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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinverbrauch
Hallo !!!
Ich benötige Euren Rat, Ich fahre ein ´Kleines,einfaches Fiberline G11 (4,oo m x 1,50m) mit 40 PS AB von Suzuki. -Bei Vollgas benötige ich ca 8-9 Liter Benzin (1Stunde).ist das OK ? Danke Rainer |
#3
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Hy,
für Vollgas ist das ein sehr guter Wert. Also wir brauchen beim Wakeboarden ca. 7 - 10 Liter pro Stunde. Mein Boot ist 4,3m lang ud hat 60 PS, mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Bei Vollgas weiß ich es nicht, bin ich noch nie Stunde lang gefahren, aber ich schätze mal so 15-20 Liter werden es auch sein. Gruss, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#4
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Moin,
Kann ich bestätigen. 10-12l/h bei Vollgas passt. Hab ich bei mir auch ungefähr mit nem 50er Yamaha.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#5
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Zitat:
Im Bereich des günstigsten Dremoments, das liegt bei Deinem Motor etwa bei 3500 U/min braucht der Motor etwa 320 gr/pro Kw. Unterhalb und oberhalb des günstisten Dremoments kannst Du auch bei 500 bis 650 gr/Kw liegen. Wenn Du jetzt einmal davon ausgehst, dass Du mit etwa 2/3 Leistung fährst, würdest Du der Maschine 26,66 Ps abfordern. Nach der Rechnung 26,66 Ps durch 1,36 gleich 19,6 Kw müsstest Du diese Leistung mit 320 gr. pro Kw "füttern". Benzin hat eine spezifische Dichte von 0,7. Also ist diese Wert auf den Kg-Verbrauch umgekehrt proportional anzusetzen. Das rechnet sich dann wie folgt: 19,6 x 0,32 :0,7 = 8,96 L Ich darf feststellen, dass Dein Motor nicht aus dem Rahmen fällt. Der Spritverbrauch geht in Ordnung. Gruß Walter |
#6
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Zitat:
260 PS=191KW 2/3=127x0,32:0,7=58,07 l/h Ich brauch so um die 40l.... Ich darf feststellen, dass mein Motor aus dem Rahmen faellt.Der Spritverbrauch ist zu gering....ergo: MEHR GASGEBEN Gruss, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#7
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LOOL, was für Verbrauchswerte bei Vollgas.
Ich muß mal wieder anerkennen, das ich dann bisher immer die falschen Motoren gefahren habe.....
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#8
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Danke Frank,
Ich bin halt ein Boots-Neuling,da vergleicht man halt Fälschlicherweise den Benzinverbrauch mit dem eines Autos. (da hab ich mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen). Gruss,Rainer |
#9
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Zitat:
Mal im Ernst, man darf nicht vergessen: Mein Boot wiegt ca. 1.2-1.3to., wenn ich 2/3 Gas gebe,(3-3250 U/min) fahre ich ca. 70 km/h (40mph). Ich komme ab ca. 2200 U/min ins Gleiten, optimal ist 2500U/min, dann fahr ich 55-60 Km/h und verbrauche 22-25l/h. Und das ist bei dem Sound und den Reserven die ich dann noch habe, vollkommen i.O. fuer mich Gruss, Frank.
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#10
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Ne, dann habe ich wohl immer zuviel Gas gegeben.....
Als Bsp. Mit einem Yamaha F 60 Viertakt hatte ich in normaler Gleitfahrt so ca. 10-12 Liter die Stunde, bei Vollgas gingen da ca. 20 Liter durch (Oder etwas mehr.). Da man aber teilweise auch mal tuckert oder langsam unterwegs ist lag der Stundenmix bei ca. 8 Liter. Mercury F 50 Viertakt an einem kleinen 4,70 Meterboot, normale Gleitfahrt ca. 10 Liter, Vollgas ca. 20 Liter (Oder etwas mehr). Wobei diese Werte nur geschätzt sind, ich vermute da lief noch mehr von dem guten Stoff durch...... Wenn ich dann lese, das 20 Jahre alte Ringtintings mit der Hälfe auskommen fange ich etwas an darüber nachzudenken, ob ich nicht doch lieber etwas ältere Motoren fahren soll....... Geändert von TomHH (14.07.2008 um 09:43 Uhr)
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#11
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Zitat:
ist ja auch kein Problem, jeder war mal neu hier. Beim Auto hast du rollende Reifen, hier das Medium Wasser. Wenn du normal schwimmst, kostet das kaum Kraft, versuche mal so schnell zu schwimmen, dass du selber ins gleiten kommst..... Ausserdem wird oft ein Denkfehler gemacht und Verbrauch/100km beim Auto mit Verbrauch/h beim Boot verglichen. Fahr mal ein gut motorisiertes Auto (sagen wir mal 5-er BMW/E-Klasse etc.) 1h Vollgas auf einer vollkommen leeren Autobahn. Den Verbrauch musst du dir dann mal ansehen, faellst glatt vom Glauben ab. Fahr mit deinem Fiberline ordentlich Wasserski, wenn du dann Blut geleckt hast, dann ist dir der Verbrauch scheixxegal Viel Spass hier im , Gruss, Frank.
