|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfänger fragen zu AB Johnson und boot
HI
Bin neu in diesem forum, habe mir letzte woche einen Johnson AB mit 4ps zugelegt bj.1988 habe ihn erst mal gewartet, sprich vergaser gesäubert, kerzen sowie getrieböl neu. Nun läuft das gute stück schonmal, habe gestern auch gleich mal die Lahn befahren, nur mit dem anspringen hat er es nicht so ganz man muss öfters ziehen bis er läuft, nun zu meiner frage da das gerät keinerlei papierkram dabei hatte, zwischen kaltstart und starterzug ist ein drehschalter,wofür ist er gut? wenn ich ihn in der mitte habe läuft das motor verstelle ich ihn geht er aus, so war es bei den testläufen in der tonne, wollte es gestern nicht riskieren daran zu fummeln. nun zur zweiten frage man kann die neigung des motors ja verstellen, für was ist das gut? evtl. kommt dann die schnauze am boot höher haut einfach mal in die tasten ist neuland für mich. |
#2
|
|||
|
|||
Moin und willkommen im !
Den Motor kannst Du durch Umstecken des Stiftes trimmen: wie schon von Dir vermutet wirkt sich das auf die Lage des Bootes aus. Bei 40PS allerdings mehr als bei 4PS. Je weiter der Propeller vom Rumpf weg getrimmt ist desto höher kommt der Bug und desto schneller fährt das Boot. Bringt aber irgendwann auch keinen Erfolg mehr, weil nurnoch eine Fontäne nach hinten spritzt und kein Vortrieb erfolgt. Muss man ausprobieren. Impeller solltest Du auch wechseln, das macht man etwa alle 3 Jahre, damit die Kühlwasserpumpe gut fördert. Der Drehknopf hat meine ich etwas mit dem Luft-Kraftstoffverhältnis zu tun. Lass den so, daß der Motor gut läuft. Bringt meine ich nur was, wenn Du in kälteren Regionen unterwegs bist oder auf höher liegenden Seen. Gruß Torben http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ookieSupport=1 Kann auch Choke sein, der Drehgriff. Mal ausprobieren, in welcher Stellung der Motor am Besten anspringt. Mein 25er seahorse hatte choke extra. Geändert von GrunAIR (13.07.2008 um 08:09 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Hi
danke schonmal für die kleine einweisung, also der choke ist extra der drehknopf geht an den vergaser. thema impeller wechseln, ist das einfach? und wo bekomme ich einen neuen her? |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Opela, herzlich willkommen im
der Drehknopf ist die Gemischregulierung wie Torben schon erwähnt hat. Die musst Du so einstellen das dein Motörchen in allen Drehzahlbereichen am besten läuft, normalerweiße ist da auch eine Optimum-Markierung dran, den Impeller bekommst Du bei der Bootshalle Braunschweig www.bootshalle-braunschweig.com Kostenpunkt dürfte so bei ca. 13 € Plus Versandtkosten liegen, am besten Du rufst da mal an . Bei Bankeinzug hast Du das Teil innerhalb 4-5 Tagen zugestellt. Gruß Peter Ps. wie ist dein Name, währe schön den auch noch zu erfahren
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#5
|
|||
|
|||
Hallo [hier könnte Dein Name stehen],
mit dem 4PS Johnson kenn ich mich nicht aus, beim 25er konnte man sich da reinfummeln. Klick Dich mal in dem link oben durch bis zum gearcase, dann weisst Du schon mal, wo der Impeller sitzt. Vielleicht ist hier auch was über die Suchfunktion zu finden, ansonsten würde ich ihn wechseln lassen. Gruß Torben |
#6
|
||||
|
||||
Mein name ist andre`
diese bootshalle braunschweig hat ja alles mögliche für den skipper, muss mich dort mal in ruhe umsehen benötige evtl. auch noch ein paar sachen für das boot. evtl. bestell ich mal einen katalog. werde mich mal durch die suchfunktion welzen und schauen wie es bei einem indentischen modell ist mit dem impeller, wird wohl kein hexenwerk sein.
|
|
|