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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2008, 12:11
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Standard Prop-Frage allgemein

Hallo zusammen,

habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Propeller:

Meine Cobia 172 (17 Fuß, ca. 900kg) mit Mercruiser3.0L und AlphaOne Gen.I erreicht die optimale Volllastdrehzahl von 4600 bei einem 3Blatt-Alu mit 14,5x19. Etwas mühselig bekomme ich damit auch zwei Wasserski-Läufer aus dem Wasser.

Da das Boot jedoch hauptsächlich (zu mehr als 90%) zum Wasserskilaufen eingesetzt wird, habe ich nach den vielen Hinweisen hier auf 15x17 Alu umgerüstet. Das Anzugsvehalten ist deutlich besser, die Höchstgeschwindigkeit aber auch deutlich geringer - doch das ist mir eigentlich egal. Mehr als ca. 50 km/h brauche ich eh nur selten. Die zulässige Drehzahl von 4600 erreiche ich aber jetzt schon vor der Vollgasstellung.

Da wir neuerdings sogar mit drei Wasserskiläufern gleichzeitig starten wollen, überlege ich die Anschaffung eines HighFive mit 17'' (kann ich von einem Bekannten günstig bekommen). Meine Fragen hierzu:

1. Schadet eine eigentlich zu geringe Steigung dem Motor, wenn ich darauf achte, ihn nicht zu überdrehen, also immer unter den 4600 bleibe?

2. Stimmt es (so habe ich es aus verschiedenen Beiträgen herausgelesen), dass der HighFive einen Abfall von ca. 200 u/min gegenüber dem 3-Blatt-Alu erwarten läßt (pro Blatt mehr -100)?

Besten Dank schon jetzt für Eure kompetenten Antworten
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  #2  
Alt 13.07.2008, 20:02
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Wenn du die Drehzahl einhälst schadet es dem Motor nicht, aber man muß ehrlich sagen, daß ein Boot mit 3l Motor nicht geeignet ist um 2 oder gar 3 Wasserskiläufer aus dem Wasser zu ziehen, da ist die Grenze der Leistungsfähigkeit erreicht und mit einem anderen Prop auch Edelstahl keine Wunder zu bewirken.
Wenn du 90% Wasserski fährst solltest du über die Anschaffung eines Wasserskibootes mit V 8 nachdenken
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 13.07.2008, 21:26
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Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Wir haben die Cobia schon seit 10 Jahren - und zwei Wasserskiläufer waren eigentlich nie ein Problem. Mit dem 14x19 bei 3000 upm sind immer 40 km/h drin gewesen. Nur jetzt sind die Kinder größer/schwerer (mein Bruder und ich sind scheinbar auch mitgewachsen) und da tut sie sich halt schwer (bei 3 Personen im Wasserstart).

Ein anderes Boot, und schon gar V8, kommt bei den Verbrauchswerten überhaupt nicht in Frage, Wir sind schließlich schon problemlos mit zwei Personen und 170kg Lebendgewicht mit 60km/h Monoski hinter dem 3.0L gefahren.

Beste Grüße
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  #4  
Alt 13.07.2008, 21:44
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Wenn du den High Five von einem Bekannten bekommen kannst dann bau ihn drauf und teste, aber achte darauf, daß die Höchstdrehzahl nicht überschritten wird
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 13.07.2008, 22:00
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Hi Jörg,

ist halt ein Bekannter, kein Freund, der will "Ware gegen Kohle und nix erst testen". Deshalb meine Frage 2. Da der HighFive ja einen geringeren Durchmesser als mein jetziger Alu hat, wäre das mit dem Drehzahlabfall durch mehr Blätter kompensiert. Damit reduziert sich mein Risiko eines Fehlkaufs.

Beste Grüße
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  #6  
Alt 13.07.2008, 22:06
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Hi Jörg,

ist halt ein Bekannter, kein Freund, der will "Ware gegen Kohle und nix erst testen". Deshalb meine Frage 2. Da der HighFive ja einen geringeren Durchmesser als mein jetziger Alu hat, wäre das mit dem Drehzahlabfall durch mehr Blätter kompensiert. Damit reduziert sich mein Risiko eines Fehlkaufs.

