|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Goro in der Telescica-Bucht
Goro ist der Wirt ganz hinten in der Telacica-Bucht, den viele kennen. Gestern waren wir mal wieder dort und haben Fisch gegessen, nicht schlecht, aber halt der übliche vom Grill. Goro hat inzwischen mit 350kn/kg den teuersten Fisch, den wir in HR gegessen haben. Zum Vergleich: Zure in Korcula/Lumbarda mit 190 der beste den wir hatten. Opat (sehr teuer) in den Kornaten 300 kn, Kathi in Ist 280, Sandra in Zut 300kn, Augusta in Lastovo 250kn .
Während die meisten dazu noch kostenlose Anlegemöglichkeiten am Steg mit Murings und Strom bieten und damit den Preis wieder relativieren gibt’s beim Goro außer für ganz kleine Boote nichts dergleichen. Auch der offene Wein mit 80kn ist sehr hoch. Dazu kommt, dass andere ihre Ware mühsam und teuer mit dem Boot ranschaffen müssen, während Goro mit dem Auto angefahren werden kann. Der Service war nicht nur schlecht, sondern extrem miserabel. Inzwischen findet es Goro nicht mal mehr für nötig seine Gäste zu begrüßen, geschweige denn nachzufragen ob alles stimmt. Ab 21:00 war die ganze Familie Goro mitten in der Wirtschaft selbst am Essen und es gab keine Bedienung mehr, der Nachtisch wurde nicht mehr gebracht und die Rechnung nur auf mehrfaches Nachfragen.. Man hat irgenwie den Eindruck die Gäste sollen ihr Geld dalassen, aber eigentlich stören sie ihn und seine Familie. Aber das höchste die Unterhaltung, die wir mitbekamen. Goro erzählte seinem Kreise, wenn der Fisch auf dem Markt zu teuer sei oder zu wenig, dann kaufe er halt tiefgefrorenen aus Marokko und serviere den. Aber er hat halt ein Monopol und nutzt es.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
Du hast doch schon einmal so treffend geschrieben: ...Restaurants kann man sich ja aussuchen.... Also da gibts nur eins: NIE WIEDER !! Ich weiß nicht wie lange du schon Urlaub in Kroatien machst, aber ich für meinen Teil habe mich mit vielen Einheimischen angefreundet- und bin auch Stammgast bei Privatfamilien- wo ich natürlich bezahle (und lautstark protestiert wird- aber den Kindern darf man immer was geben). So habe ich die Probleme nicht. Nur eine Bitte an dich: beschreibe doch auch mal die schöne Zeit und die Schönheit des Landes. Ich selbst bin nämlich überzeugt davon, das Kroatien ein schönes und gastfreundliches Land ist! Leider ist mit deiner Bootsgröße ein Besuch über Nacht in vielen kleinen Buchten nicht möglich. Ich bekomme z.B bei Grga in Grebastica Essen, Strom und Wasser selbstverständlich- Wein, Schnaps und Speck mit auf die Reise. Natürlich bekommt er von mir seine heißgeliebten Gilette- Rasierklingen und Burgenländischen Rotwein. Auch Edelstahlschrauben und so Kleinigkeiten sind gefragt...... Wenn man solchen Kontakt hat, sieht man eine Bootstour und Kroatien mit anderen Augen.. manche Bootsfahrer versauen mit ihrer Herrrrscherart (wer bezahlt schafft an) diese Freundschaften.Leider. Dazu gehören auch die Chartercrews (nicht nur!) Denk auch darüber nach, Gerd- mir täte es sehr Leid wenn ich diese Freunde (die mich "Partisan" nennen) nicht mehr besuchen könnte! Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo,
da kann man nur seine Schlüße ziehen und das Lokal meiden. Zum Thema gefrorenen Fisch kann ich Dir auch was sagen. Ende August war ich am Morgen in Murter (Frau war einkaufen). Ich bin beim Boot geblieben und habe beobachten können, wie jede Menge (halber Ford Transit voll) gefrorener und abgepackter Fisch, so Supermarktware auf einen großen Kutter verladen wurde. Nebst Getränkekisten, Brot usw. 4 Stunden Später habe ich den Kutter in den Kornaten wieder getroffen. Wo die das Zeug wohl anliefern???? Finde eh, dass in einigen Lokalen und Geschäften das Preis Leitungsverhältnis nicht mehr stimmt. Robert |
|
||||
|
||||
Vielleicht nicht überbewerten mit der Bedienung und dem Service. Mitlerweile ist doch die Saison schon arg fortgeschritten und die Leute sind nicht mehr so frisch wie vor drei Monaten.
