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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2008, 08:52
uwi uwi ist offline
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Standard Leerlaufproblem Volvo Penta 5,0i

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ca 14 Tagen eine "neue gebrauchte" Four Winns 248 Vista. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, aber mit dem Leerlauf gibt es Probleme. Bei warmer Maschine und sich dann anschließenden Manövern und Rücknahme des gashebels in "neutral" geht sie nahezu grundsätzlich aus. Taste ich mich gaaaaanz vorsichtig an den Leerlauf heran, dann kann ich es vermeiden, dass sie ausgeht, aber lästig ist es schon. Ist dann ein grunsätzliches Volvo-Problem, oder ein Fall für die Gewährleistung.

Danke für die Hilfe

Uwe
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  #2  
Alt 13.07.2008, 09:07
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....kann es nicht bestätigen, dass es ein grundsätzliches Problem von Volvo ist, habe bei mir keine Probleme....
kann dir aber bezüglich deines Problems nicht wirklich weiterhelfen, es werden sich aber im Laufe des Tages bestimmt fachkundige melden....
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 13.07.2008, 09:16
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
.....Taste ich mich gaaaaanz vorsichtig an den Leerlauf heran, dann kann ich es vermeiden, dass sie ausgeht, aber lästig ist es schon. Ist dann ein grunsätzliches Volvo-Problem, oder ein Fall für die Gewährleistung.

Danke für die Hilfe

Uwe
Moin Uwe,
das ist sicher kein typ. Volvo-Problem, sonst koennten die den Laden wohl dicht machen. Ich tippe mal auf zu niedrige Leerlaufdrehzahl, wie hoch ist die bei warmen Motor?

Gruss, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #4  
Alt 13.07.2008, 09:46
uwi uwi ist offline
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hallo Frank,

leerlaufdrehzahl bei warmer Maschine ca 800-850rpm
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  #5  
Alt 13.07.2008, 10:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
hallo Frank,

leerlaufdrehzahl bei warmer Maschine ca 800-850rpm
Moin,

das sollte ok sein. Kenn mich leider mit VP nicht aus, aber bei der Motorbezeichnung tippe ich auf Einspritzer mit Steuergerät, evtl ließe sich da was auslesen. Auf jeden Fall zum Händler, wenn da Gewährleistung drauf ist.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 13.07.2008, 10:35
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

das sollte ok sein. Kenn mich leider mit VP nicht aus, aber bei der Motorbezeichnung tippe ich auf Einspritzer mit Steuergerät, evtl ließe sich da was auslesen. Auf jeden Fall zum Händler, wenn da Gewährleistung drauf ist.

Gruß Torben
Jo, seh ich genauso, oder noch´n Moment warten bis die VP-Spezies vom Broetchenholen zurueck sind......

Gruss, Frank.
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  #7  
Alt 13.07.2008, 11:08
uwi uwi ist offline
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Danke für die ersten Einschätzungen, um es etwas zu verdeutlichen es ist ein Volvo Penta 5,0 GXi DP und hat jetzt 350 Stunden auf der Uhr, bei meiner Übernahme waren es 288.

Uwe
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  #8  
Alt 13.07.2008, 20:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Über prüfe mal ob das Spiel des Gaszuges richtig eingestellt ist, wenn nicht kann es sein, daß er beim schnellen Gaswegnehmen ganz zurückgeht und die LL Drehzahl runter gedreht wurde trotz Gaszugvorspannung.
Einfach im LL da wo der Gaszug motorseitig eingehängt wird versuchen noch weiter nach vorne zu drücken, ändert sich die Drehzahl Zug einstellen.
Wenn nicht würde ich auf Drosselklappenpotentiometer tippen
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 13.07.2008, 22:20
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Moin,
ich denke mal das beim GXI wie auch beim Merc MPI nix mehr am Leerlauf bzw Anschlagschraube gedreht werden kann weil nicht vorhanden.
Also ab zur Volvo Werkstatt wenn man nicht viel Ahnung von Einspritzern hat.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 13.07.2008, 22:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
ich denke mal das beim GXI wie auch beim Merc MPI nix mehr am Leerlauf bzw Anschlagschraube gedreht werden kann weil nicht vorhanden.
Ich würde jetzt behaupten, ich habe beim Anschließen des Gaszuges am Mpi sowas wie ne Leerlaufanschlagschraube gesehen. Wieso sollte er sie nicht haben, der atmet doch auch durch die Drosselklappe

