete Einstellung von GPS gehst.Dann kannst Du das feststellen. Ergo hat Dein raymarin DGPS. WAAS hat übrigens 2 Sateliten für DGPS ausgeschaltet und zwei neue hinzu gefügt. Und DPGS heisst, dass eine Bodenstattion den Abgleich mit einem Satelliten sprich Hotfix durchführt, die Daten an den Satelliten und dann auf Dein GPS sendet und mit den Anderen Satelliten die Korrektur rechnerisch ermittelt wird. Gruss Klaus |
#12
|
|||
|
|||
Und von diesen Bodenstationen für das DGPS hat die Deutsche Bahn eine ganze Menge an ihren Strecken.
|
|
|