Die Preise allerdings kann man schon der Nebensaison anpassen.
|
||||
|
||||
hi 1WO, da hast du natürlich recht, solche Leute wie Goro muss man meiden, aber es gibt hier wirklich genug schönes. Wir waren jetzt vier Tage nur in Buchten - superschön - Das entschädigt dann wieder.
Aber Goro übertreibt wirklich. Zum Fisch für 350 kn gabs keine Beilagen, sogar Brot wurde extra berechnet, etc. Wir haben für einen kleinen Fisch ohne Beilagen, 2 Salate, 1l Wein, 1 Flasche Wasser umgrechnet 63 Euro bezahlt. Allerdings können wir schon unterscheiden zwischen der Schönheit des Reviers und den Abzockern, die man ja leicht meiden kann. Sowas verdirbt nicht die Laune, aber finde ich ist doch erwähnenswert. Heute regnets den ganzen Tag, wir liegen in Kuklica
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
hi Cyrus, wenn die Kaltfront durch ist wirds schön. Rechtzeitig für dich.
Aber jetzt mal was Positives, möchte ja nicht nur meckern: Als wir vor einigen Tagen in Dubrovnik lagen klingelte mein Handy: Guten Tag, hier ist der Wirt aus Korcula wo sie gestern spät Abend noch ein Glas Wein getrunken haben. Ihre Frau hat ihre Handtasche über dem Stuhl auf der Terasse hängen lassen. Darin sind Geldbörse mit Inhalt,Kunas, Euros und Kreditkarten, Ausweise und sonst noch alles mögliche. Ich hebe sie für sie auf solange sie wollen, sie können sie dann bei mir abholen. Ich habe ihre Telefonnummer weil eine Visitenkarte darin war. Als wir sie abholten nahm der kroatische Wirt noch nicht mal einen Finderlohn.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
Das ist es was ich meine- wenn du dem Wirten noch eine Flasche guten Wein bringst, eventuell noch für die Kinder Kleinigkeiten, der Frau Blumen-dann ab und zu vorbeischaust auf ein Gläschen, dann hast du einen Freund gewonnen! Dort bist du immer willkommen und wirst als Freund behandelt! Noch schöne Zeit da unten der Besatzung der LadyM Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich hab Eure Postings mit Interesse gelesen, auch, da ich selbst in 1 Woche dort "unten" unterwegs bin. Falls ihr noch mehr Tipps über Restaurants die man besuchen und andere, die man meiden sollte (das gleiche gilt natürlich auch für Marinas, Buchten etc.) habt, würde es mich freuen davon zu lesen. Beste Grüsse Hamish P.S. Bin zwar Charterer, hab aber auch keine Böcke darauf wegen der Nachbarcrew bis um 3 Uhr morgens kein Auge zuzukriegen |
|
||||
|
||||
Hallo du!
Gibbet noch ein Forum: www.cayo-hamburg.de Sind viele von diesem Forum unterwegs- schaust mal bei kroatien nach. grüße Andi ach ja: willkommen hier!
|
||||
|
||||
Hallo 1 WO,
danke für das "Willkommen"; bei deinem Link find ich aber leider keine Tipps bzgl. guten/schlechten Restaurants, Buchten Häfen etc. Um´s etwas präziser zu machen, bin für eine Woche ab Trogir unterwegs, mit den Kronaten wirds vermutlich nix, eher Rtg. Vis und dann über Korcula gemütlich zurück. Also, hat irgendwer Tipps welche Buchten/Marinas man meiden sollte und welche Restaurant empfehlenswert sind. Mille gracie Hamish |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Kutter fährt jeden Tag zu den Kornaten mit Getränken und Lebensmitteln. Fischen ist für die Einheimischen in den Kornaten nur für den Eingenbedarf erlaubt ?!?!?! Darf nicht den Gästen serviert werden
|
|||
|
|||
manchmal glaube ich auch an den Weihnachtsmann.
Womit man Kohle verdienen kann, wirds gemacht. Die Hochsaison dauert 2 Monate. Da will jeder Wirt, ein großes Stück vom Kuchen. Natürlich klappt dies nur solange die Leute auch die Preise bezahlen. Meine Meinung: Die Fischpreise sind für selbstgefangenen Fisch (keine Tiefkühlware) OK, wenn man eine Jacht hat und dadurch dann kostenlos an die Boje kann. Für mich der in der Früh in die Kornaten fährt, badet und Abends mit der Familie essen geht, danach wieder heimfährt, sind die Preise eine Frechheit. Übrigends, möchte Dir nicht zu nahe treten, aber in der Stadt darf man nur 50 fahren---wer tut es??; Und schau doch mal was bei uns in den Chinarestaurants abgeht; oder bei manchen Imbisbuden. Du glaubst also, die haben die Wagenladung gefrorenen Fisch zum eigenverzehr verladen. Glaub mir eins--so viel Fisch ist keiner. Robert |
|
|