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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Zittern im Boot
Hallo Leute!
Seit dem letzten Urlaub habe ich, wenn ich die Lenkung einschlage immer ein leichtes Zittern im Boot und ferner tut sich der Motor dann etwas schwer, d.h. er geht etwas mit der Drehzahl herunter. Das tritt nicht nur bei Gleitfahrt sondern auch bei Verdrängerfahrt auf. Das Kreuzgelenk wurde beim letzten Kundendienst überprüft und ist einwandfrei - wurde ausgebaut und neu geschmiert wieder eingebaut. Kann das am Antriebswellenlager liegen? Vielleicht ist dies aber jetzt erledigt nach dem abschmieren des Kreuzgelenkes (280er Volvo antrieb). Allerdings muß ich sagen, es war Wasser im Balg, das Kreuzgelenk hatte dadurch Salzwasser abbekommen. Wie das Wasser in den Balg kam konnte sich auch der VOLVO Monteur nicht erklären zumal dieser einwandfrei aussah. Sicherheitshalber haben wir dann das Kreuzgelenk wieder mit einem neuen Balg eingebaut. Danke für Eure Antworten! Gruß Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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#3
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klingt mehr nach Z-Antrieb ....
Ich hätte der Beschreibung nach auch das Kreuzgelenk im Verdacht.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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280er antrieb ist doch soweit ich weiß ein z-antrieb...
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#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Wenn die Aufnahme des Z in der Spiegelplatte kein deutliches Spiel hat kann es nur das Kardangelenk sein. Wie fand den die Prüfung statt? Vor Ort nach Sicht und Gefühl oder durch Messung des Lagerspiels?
Auf Gefühl verlasse ich mich nicht mehr so gerne, seit mir mal ein Kreuzgelenk (allerdings bei einer Wellenanlage) um die Ohren geflogen ist. (Loriot: "Vielleicht stimmt ja auch was mit Deinem Gefühl nicht!") Also ich würde das Kreuzgelenk sehrgenau prüfen (lassen). Landmaschinenhändler sind darin i.d.R. besser als MercVolv-Mechaniker. |
#7
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Also es handelt sich um einen 280er Volvo Z-Antrieb! Nach Ausbau wurde von meinem Volvo-Monteuer das Kreuzgelenk geprüft - hatte angeblich kein Spiel oder so - danach eingefettet und wieder eingebaut.
Wenn ich Euch richtig verstehe dann sind das im Grunde Anzeichen für ein nicht ganz einwandfreies Kreuzgelenk oder sehe ich das falsch? Das Antriebswellenlager kann es nicht sein? Grüße Reimar
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#8
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Hallo Olaf!
Noch ne Frage, Du schreibst - wenn die Aufnahme des Z-Antriebes in der Spiegelplatte kein Spiel hat -..... Also meinen Z-Antrieb kann ich z.B. von Hand leicht 1cm nach links oder rechts hin und her bewegen - also ohne Lenkradbewegung. Ist das nach Deiner Meinung normal oder ist da schon was faul? Gruß Reimar
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#9
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Re: Zittern im Boot
Zitat:
wenn Wasser im Balg war, würde ich sagen, dein Antriebswellenlager ist hin. Ähnliches selbst mitgemacht. Wasser im Balg durch nicht sachgemäßes anziehen der Schellen.( Erst später festgestellt ) Zuerst hin u. wieder ein mahlendes Geräusch gehört. Gefühl gehabt, als ob der Motor sich in Kurven quälte. Aber leider war schönes Wetter. Mit Luftanhalten weitergefahren. Danach Wasser in Bilge gehabt. Beim Abbau des Z- Antriebes festgestellt, daß das Antriebswellenlager hinüber war. ( Das Spiel 2x, erst Steuerbord und 3 Wochen später Backbord ) Was folgt kannst du dir ja denken. Vielleicht hast du Glück und es ist was anderes Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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...also ich habe schon mal gehört, dass manchmal kreuzgelenke beim 280er geschmiert werden, meines nicht... aber ich vermute mal als laie dass schmieren zumindest nicht schaden kann... oder diesen effekt verursachen kann ...
mein kreuzgelenk hat weder einen schmiernippel, noch steht davon irgendein kleiner hinweis auf eine schmierung im werkstatthandbuch (wo sonst jeder handgriff und jedes mittel beschrieben ist).... zusatzfrage von mir... was ist eigentlich PERMATEX Sealent Nr. 679 oder ähnliches ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Hallo, ich habe den 280er Antrieb hinter.
Meiner hat (ähnlich wie Dieter sagt) keine "Schmiernippel", ich denke das Spiel kommt aus dem Lager der (ich sach mal) "Steuergabel" Diese ist dierekt mit der Lenkung verbunden. Von innen gesehen ist über der Glocke ein Lager, hierauf befindet sich ein "Schmiernippel", oder. Soweit ich weiß, überträgt sich dies Spiel auf den gesamten Antrieb. Die Folge ist, wie immer, ganz schön teuer
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__________________ ...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp |
#12
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Mal ne doofe Frage: Hast Du schon mal den Stand Deines Servoöls überprüft?