Beste Grüße
Das kann dir leider keiner voraussagen ob der Prop besser funktioniert als dein vorheriger, der High Five funktioniert bei Kleinbooten nicht immer zufriedenstellend.
Ich würde den nicht unbedingt kaufen ohne vorher probiert zu haben, gut wenn der Preis OK ist dann kannst du ihn bei fehlkauf evtl. wieder losbringen ohne großen Verlust
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 14.07.2008, 11:39
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Hallo Jörg,

ist schon klar dass niemand sagen kann, ob der Prop an meinem Boot etwas bringt. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Deshalb wollte ich auch nur wissen, ob die Aussage von Propeller-Discount bestätigt werden kann, dass jedes Blatt mehr einen Drehzahlabfall von ca 100-200 upm bringt. Die empfehlen nämlich, bei Umstieg von 3-Blatt auf 4-Blatt eine Steigung geringer zu nehmen, bei Umstieg von 3-Blatt auf 5-Blatt 2 Steigungen weniger (bei gleichem Durchmesser).

Beste Grüße
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  #8  
Alt 14.07.2008, 12:00
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Zitat:
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Hallo Jörg,

ist schon klar dass niemand sagen kann, ob der Prop an meinem Boot etwas bringt. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Deshalb wollte ich auch nur wissen, ob die Aussage von Propeller-Discount bestätigt werden kann, dass jedes Blatt mehr einen Drehzahlabfall von ca 100-200 upm bringt. Die empfehlen nämlich, bei Umstieg von 3-Blatt auf 4-Blatt eine Steigung geringer zu nehmen, bei Umstieg von 3-Blatt auf 5-Blatt 2 Steigungen weniger (bei gleichem Durchmesser).

Beste Grüße
...............
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (15.07.2008 um 07:35 Uhr)
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  #9  
Alt 14.07.2008, 20:56
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Hallo Jörg,

danke schön ... damit sind dann meine Fragen beantwortet - ich riskiers und kauf ihn ihm ab...

Beste Grüße
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  #10  
Alt 15.07.2008, 09:46
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...............
Hat das einen bestimmten Grund, dass sie ursprüngliche Nachricht ersetzt wurde?

Beste Grüße
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  #11  
Alt 15.07.2008, 22:57
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Hat das einen bestimmten Grund, dass sie ursprüngliche Nachricht ersetzt wurde?

Beste Grüße
Hallo,

habe mittlerweile verstanden, warum diese ...... den eigentlichen Beitrag ersetzen. Bin halt neu hier und versteh noch nicht alles. Dennoch bin ich froh, dass die mir gemachten Angaben hier bestätigt wurden - also jedes Blatt mehr verursacht (theoretisch) einen Drehzahlabfall von ca.100-200upm bei gleichem Durchmesser.

Deshalb nochmal Dank an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben

Beste Grüße
Ralf
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  #12  
Alt 16.07.2008, 14:37
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Mal ne andere Frage, wenn der Prop einen Tick "zu gross ist", schadet das dem Motor wenn er weitestgehend im Optimalbereich gefahren wird ??

Boot Maxum 2400SCR Cruiser (2,8to fahrbereit)
Motor Merc 5,0L V8 220PS
Propeller Quicksilver 15,5" X 18" 3-Blatt
gemäss Navman Fuel Flow 1,09 km/liter (0,59sm/liter) oder 0,9 Liter/km
bei 3400RPM und gut 25kn

Der Motor läuft super leise mit dem Prop und der Abzug ist für so einen Pott mit doch relativ kleinem Motor echt gut. Früher hatten wir 100-200 RPM mehr bei 2-3 Knoten langsamer, dafür 3 Liter weniger Verbrauch / Stunde..

Meiner Meinung nach ist der Prop eine Idee zu steil... packt das der Motor oder kann was kaputt gehen ?

Danke für Euren Input

Grüsse

Christian
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  #13  
Alt 16.07.2008, 14:50
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage, wenn der Prop einen Tick "zu gross ist", schadet das dem Motor wenn er weitestgehend im Optimalbereich gefahren wird ??

Boot Maxum 2400SCR Cruiser (2,8to fahrbereit)
Motor Merc 5,0L V8 220PS
Propeller Quicksilver 15,5" X 18" 3-Blatt
gemäss Navman Fuel Flow 1,09 km/liter (0,59sm/liter) oder 0,9 Liter/km
bei 3400RPM und gut 25kn

Der Motor läuft super leise mit dem Prop und der Abzug ist für so einen Pott mit doch relativ kleinem Motor echt gut. Früher hatten wir 100-200 RPM mehr bei 2-3 Knoten langsamer, dafür 3 Liter weniger Verbrauch / Stunde..

