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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 15A
Huhu,
letzte Woche ist ja leider der 15 PS Yamhi vom Schlauchboot verreckt. Die Zylinderkopfdichtung hat es gehimmelt. Hat jemand das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben parat oder kann mir sogar ein Manual zur Verfügung stellen ?
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Grüsse Ulli |
#2
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Zitat:
Gruß Walter |
#3
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Hilft die Seriennummer 651 S 01251 / Das habe ich auch gerade noch gefunden
651 --> Baujahr zwischen 1972-1978. Modell = P250A/15A (15HK)
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (13.07.2008 um 17:22 Uhr) |
#4
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Schieb
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Grüsse Ulli |
#5
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Ich hab für meinen 40er Mariner so ein RepBuch, deiner müsste da mit drin sein ich schau heut abend eben nach.
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#6
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55-57 ft.-lb. entspricht ca 75-77 NM mach mal eher 75 NM Gewinde sind ja nich mehr Ladenneu ;)
Da der Scanner streikt gabs nur ne abstrakte Zeichnung sollte aber reichen Viel Spaß |
#7
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Hallo usprenger!
Habe gerade gesehen, dass die Frage möglicherweise noch nicht abschließend beantwortet ist. Jetzt ist es schon etwas spät. Ich werde morgen mal meine alte Serviceliteratur von Mariner durchwühlen. Vom Baujahr her treffen die Werte auch auf Deinen Motor zu, weil die damals baugleich waren. Werde mich morgen melden. Gruß walter |
#8
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Meine Werte sollten stimmen laut Clymerbuch für den Mariner 15A der ein Yamaha 15A ist
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#9
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Danke für die Zeichnung, aber die passt leider nicht zum Motor. Die Reihenfolge des Anziehens ist mir aber halbwegs klar. Trotzdem danke füt die Werte und Deine Bemühungen
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Grüsse Ulli |
#10
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Laut Clymerbuch ist das für den 15A, sollte kein andrer hier helfen können überprüf ich es heut abend nochmal, ein guter Kumpel arbeitet beim Bootsmotoreninstandsetzer ich lass den mal nachkucken in deren Unterlagen...
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#11
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Er hat genau die selben Werte und Zeichnung im Manual wie ich
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#12
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Hallo usprenger!
Habe mir noch einmal mein Mariner Service Manual zur Hand genommen. Es hat einen Stand von 1980. Das betreffende Modell nennt sich Mariner 15 C. Ob es mit Deinem A-Modell identisch ist, kann ich leider nicht sagen. Ich könnte selbstverständlich einige Abbildungen einscannen und die technischen Daten zum Vergleich. An Drehmoment für den Mariner 15 C habe ich gefunden: Cylinderhead: 1,5 bis 1,9 kg-m (12 bis 14 ft-lb) Geändert von Water (17.07.2008 um 22:14 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
#13
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btw:
Hi,
hat noch jemand ein Zungenventil von einem15A (651...) zu liegen? Bei meinem hats ein Blättchen zerissen und irgendwie durch den Motor zerrieben. Bin für jeden Hinweis dankbar. In letzer Zeit geisterten öfter mal alte 15A mit defekten Köpfen durch die Bucht. Leider find ich da zur Zeit nix.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#14
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Zitat:
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Grüsse Ulli |
#15
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Hallo Ulli,
das Teil sitzt direkt hinter dem Vergaser. Das sind diese Zungen die als Rückschlagventil im Ansaugweg sitzen. Das Zungenventil besteht aus 2 Paar Plättchen zu jeweils 3 Zungen. Mir würde schon ein Teil reichen. Eins ist bei mir noch in Ordnung. Im Moment habe ich die defekte Zunge aus einer 0,15er Fühlerlehre hergestellt. Der Motor rennt zwar damit, aber das ist nur eine absolute Notlösung. Falls wir da ins Geschäft kommen können, schick mir bitte eine PN. PS: Bin in der kommenden Woche mit ein paar Leuten aus unserem Bootsclub in der Türkei auf einer Gulet. Anworten von dort aus sieht schlecht aus
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#16
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Nur mal so am Rande :
Mariner hat bis heute noch keinen Motor gebaut! Entweder Yamaha, oder Merc. ( und vielleicht irgendwas, von dem ich noch nicht gehört habe/ was ja sehr leicht sein kann!) Selbst heutige Merc.'s sind "schwarze" Yams! Mein liebster Motor ist nach wie vor mein Yam.15A weil ich Blödkopp den Mariner 8A für kleines verscherbelt hab' (vor 4 Jahren, und läuft immer noch wie 'ne 1, ohne nenneswerte Wartung )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (20.07.2008 um 21:30 Uhr) |
#17
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Grüsse Ulli
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#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Ich nehme schon mal zwei!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#20
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wenn ich eine zeichnung bekomme ist das kein problem da es dann egal ist ob eines oder mehrere teile rausgefräßt werden.
