|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lange Benzinleitung zum Außenborder ja/nein?
Ich habe mal wieder eine Frage in Bezug auf obiges Thema.
Für meinen Johnson 40PS habe ich im Heck zwei Tanks je 25l. Damit ich nicht umstöpseln muss habe ich mir einen Y Adapter bei SVB besorgt. Leider funktioniert das nicht so richtig. Deshalb habe ich mir jetzt einen Umschalter bei Gründl bestellt ein sogenanntes 3-Wege Ventil mit dem man vom einen zum anderen Tank umschalten kann. So jetzt kommt es...ich hätte den Schalter gerne in meiner Nähe das heißt im Bereich Amaturenbrett. Kann es durch die lange Spritleitung die durch diese Verlegung zustandekommt Probleme geben? Ich freue mich auf zahlreiche Hinweise. Liebe Grüße Markus |
#2
|
||||
|
||||
Da die Pumpe direkt am Motor sitzt, sehe ich kaum Probleme mit der
Dampfblasenbildung bei sommerlicher Hitze. Anders als Pumpen, die in Tanknähe sitzen und dann die eventuellen Blasen in den Vergaser schieben. Aber willst du wirklich soviel potentielle Gefahrenpunkte in dein Boot einbauen??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#3
|
||||
|
||||
Die lange Leitung sollte dann nicht zu klein sein ..
__________________
By Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
Für unseren 120 (150PS) Tohatsu lange ne 3/8 Leitung zum Reservetank im Bug... Allerdings haben wir lieber "gestöpselt"
__________________
MFG René |
#5
|
|||
|
|||
Durch die lange Benzinleitung wird die Benzinpumpe stärker belastet, daher hat auch die Y Verteiler nicht funktioniert. Die Pumpe erzeugt nicht genügend unterdruck im Benzinschlauch. Durch die langen Wege, muß deine Pumbe mehr unterdruck erzeugen um den langen Weg zu födern, es kommt dann noch die zusätzliche Steigung zum Amaturenbrett hinzu.
Es wird voraussichtlich wenniger Benzin gefördert, damit ist dann Vollgas nicht mehr möglich. |
#6
|
||||
|
||||
Danke für die Informationen......vielleicht lass ich das dann doch mit dem Umchalter im Amaturenbrett.
Gruß Markus |
#7
|
||||
|
||||
Mach den Umschalter in der Nähe vom Motor. Den Umschalter bedienst du mittels Bowdenzug vom Amaturenbrett.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#8
|
||||
|
||||
hallo!
hänge dir eine elektrische benzienpumpe (mit an/aus-schalter)in die saugleitung hinter dem umschalter der hilft beim saugen (pierburgpumpe für vergaser von matthies) andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#9
|
||||
|
||||
Hi Andre,
das mit der Benzinpumpe gefällt mir. Wo bekommt man so was. Gruß Markus |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
kostet keine 90€ die kleineste gibt es ggf schon für 50 MFG René
__________________
MFG René |
|
|