Meiner Meinung nach ist der Prop eine Idee zu steil... packt das der Motor oder kann was kaputt gehen ?

Danke für Euren Input

Grüsse

Christian
Das ist schon OK, wenn die Enddrehzahl nicht unter 4000 geht, der 5l sollte normal 4400-4800 dehen, alles was in diesem Bereich liegt ist OK, wobei es dem Motor weniger ausmacht als dem steigenden Spritverbrauch und den schlechteren Fahrwerten
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 16.07.2008, 15:41
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Habe einen 14X19 Prop darauf. Welcher wäre der nächst größere ?
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  #15  
Alt 16.07.2008, 15:51
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Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Habe einen 14X19 Prop darauf. Welcher wäre der nächst größere ?
Ich glaube du hast einen Alpha One?
Dann hast du bestimmt jetzt 14,5X19 drauf, nächste Größe wäre dann
14 1/4 X21 bei Standard Aluminium,
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 16.07.2008, 15:56
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Danke! Lieg mit meiner Drehzahl auf 4800U/min bei 60 Km/h.
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  #17  
Alt 16.07.2008, 17:10
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Danke! Lieg mit meiner Drehzahl auf 4800U/min bei 60 Km/h.
Da würdest du ca auf 4500-4600 bei o.g. Prop eine Größe größer landen, evtl. ein bißchen mehr Endgeschwindigkeit zu Lasten der Beschleunigung
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  #18  
Alt 27.07.2008, 20:39
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Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das kann dir leider keiner voraussagen ob der Prop besser funktioniert als dein vorheriger, der High Five funktioniert bei Kleinbooten nicht immer zufriedenstellend.
Ich würde den nicht unbedingt kaufen ohne vorher probiert zu haben, gut wenn der Preis OK ist dann kannst du ihn bei fehlkauf evtl. wieder losbringen ohne großen Verlust
Habs dann heute getestet - und bin begeistert: Deutlich stabiler, deutlich besser in der Kurve - und mit Halbgas zwei Wasserskiläufer raus ziehen - mmh, das hat schon was! Und da ich bei erlaubter Maximaldrehzahl (4600) und 55 km/h noch weit vom Tisch entfernt bin, will ich mal den 19" HighFive testen. Wo kann ich mir mal einen ausleihen?

Beste Grüße
Ralf
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  #19  
Alt 27.07.2008, 21:02
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Habs dann heute getestet - und bin begeistert: Deutlich stabiler, deutlich besser in der Kurve - und mit Halbgas zwei Wasserskiläufer raus ziehen - mmh, das hat schon was! Und da ich bei erlaubter Maximaldrehzahl (4600) und 55 km/h noch weit vom Tisch entfernt bin, will ich mal den 19" HighFive testen. Wo kann ich mir mal einen ausleihen?

Beste Grüße
Ralf
Hast du jetzt den 17er High Five zum testen drauf gehabt?

Zum Wasserski wäre der 19er aber im Anzug schlechter als der 17er
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 27.07.2008, 21:41
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Zitat:
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Hast du jetzt den 17er High Five zum testen drauf gehabt?

Zum Wasserski wäre der 19er aber im Anzug schlechter als der 17er
Hi Jörg,

klar, der 17"er war drauf. Aber ich hatte soviel Leistungsreserven dass ich dem 19"er gerne eine Chance geben würde.

Ein echt geiles Gefühl:
Halbgas
Zwei Wasserskiläufer (ausgewachsen) an den Bindfäden
Der Kahn springt in Gleitfahrt
Kommentar von hinten: Ich dachte, mich reißt es aus den Ski!

Beste Grüße
Ralf
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  #21  
Alt 27.07.2008, 22:01
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Zitat:
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Hi Jörg,

klar, der 17"er war drauf. Aber ich hatte soviel Leistungsreserven dass ich dem 19"er gerne eine Chance geben würde.

Ein echt geiles Gefühl:
Halbgas
Zwei Wasserskiläufer (ausgewachsen) an den Bindfäden
Der Kahn springt in Gleitfahrt
Kommentar von hinten: Ich dachte, mich reißt es aus den Ski!

