|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beim Diesel-Tanken aus dem Kanister das Deck bekleckert. Wie beseitigen ???
Hallo.
Eine Frage an alle klugen Hausfrauen und Bootfahrer: Trotz größter Sorgfalt passiert´s schon mal, daß beim Tanken aus dem Kanister ein Dieselspritzer aus dem Trichter schwappt und sich an Deck (Stahl, gestrichen mit so einem Antirutschbelag) breitmacht. Gibt es einen geheimen Trick, das wieder restlos wegzukriegen? Bindemittel bringt´s nicht, es bleibt ein dünner Film, man könnte vielleicht ausrutschen und schön aussehen tut´s ja auch nicht. An einer Tankstelle brauche ich mit der Frage nicht kommen, so wie´s da manchmal aussieht... Gruß Clemens
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Bremsenreiniger....
|
||||
|
||||
Ne viel einfacher Jungs....
Hundsgewöhnliches Geschirrspühlmittel zBsp von ALDI das günstigste ohne Handcreme ( also wo nicht Sensitive oder für schöne Hände draufsteht) Geht sehr gut bei unseren Befüllmassnahmen ist auch mal was daneben gegangen Achtung das Ihr das Zeug nicht ins Wasser spühlt sondern mit Küchenkrepp aufwischen braucht halt ne Rolle oder so... wenn der Küchenkrepp mal mit Diesel geträngt ist nicht in geschlossene Behälter stecken wegen Explosionsgefahr (sehr gering aber vorhanden) Gruss Clairon
|
||||
|
||||
Moin,
Spüli und Wasser Jörg |
|
||||
|
||||
Altes Handtuch nehmen, Loch für Tankstutzen reinschneiden, aufs Deck legen und bei Bedarf in die Waschmaschine
|
||||
|
||||
Tanken
Hallo, ist das abgebildete Boot eine Tjeukemeer ?
Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
Moin,
warum wird denn da so ein Aufstand - bis hin zum Bremsenreiniger (geile Sache bei einem Antirutschbelag) - gemacht. Selbst beim Teak - wenn ich das Wässern wirklich mal vergessen hab - ein, zwei Tage und das Dieselöl ist verdunstet.
|
||||
|
||||
In HR gibt es IVANOL - ein Teufelszeug! Ist so was wie ein Motorreiniger. Ob's gut für die Umwelt ist, weiß ich nicht - eher wohl nicht.
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ja, Tjeukemeer 920.
|
||||
|
||||
Tanken
Hallo, habe mir gerade eine Tjeukemeer gekauft.
Habe keine Einweisung bekommen, weil der Eigner verstorben ist. Bin auf Ratschläge angewiesen und dankbar. Masse: 8x2,80x0,90 m. Bugstrahlruder, Niroreling, 300 L Brauchwasser, 150 L Dieseltank. Baujahr 1984 mit einem Mercedes om 312 mit 100 PS. Nun eine Frage: der Motor wurde von DB seit 1960 gebaut, wie kommt dieser in mein Boot. Standen vielleicht diese Motoren auf Halde ? Für Antworten über dieses Boot würde ich mich freuen. Viele Grüsse ! |
|
||||
|
||||
Die Holländer bauten oft gebrauchte Motoren ein. Die wurden generalüberholt und marinisiert. Mein Motor ist auch doppelt so alt wie das Boot.
|
||||
|
||||
Ich habe gerade vier 20-l-Kanister Diesel mit dem Schüttelschlauch in den Tank gefüllt. Dabei kleckert gar nix. Nach dem Befüllen den Schlauch (die 10 cm, die in Diesel eingeführt waren) abwischen - dann kommt kein Tropfen an Deck.
So ein Schlauch kostet 10 € und ist viel praktischer als jeder Trichter! Gruß, Volker
|
|
||||
|
||||
Moin, nimm "grüne Seife" die mit dem Frosch, und der Dreck ist weg.
MfG proficiat
|
||||
|
||||
Wir schütten immer PÖL aus den Kanistern in den Tank. Das was vorbei geht, wird mit'm Lappen aufgesogen und dem Smutje inne Küche gereicht - der kanns dann in die Pfanne auswringen
Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Suche für meinen DAF 575 eine Bosch - Einspritzpumpe. Dann kann ich auch PÖL fahren, und wenn der Smut was braucht - am Tank ist schon ein Zapfhahn dran
|
||||
|
||||
Hallo Ewald.
Wir hatten uns ja schon einmal per PN übers Pölen bei unserem DAF 575 unterhalten. Im Motorboot Technik Forum hat ja jemand geschrieben dass es bei einem Direkteinspritzer nicht zu empfehlen ist, mit Pflanzenöl zu fahren. Unser DAF 575 ist ja nun aber ein Direkteinspritzer (hab extra nochmal die Bedienungsaleitung zur Rate gezogen) - wie siehst du die Sache?! Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (11.07.2008 um 17:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde es ja probieren und mir die Anlage dazu selbst stricken, aber bei CAV - Pumpen wird abgeraten, Bosch sei halt robuster. Und da meine CAV sowieso leicht kränklich ist, lasse ich es lieber.
|