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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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propeller-newbie die 396igste
hallo, gemeinde!!
diese frage geht vor allem an die experten (urs, cyrus, etc) und diese mögen mich bitte nicht erschlagen , aber ich habe mir viele propeller-beiträge durchgelesen, aber mein spezifisches problem dadurch nicht lösen können!!! kommt wahrscheinlich daher, dass ich ein boot fahre, welches nicht unbedingt soooooo gängig ist und da die berühmte schrauben-frage ja auch sehr aufs boot bezogen ist, habe ich leider weder vergleichserfahrungen durch andere, noch eigene erfahrungswerte!! also: ich habe eine ca 6 metrige kustocka speed II (eigenbau) mit nem VP AQ 171 C, 290-er Z-antrieb und ca 1300 kg!! laut meinen unterlagen liegt die höchstgrenze der drehzahl bei ca 5700-5800 U/m, die mein böötchen auch ohne probleme erreicht. die dztige höchstgeschwindigkeit liegt laut garmin 420s bei 55 km/h, wobei ich - wenn der hebel auf den tisch gedrückt wird - schon nach kurzer zeit (ca 3-4 sek) in der gleitfahrt und auch drehzahlmäßig sehr schnell "oben" bin! wenn ich den motor dann bei ca 4800 U/m halte (tut ihm laut den ohren nicht sooo weh, wie 5200 oä), dann habe ich eine geschwindigkeit von ca 42-44 km/h am display! da ich jedoch keinen wasserskifahrer hinter mir her ziehen möcht, sondern vor allem längere strecken in gleitfahrt überwinden möchte, wäre es für mich idealer, wenn sie mit der gleichen drehzahl etwas schneller sein könnte! dass sie dann ein bissl länger zum rauskommen braucht wär leicht zu verschmerzen!! fahren tun wir immer mit zwei mädels, zwei hunden, ein mann-besatzung. ich habe mir heute aufgrund meiner uuuuunheimlichen erfahrung mal alle auffindbaren nummern auf meiner schraube aufgeschrieben und lauten die wie folgt: 1. am "schraubenkörper"... L 8616, 2. spiegelseitig... 2-041, 3. konusmutter-seitig... 15x19 R. aufgrund eines defektes von nem druckventils (o-ton mechaniker) fahre ich dzt quasi mit dem retourgang ("falsche" drehrichtung, keine ausklinken des antriebs bei bodenkontakt).... das kann jedoch erst naaach dem urlaub geändert werden!!! und nun.... BITTE.... welchen propeller könnte ich nehmen, dass ich die endgeschwindigkeit (bei vielleicht leicht geringerer drehzahl) erhöhen?????? herzlichen dank für eure hilfe, lg herwig |
#2
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die nächtste Größe für den 290er Antrieb wär der 15 x 21 .... oder bei Gröver anfragen und dort den bestehenden umdrücken lassen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Wie Dieter schon sagte 15X21 gibt es, da sollte deine Drehzahl auch etwas sinken.
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Gruß Jörg
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#4
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dann würde ich also mit nem 15x21-er einerseits die drehzahl etwas senken und andererseits die geschwindigkeit ein bissl erhöhen, hm??!!
dann danke ich schön für die antworten, lg herwig |
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