Beste Grüße
Ralf
Mit dem 19er hast du allerdings ne schlechtere Beschleunigung
dafür vorraussichtlich ne höhere Endgeschwindigkeit, wird halt etwas zäher werden im Antritt.
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 27.07.2008, 22:12
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Mit dem 19er hast du allerdings ne schlechtere Beschleunigung
dafür vorraussichtlich ne höhere Endgeschwindigkeit, wird halt etwas zäher werden im Antritt.
Nun, wenn das Boot dann bei Vollgas aus dem Wasser springt, reicht es immer noch. Momentan brauch ich nie Vollgas, auch nicht mit 160kg an Strippen hinter mir.

Da könnte man doch optimieren - weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = weniger Sprit.

Und wer leiht mir jetzt einen 19er HighFive?

Beste grüße
Ralf
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  #23  
Alt 27.07.2008, 22:20
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Nun, wenn das Boot dann bei Vollgas aus dem Wasser springt, reicht es immer noch. Momentan brauch ich nie Vollgas, auch nicht mit 160kg an Strippen hinter mir.

Da könnte man doch optimieren - weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = weniger Sprit.

Und wer leiht mir jetzt einen 19er HighFive?

Beste grüße
Ralf
Ich schau mal nächste Woche, ob das ein 19er High Five ist, den ich meine den könnte ich dir evtl. zum probieren vermitteln
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 28.07.2008, 13:19
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Wir haben die Cobia schon seit 10 Jahren - und zwei Wasserskiläufer waren eigentlich nie ein Problem. Mit dem 14x19 bei 3000 upm sind immer 40 km/h drin gewesen. Nur jetzt sind die Kinder größer/schwerer (mein Bruder und ich sind scheinbar auch mitgewachsen) und da tut sie sich halt schwer (bei 3 Personen im Wasserstart).

Ein anderes Boot, und schon gar V8, kommt bei den Verbrauchswerten überhaupt nicht in Frage, Wir sind schließlich schon problemlos mit zwei Personen und 170kg Lebendgewicht mit 60km/h Monoski hinter dem 3.0L gefahren.

Beste Grüße
Hi,
welchen Prop hattest Du da dran? Wieviele waren an Bord?
---
Wir sind schließlich schon problemlos mit zwei Personen und 170kg Lebendgewicht mit 60km/h Monoski hinter dem 3.0L gefahren.
---

Habe einen 21'' Alu drauf: Beim Wasserskifahren schaffen wir 50km/h
ohne Wasserski 60km/h. Es waren allerdings ohne Wasserski 4 gewichtige und mit 3 an Bord.
Der Übergang in die Gleitphase war schon nicht einfach.
Wir mussten da alle ein Stück vor.

MFG SkiRitchy
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  #25  
Alt 28.07.2008, 18:16
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Hi,
welchen Prop hattest Du da dran? Wieviele waren an Bord?
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Wir sind schließlich schon problemlos mit zwei Personen und 170kg Lebendgewicht mit 60km/h Monoski hinter dem 3.0L gefahren.
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Habe einen 21'' Alu drauf: Beim Wasserskifahren schaffen wir 50km/h
ohne Wasserski 60km/h. Es waren allerdings ohne Wasserski 4 gewichtige und mit 3 an Bord.
Der Übergang in die Gleitphase war schon nicht einfach.
Wir mussten da alle ein Stück vor.

MFG SkiRitchy
Also mit dem 14*19 Alu hatte ich ja geschrieben. Viel Balast ans Bord, zwei Erwachsene und zwei erwachsene Monofahrer dahinter mit 60km/h. Start mit Paarski, dann jeweils einen abgeworfen.

Dann hab ich den Prop zersemmelt, als Ersatz hatte ich nur noch einen 15*21. DER GING JA NUN GAR NICHT!

Habe jetzt einen 15,5*17 Alu getestet (ging echt gut) und letztes Wochenende den 17" HighFive (das ist ja mal eine Rakete!). Rein theoretisch rechne ich damit, dass der 19"er HighFive genau den gewünschten Kompromiß bringt.

Du solltest mal einen 19er probieren - da muss dann wahrscheinlich keiner mehr nach vorn kommen.

Beste Grüße
Ralf
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