Gruß Torben
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  #11  
Alt 14.07.2008, 17:29
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45meilen 45meilen ist offline
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800 - 850 Runden in der Minute sind eher schon viel für nen 8er im Leerlauf. Die sollten also dicke reichen
Leerlaufschraube sollte der auch noch haben, hab aber immo nicht den Typ vor Augen.
Steuergerät könnte ein Wärmeproblem haben, das sollte man dann mit Eisspray rauskriegen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 14.07.2008, 19:55
Fritze Fritze ist offline
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sowas wie ne Einstellschraube hat der Motor nicht mehr, der LL wird Heber einen Bypass gesteuert, ein sogenanntes IAC-Ventil. Kornnte mir vorstellen, dass der Motor evtl. Falschluft zieht, dadurch auch die erhoehte Drehzahl.
Dies kannst Du feststellen, indem Du mit Bremsenreiniger mal Deine Ansaugspinne geziehlt abspruehst, und zwar an den Flanschstellen.

Gruß Fritz
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  #13  
Alt 14.07.2008, 20:21
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Bei Falschluft nimmt er Gas an wie sonne olle Zicke
Also mit vorsichtigem rantasten wäre dann nichts
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 01.08.2008, 23:07
uwi uwi ist offline
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Hallo zusammen,

ich hatte den Mangel mit dem Leerlauf dem Händler beschrieben(übrigens ein schon mehrfach benannter Händler in Köpenick für Four Winns) und der hat ohne zu zucken seinen Monteur geschickt mitr der Formulierung, wenn der nicht helfen kann, dann schickt er den Volvo-Penta Mann. Okay, der Monteur war heute da und hat dankeswerte Weise noch den einen oder anderen Mangel beseitigt(Kleinigkeiten) und meinte abschließend da muss ein Volvo-Penta Mann ran, der in den nächsten Tagen kommen wird. Ich halte Euch mit der Problemlösung auf dem Laufenden.
Bin übrigens sehr zufrieden mit der Händlerreaktion.

Gruss Uwe
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  #15  
Alt 26.08.2008, 11:57
uwi uwi ist offline
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So, heute war der Volvo-Penta Mann am Boot und hat den Fehler beseitigt, das Leerlaufstellmodul war in seiner Funktion beeinträchtigt auf Grund von Verschmutzungen. Funzt jetzt wieder einwandfrei.

Danke nochmal für Eure Hilfestellungen.

Gruss Uwe
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  #16  
Alt 04.08.2009, 10:30
uwi uwi ist offline
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Hallo zusammen,

leider muss ich diesen Trööt doch noch mal vorholen.Das geschilderte Problem ist doch noch nicht nachhaltig beseitigt, in dieser Saison war VP-Mann schon zweimal am werkeln, ohne das es sich tatsächlich verbessert hat. Auf unserem Ostseetörn mehrmals im unpassendstem Moment ausgegangen, natürlich immer beim Manöver im Hafen, u.a. in Grömitz, für kleines Hafentheater gesorgt. Letzten Sonntag dann der bisherige Höhepunkt, ich bin in den Fährweg von "Tussi II" reingetrullert, weil beim auskuppeln und umlegen auf rückwärts die "Sch....maschine" ausgegangen ist und nicht wieder starten wollte. Der Fährmann von Tussi II hatte jedoch ein Einsehen und hat dann gewartet und das Zugseil abgespannt, auf die Art und Weise hatten wir für drei Minuten den Caputher Kanal gesperrt. Brauche ich nicht wieder...., schadet meinem Blutdruck!
Hat vielleicht von Euch noch jemand ne Idee die ich dem VP-Mann nahe bringen könnte, wodran das liegt.