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#13
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#14
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Zitat:
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#15
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Ich nehme nicht an, dass er einen Powertrim hat. Soweit ich mich erinnere hat er einen 280er mit elektr. Hebermotor.
@Reimar: Mit Spiel meine ich das evt. Spiel des Z innerhalb der Aufnahme (die zwei dicken Bolzen linken und rechts) - nicht das Spiel der Lenkung. Zur Verdeutlichung: In der Zeichnung unten findest Du die Haltebolzen der Aufnahme des Z bei Nummer 34. |
#16
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Zitat:
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#17
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Hat er denn Servo? Ich meinte von nicht....
@Reimar: ? |
#18
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Re: Zittern im Boot
Zitat:
Das Axialkugellager für die Kardanwelle wird doch sicherlich nicht Seewasserfest sein ? Reimar hatte im Juli von einem Geräusch im hinteren Bereich geschrieben Gruß UWE
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#19
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Natürlich muss er nach einem Seewassereinbruch alles checken, da hast Du völlig recht. Aber wie Cyrus schon früher schrieb: Klackern oder knacken deutet auf das Kreuzgelenk - ein Lagerschaden klingt anders. Und ein Lagerschaden des Axialkugellager würde keine Vibration im Boot erzeugen - dazu hat es zu wenig Masse. Das K-Gelenk hat dagegen genügend Masse um noch mehr, als nur Vibrationzu erzeugen. Die die Teile 67 und 68 in der Zeichnung sind seal rings - die sollen das Lager entsprechend schützen.
Übrigens gibt es von Volvo K-Gelenkemit und ohne Schmiernippel. Die ohne sind dauergefettet (permanent sealing), die anderen müssen alle x Betriebsstunden (hab das Wartungshandbuch gerade nicht zu Hand) abgeschmiert werden. |
#20
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Geräusche oder ähnliches zu beschreiben ist sehr schwierig.
(Ein nicht intaktes Kugellager = quietscht, mahlt, klackert,reibt usw.) Ein Axialkugellager was einseitig belastet wird, erzeugt auch Vibrationen. Reimar müßte uns mal aufklären, ob die Ursache der Geräusche vom Juli beseitigt oder gefunden wurde. Gruß UWE
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Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Erstens, ich habe keine Servolenkung, mein Antrieb hat die el. Hebevorrichtung. Ein Schleifgeräusch habe ich keines, z.B. konnte ich im vergangenen Urlaub die weitesten Strecken problemlos fahren, ohne Geräusche oder irgendeine sonstige Beeinträchtigung. Lediglich bei Kurvenfahrten war das Zittern im Boot und der Motor tat sich schwer. Eigentlich kann das doch dann nicht das Antriebswellenlager sein. Soweit ich mich noch erinnern kann, - ich war beim Kundendienst dabei - gibt es noch einen Simmerring am Antriebswellenlager, dieser wurde sicherheitshalber ausgetauscht und das Lager über den Nippel abgeschmiert. Der Monteur konnte kein Spiel im Antriebswellenlager feststellen. Bis auf das immer wieder kehrende Klackgeräusch. Der eine Monteur meine, ein def. Antriebswellenlager müsste ein Schleifendes Geräusch verursachen und gerade das war bei mir nicht der Fall. Der andere Monteur tippte auf def. Antriebswellenlager.Das Kreuzgelenk wurde geschmiert , Schmirnippel sind allerdings keine vorhanden. Der Monteur hat halt alle beweglichen Teile mit Fett eingerieben und dann das Teil wieder eingebaut. Ich vermute langsam, daß evtl. Olf recht hat und ich werde mal das Spiel des Antriebs kontrollieren. Ein def. Antriebswellenlager müsste doch auch Probleme bei Geradeausfahrt machen, oder? Oder zumindest müssten doch auch Geräusche zu hören sein! Also ich werde mal die komplette Aufhängung des Antriebs kontrollieren. Grüße Reimar
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#22
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Ach noch was, mir fällt gerade ein, daß als der alte Simmerring vom Antriebswellenlager entfernt wurde der Monteuer über den Schmiernippel das Antriebswellenlager mit Fett abschmierte oder abpresste. Dabei kam etwas Wasser aus dem Lager. Ein Lagerspiel konnte er allerdings keines Feststellen! Daraufhin meine der eine Monteuer das Lager müsste eigentlich - da kein Spiel - noch in Ordnung sein! Gruß Reimar
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Danke Cyrus,
mein reden Nächstes Jahr schleift das Kardan an die Glocke, dann ist alles zu spät. Selbsterfahrung Gruß UWE
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#25
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Ich dachte, Ihr könntet mir bei diesem herrlichen Wetter eine bessere Nachricht mitteilen - also muß wohl das Antriebswellenlager ausgetauscht werden. Meine letzte Frage und dann lasse ich Euch in Ruhe!!
Mein Monteuer sagte, um das Antriebswellenlager auszutauschen müsste erstens der Motor raus und dann die komplette Glocke abgebaut werden, das ganze dauert so 6-8 Stunden. Ist das korrekt? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Wenn nicht, dann muß ich halt den ganzen Zirkus machen lassen. Besten Dank für Eure Antworten, Grüße Reimar
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