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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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volvo penta,läuft mit termostat kühler als ohne?
hi
ich bin gerade am rumtelefonieren wegen einer neuen impeller pumpe für meinen aq170. da empfahl mir ein händler ich sollte doch erst mal ein termostat einbauen ,da sich erst dann der richtige kühlkreislauf einstellen würde. (der vorbesitzer hat das thermostat ausgebaut,ich lasse es der termo probleme wegen draussen bzw ich habe noch ger keins gekauft ) stimmt das ?währe ja gut wenns so währe. dann würd ich das erst mal ausprobieren und 300euro sparen ach übrigens olaf... das bei mir das kühlwasser schwallweise rauskommt, müsste wenn ich das princip verstanden habe, bedeuten das meine rückschlag klappen in ordnung sind oder ? gruss olaf |
#2
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Nein, denn aufer als auf geht nicht!
Nein ernsthaft. Der Thermostat stellt auch im geöffneten Zustand eine Querschnittsverengung dar, die den Abwärmestrom reduziert. Also ohne Thermostat weniger Strömungswiderstand, also mehr Wasserdurchfluss = mehr Wärmeabtransport. Gruß aus Köln
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#3
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Ich verstehe zwar Dein Problem nicht, aber ohne Thermostat ist auf jeden Fall Mist. Bootsmotoren laufen sowieso nur bei ca.60°C und haben erhöhten Verschleiß. Ohne Thermostat wird sich Deine Betriebstemperatur noch weiter nach unten verschieben. D.h. noch größerer Verschleiß und höherer Verbrauch ich würde auf jeden Fall mit Thermostat fahren. Wenn Du Dein Propblem mal genauer und nicht in Halbsätzen beschreiben könntest findet sich für den Rest vielleicht auch noch eine Lösung.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Er hatte es schon näher beschrieben - nur in einem anderen Thread. Tipp an Pearse: bleib in dem aufgemachten Thread, dann finden sich die Leser und potentiellen Helfer besser zurecht....
Und zum Thermostat: Wenn er ohne Thermostat schon auf über 60 Grad, dann wird er mit noch weiter drüber liegen. Zitat:
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#5
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...denn wenn der thermostat richtig auf macht, dann schließt er gleichzeitig ein kleines loch oben im gehäuse und lenkt den wasserstrom um....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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da mein Volvo penta md32a mit dem eingebauten Thermostat heiß wurde, fuhr ich baute ich den thermostat vor ca 8 jahren aus, hatte erwartungsgemäß keinerlei kühlprobleme. motor sprang sofort an, keine veränderung im lauf-verhalten, keine rauchentwicklung oder leistungsprobleme...
Mir war und ist auch bekannt, daß der motor so in einem ungünstigen Temperaturbereich fährt. Seit kurzem aber habe ich Temperaturprobleme: wird heiß. Impeller gewechselt, Wärmetauscher geöffnet :manuell gereinigt, sieht nicht schlecht aus, Öltemperatur und -druck: OK. Sichtprobe Öl: OK, Kühlwasseraustritt achtern und Bb : OK. Zylinderkopf und Motorblock ohne undichtigkeit. Habe keine Ahnung was ich noch tun könnte. |
#7
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Hallo Olaf,
ich hatte vor Jahren auch eine "Volvo Penta 170" mit Thermischen Problemen... bei mir war damals die Kühlkanäle des Auspuffkrümmers zu (Rost/Dreck). Der Krümmer hat glaube ich 2 Deckel die man öffnen kann um den Rost/Dreck raus zu bekommen. nach der Säuberung war die Temperatur des Motors wieder ganz normal. (mit Thermostat)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Moin moin,
Zitat:
Wenn der heiß wird gibt es potentiell mehrere Möglichkeiten - u.a. könnte die Umwälzpumpe für den inneren Kreislauf ein Problem haben, zum Anderen aber auch der Wasserstrom durch den äußeren Kreislauf zu gering sein. Nur den Impeller zu tauschen sagt über die Funktionsfähigkeit der Seewasserpumpe nicht allzuviel aus - die könnte z.B. durch Verschleiß an Deckel und Anlaufscheibe auch mit neuem Impeller nicht mehr in der Lage sein, ausreichend Kühlwasser zu fördern. Einfachste Möglichkeit, das zu prüfen: Abgangsschlauch zum Wärmetauscher an der Pumpe abziehen, dort stattdessen einen Schlauch zum nächsten Wasserhahn anschließen und versuchen, mit Druck rückwärts durch die stehende Pumpe Wasser zu fördern. Geht das, ist die Pumpe verschlissen. Ansonsten, wenn der MD32 mit eingebautem Thermostat zu heiß wird ist vermutlich eben dieser defekt, oder aber das war ein erstes Symptom von nicht mehr ausreichendem Wasserumlauf im inneren Kühlsystem (die Umwälzpumpe im inneren Kreislauf hat zwar ein Metall-Flügelrad, aber auch sowas kann kaputt gehen...). Was mir zusätzlich noch einfällt: Keilriemen und dessen Spannung sind aber in Ordnung (die Umwälzpumpe wird über Riemenscheibe angetrieben)? lg, justme |
#9
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Olafs Frage war 2003, ich gehe davon aus, dass er das Problem schon lange gelöst hat.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
dass der Thread schon so alt ist habe ich übersehen... hat sich sicherlich erledigt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Na ja , Old-W braucht aber noch Hilfe ......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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