In meinem bekanntenkreis sind mittlerweile alle Flatterventile von diversen Rollern oder mopeds mit Carbonflatterventilen ausgetauscht! Es war bei mir aus der not geboren als mein benelli Roller den geist aufgegeben hatte(Ventilplättchen gebrochen) und ich auf die schnelle keine originale bekommen habe mußte ich mir was einfallen lassen und bin zufällig über die sogenannten Tuningplättchen gestolpert und da lag es dann nahe schnell selber welche zu machen. |
#21
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is ja krass
Ja das nenn ich doch mal Eigeninitiative.
Ich baue das Teil komplett aus und werde es mal abzeichnen, vermaßen und als 1:1 BMP scannen. Du hast gleich noch eine PN von mir.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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#22
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Hallo Walter,
hier die Zeichnung mit den Maßen. Als PN habe ich kein Bild anhängen können Mein Grundkurs Technisches Zeichnen ist leider schon etwas länger her. Das stellt also ein einzelnes Zungenventil-Plättchen dar. Dicke des Originals ist 0,15mm Maß des Spalt zwischen den Zungen ist 2mm und der Ventilblock besteht aus 2 Zungenventil-Plättchen Zur Veranschaulichung habe ich das Teil mal in zwei Bildern angehangen. Jaha.... ich lass´ den Motor jetzt nicht mehr laufen bis er repariert ist. Wohin das gebrochene Plättchen verschwunden ist will ich eigentlich nicht wirklich wissen. Der Motor läuft aber schön ruhig ohne irgendwelche Klappergeräusche und das schon seit einiger Zeit. Hab den Motor vor 2 Jahren gekauft und dachte mir - na bei dem Alter kann schon mal das eine oder andere Pferdchen sein Leben lassen. Bis sich unser Haus- und Hot-Techniker vom Steg mal dem Motor angeschaut hat. Mit dem geflickten Plättchen rannte der Motor auf Anhieb wieder wie gestochen Sau. Motor: Yamaha 15A, Serie 651... Lass mich wissen wann ich mich auf die Dinger freuen kann. Rest machen wir dann über PN.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#23
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Hallo an diejenigen die es interessiert.
So sehen die Ventilplättchen aus die ich nach der Skizze gemacht habe: Gravierendster Vorteil von Carbon-plättchen ist das selbst bei einem Bruch desselben im motor nichts kaputt geht da die Teilchen ja mehr oder weniger zu Kohlenstoff gemahlen werden. |
#24
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sehen doch supi aus.. und wie Membranplätchen für einen Roller...
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By Karsten
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#25
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da hast du recht,in meinem bekanntenkreis wurden mittlerweile fast alle Roller,Mopeds,motorräder und dergleichen mit Carbon Plättchen bestückt.
Das interessante an dieser Umrüstung ist auch folgender Vorteil: ich kann bei der Fertigung den Steifheitsgrad der einzelnen Plättchen einstellen so das sie von gar nicht bis stark gebogen gefertigt werden können. Damit nimmt man hauptsächlich Anteil an der motorleistung. Im Prinzip glilt,je steifer die plättchen desto mehr Drehmoment im unterem Drehzahlbereich,je weicher desto mehr Drehzahl. Rennkartfahrer können so auf verschiedene Rennstrecken profile reagieren. bei meinem Roller,(Benelli 491) habe ich auch z.B. steifere eingebaut da ich weniger wert auf Geschwindigkeit,sprich höhere Drehzah wert lege da das ohne entsprechende Maßnahmen am Vergaser und Auspuff eh nichts viel bringt,dafür aber an der Ampel oder an Steigungen von unten mehr Drehmoment kommt,das schon manchen Autofahrer staunen ließ. Beim Bootsmotor habe ich jedoch keine Erfahrungen ob es da auch irgendwelche Auswirkungen hat,deshalb sind Sie neutral,das heißt vergleichbar mit der Steifigkeit von Metall Plättchen gebaut. |
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