![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo -
ich kann beim besten Willen nicht feststellen, aus welchem Werkstoff meine Opferanode besteht. Aluminium oder Magnesium Wie erkennt ein Schlosser oder Metallfacharbeiter diesen Werkstoff, und wie kann ich diesen schnell und sicher (mit HAUSMITTELN) bestimmen? DANKE
|
||||
|
||||
![]()
Ein Metaller siehts an dem Farbunterschied und an der Struktur, Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.
|
||||
|
||||
![]()
Das reicht mir noch nicht, denn ich habe ja nur ein original Teil. Ich kann es nicht mit etwas vegleichen.
Es ist schon leicht, aber obs als Magnesiom durchgeht, weiss ich halt nicht. Soll ich morgen in eine Schlosserei fahren?
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst auch die Nummer der Anode ablesen und hier posten wenns eine Originalanode ist sollte die zu identifizieren sein
![]() Wie schon gesagt, wenn du die in die Hand nimmst und sie ist der Größe entsprechend leicht wie ein Bimsstein, sodaß du denkst , kann ja gar nicht sein, daß ein so fester Werkstoff so leicht ist dann war es Magnesium, passt nach logischen Erkenntnissen das Gewicht zur Größe von Aluminium, dann ist es das auch..... Ich schätze mal die Große Plattenanode in Alu wiegt etwa 150Gramm, in Magnesium nur ca 50Gramm
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() die kleine Halbmondförmige von der Trimmstange habe ich die ganze Zeit in der Hand... aber das ist schwer abzuschätzen Halbmondähnlich Durchmesser 5cm Dicke 1,5 cm und ca. 43 Gramm
|
|||
|
|||
![]()
Ein bischen was abfeilen,schaben und schauen was die Späne zu ner Flamme sagen , wenns hell wird, wars Magnesium
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Verbrennt Magnesium nicht rötlich, wie diese Unterwasserfackeln?
Aluminium macht auch weisse Sternchen, wenn man Späne in ne Flamme pustet, oder verwechsel ich da was? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Kann schon sein das es unter Wasser rötlich wirkt.
http://www.youtube.com/watch?v=rogZBXNqaMo http://www.youtube.com/watch?v=6GYb4nDaGkM
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das, was mehr Funken schlägt, war Magnesium... ![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
24g Magnesium 38g Aluminium
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Magnesium brennt an der Luft zu MgO2.
Das gibt ein grellweißes Licht. Deshalb hat man früher Magnesium Pulver zum Blitzen in der Fotographie verwendet. Aber Vorsicht beim Feilen. Mit etwas Pech dabei kann man es auch schon zum Brennen bringen. Und dann kann man es nicht mehr leicht löschen. Es brennt sowohl unter Wasser als auch unter normalem Sand weiter.
|
||||
|
||||
![]()
@ Majestro Kegel
Hey Cyrus - bei mir sinds auf der Friseurfarbwaage 43g. Hmmm - Eiche mal Deine Waage - Nimm die, wo Du sonst das Gras mit wiegst ![]() ![]() ![]() Aber danke, Deine anähernden Werte zeigen mir, dass ich doch ALU habe. VIELEN VIELEN DANK - spar ich mir doch glatt mein Trinkgeld dieser Woche PS: Päckchen mit dieser komischen Merc. Scheibe ist nun da - Danke! Hat tatsächlich eine MA unterschlagen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Tip gehört zu den TOP 3 des Tages! KLASSE! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
Wer weiß wo Du die Anoden her hast.
![]() Kannst Du mal bitte fünf zwei Euro Stücke wiegen. Ich komme da auf 40 Gramm. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab vom letzten Schnitt noch was auf dem Gartenweg liegen... kannste so haben!!
![]()
|
![]() Ist Deine Waage kaputt? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also die 5 2EU Stücke wiegen bei mir 43gr. Inkl. den Bakterien die drauf sind... ![]() Hoffe ich habe dann meinen Damen nicht zuviel Farbe auf die Haare - welcher wirtschaftliche Verlust! ![]() Wer hat jetzt recht... Soll bitte mal ein Neutraler wiegen!
|
||||
![]()
Deine Waage.
Meine Waage hat einen Fehler von 2-3 Gramm. ![]() Also wiegt die Aluanode 41 Gramm. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Cyrus
Dann habe ich definitiv ALU - Und ich brauche keinen neuen SATZ! Aber Du ´ne neue Waage ![]()
|
||||
![]()
Für ne´Küchenwaage ist das Ergebnis doch top.
![]()
|
![]() |
|
|