Achja, die Elektronik ausgelesen hat er bereits und angeblich nichts außergewöhnliches/keine Fehlermeldung gefunden.

Danke für Hilfe

Gruss Uwe
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  #17  
Alt 06.08.2009, 08:54
uwi uwi ist offline
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Guten Morgen,

hat denn hier wirklich keiner eine Idee

Gruss Uwe
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  #18  
Alt 06.08.2009, 15:26
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

hat denn hier wirklich keiner eine Idee

Gruss Uwe
Hallo,
Leerlaufsteller erneut reinigen oder am besten austauschen.Grundeinstellung muß meines Wissens auch richtig eingstellt sein.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 06.08.2009, 21:45
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Hallo !

Ist der Leerlauf ansonsten i.O. (gleichmäßig) oder sägt der Motor ?
Das heisst, Drehzahl geht in kleinen Bereich hoch und runter ?


MfG Michael
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  #20  
Alt 06.08.2009, 22:24
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

hat denn hier wirklich keiner eine Idee

Gruss Uwe
Ohne den Motor in en FIngern zu haben?



Die üblichen verdächtigen wurden ja schon genannt.

Ne ausgeschlagene Drosselklappenwelle wäre auch noch drin
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MFG René

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  #21  
Alt 06.08.2009, 22:44
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Hallo

Du sprichst von einem 5,0 I so eine Bezeichnung gibt es bei volvo eigentlich nicht ........................

sollte es wie aus den restlichen antworten um einen Einspritzer der neuen version sein ??
  • es gibt ein kleinem Kunstoffilter am Ansaugkanal wenn dieser Verdreckt ist oder entfernt wurde gibt es auch dieses Problem
  • Oder er hat das Leerlauf IDLE Ventil wenn das spinnt kann der Volvo Mann nur mit dem richtigen Auslesegerät den Fehler in der history finden da das Programm bei jeden Neustart diesen Fehler löscht und dann erst wieder einliest wenn er auftritt dann stellt der Motor ab und bei Neustart ist der Fehler wieder gelöscht.
  • Grundsätzlich braucht man eine exakte Motornummer um helfen zu können dies ist eigentlich inzwischen eine Grundregel bei Volvo oder Merc Spezilaisten.
Viel Erfolg
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  #22  
Alt 07.08.2009, 07:28
uwi uwi ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ist der Leerlauf ansonsten i.O. (gleichmäßig) oder sägt der Motor ?
Das heisst, Drehzahl geht in kleinen Bereich hoch und runter ?


MfG Michael
Hallo Michael,

nein, der Leerlauf ist völlig stabil.

Uwe
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  #23  
Alt 07.08.2009, 07:31
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Du sprichst von einem 5,0 I so eine Bezeichnung gibt es bei volvo eigentlich nicht ........................

@ stingray

Schau mal in Beitrag 7, da hatte ich es schon mal etwas verdeutlicht !

Gruss Uwe
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  #24  
Alt 07.08.2009, 08:02
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Uwe,
ich kennen das Problem nur von den 8Zyl Jeeps. Wenn die ständig nur im Teillastbereich gefahren wurde, sind die Leerlaufsteller vom Abgasruß zugesetzt. Hat Deiner Abgasrückführung? Das sieht man 2 Metallleitungen vom Krümmer zum Ansaugrohr.
Sonst evtl die Stilllegen.
Ich kenne nur PKW V8 , aber ist ein Tip.

Gruss Micha
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  #25  
Alt 07.08.2009, 08:42
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
ich kennen das Problem nur von den 8Zyl Jeeps. Wenn die ständig nur im Teillastbereich gefahren wurde, sind die Leerlaufsteller vom Abgasruß zugesetzt. Hat Deiner Abgasrückführung? Das sieht man 2 Metallleitungen vom Krümmer zum Ansaugrohr.
Sonst evtl die Stilllegen.
Ich kenne nur PKW V8 , aber ist ein Tip.

Gruss Micha
AGR und Kat sind im Marinebereich eher unüblich...

Die ersten Motoren mit serienmäßigem Kat kamen mit dem Modelljahr 2009
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MFG René

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