|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stevenrohr aus GfK -- geht das?
Hallo,
ich habe diese Thema bereits im Yacht-Forum gestellt, aber keine rechte Auskunft erhalten, deshalb poste ich noch mal hier: Nachdem das Messing-Stevenrohr auch nach Ausbau/Neueinbau letzen Winter weiterhin leckt (durch die Platzverhältnisse extrem fummelig), spiele ich mit dem Gedanken, dieses durch ein GfK-Stevenrohr zu ersetzen, das dann einlaminiert werden könnte und mit Sicherheit dicht wäre. Nur - geht das überhaupt? Denn das alte Stevenrohr steht 10 cm aus der Hacke hervor und das neue Stevenrohr müsse ebenfalls um diesen Betrag aus dem Rumpf hervorstehen. Wäre ein Polyester-Rohr den auftretenden Belastungen gewachsen? Vielen Dank schon mal! Seamaster P.S.: Motor Volvo-Penta 7A, 13 PS, Wellendurchmesser 25mm, Wellenlänge 80cm, starre Kupplung |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo Lioba,
mir schwebt so ein Polyester-Stevenrohr von Vetus vor, in dem sich ein Wassergeschmiertes Lager befindet (http://www.vetus.nl/DE/, nach "Schraubenwellen" suchen). Ich denke, das Stevenrohr selbst wird schon OK sein, ich habe Bedenken, weil es bei mir halt aus dem Rumpf recht weit hervorsteht. An ein Messingstevenrohr, das einlaminiert wird, habe ich zugegebennermaßne noch nicht gedacht, in erster Linie weil ich doch etwas Bedenken habe wegen der Haftung. Seamaster |
|
|||
|
|||
|
|
|
Re: Stevenrohr aus GfK -- geht das?
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
... den gäbs auch aus Kohlefaser und der Fussteil eines teilbaren Mastes hat sicherlich 40 mm Durchmesser
|
|||
|
|||
Moin,
wegen G4 brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen kann da nur zustimmen und halte ich auch für die beste Lösung weil auch wirklich innen Glatt und in beliebigen Stärken verfügbar. Ansonsten mal durchrechnen was die Vetus Variante kostet und was ein eigenbau kostet. Gruß der Klotzfisch |
|
|||
|
|||
Das Vetus-Rohr kostet etwa 60Euro (sogar incl. Lager), da lohnt sich ein Eigenbau kaum. Mich interessiert ja vor allem, ob das aus dem Rumpf stehende GfK-Rohr prinzipiell O.K. ist.
|
|
|