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#12
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Zitat:
Wenn sich jemand wie Frank mal mit streckenbezogenen Verbräuchen genauer befassen würde, würde schnell klar, daß es keinen Fahrzustand in Gleitfahrt gibt, bei dem so ein Motor 0,4l/km verbraucht. Irren ist hier menschlich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
Ob da nun 5l mehr oder weniger zwischenliegen, was soll´s....die paar Tage im Jahr ist mir der Spass wert, das einzige was mich nervt, ist mein zu kleiner Tank, da muss ich im Winter unbedingt bei. Gruss, Frank.
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#14
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Wuensch euch allen ´ne super spassige Saison, geiles Forum hier... Gruss, Frank.
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#15
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Hmmm, ich hatte doch schon vorher geschrieben 20 Liter (Oder mehr)....
Das ist doch auch eine Schätzung, oder? Ich kann Dir erst jetzt bei dem aktuellen Motor von mir die Verbräuche relativ genau sagen, da hier so ein kleiner Navmann unerbittlich drinnen rechnet und droht. Cruisingspeed bei 3.800 U/Min je nach Tide und Beladung zwischen 17 und 20 Liter/Std. Vollgas 40 Liter/Std...... Alle Werte lt. Navman Motor ist ein AB Suzuki DF 140
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#16
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Teillast: weiss nicht so genau
Vollast: ca. 150 Euronen Alle Werte laut Eurocard Motor: 5,7l V8 Mercruiser 260 Pferdchen Gruss, Frank.
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#17
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@Tom:
was kostet so´n Navman eigentlich und was kann der ausser Verbrauch anzeigen?
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#18
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Hallo Frank,
das Teil kostet aktuell 179 Euro. Das Teil zeigt Verbrauch pro Std, Restmenge im Tank (Mußt Du allerdingsmanuel pflegen), Gesamtverbrauch und Verbrauch pro Fahrt (manuell zu resetten). Ganz interessant ist dabei, wie sich die Verbräuche durch geänderten Trimm verändern. |
#19
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....und der wird dann einfach zwischen die Benzinleitung geklemmt oder wie stell ich mir das vor???
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#20
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Zitat:
Vor allem bei den Mercury 2 Taktern, wenn die auf Vollast stehen ( Hebel auf Platte) aber z.B. durch einen Prop. mit zu starker Steigung ( Pitch) oder falsche Trimmung nicht die Nenndrehzahl erreichen, läuft der Motor permanent mit immenser Frühzündung. Die Zündung wird durch den Gaszug auf früh verstellt Der Verbrauch ist dann gigantisch, statt 10 Liter knapp 18 Liter pro Stunde Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#21
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Jo, da kommt ein Teil in die Kraftstoffleitung. Wichtig dabei ist, das der Geber zwischen Filter und Maschine montiert wird.
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#22
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gut ich bin ca 2 Stunden gefahren(die Zeit vergeht ja auf den Wasser rassent schnell). Und von den Vollgetankten 22 Liter AB Tank waren am Ende ca noch 2-4 Liter (Schätzung) drin,bin aber auch nicht immmer Vollgas gefahren,(ca 65 % Vollgas).Werde mich noch nach einen Zusatztank umschauen,aber wenn ich so sehe was andere Boote (natürlich auch PS-Stärkere)verbrauchen,muss ich ruhig sein. -Was solls, macht ja richtig Spaß das Fahren. Gruss Rainer |
#23
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Hatte letzte Woche überlegt mir auch so ein Ding zu zuzulegen, weil es im Moment in Mode ist. Aber: Ich muss jeden Tag rechnen und kaufmännisch denken, da hab ich mir vorgenommen, wenn ich mit meiner Familie im Boot über den See gleite, den warmen Wind im Gesicht und ein tolles Essen vor Augen, dann möchte ich eigentlich gar nicht wissen was da unten gerade durch läuft, wozu auch? Wozu schreiben eigentlich so viele Leute akribisch den Benzinverbrauch vom Boot oder Auto auf? Braucht es dadurch weniger? Nein. Und nie aussterbenden rechnerischen Theorien, na ja. Hatte gestern wieder netten Kontakt am Steg, bin ja nun "der Neue". Der nette Herr Stegnachbar (der auch alles aufschreibt) hat mir ganz stolz berichtet, das seine 16 er Campion mit 90 PS 4 Takt Yamaha AB in der Stunde gerade mal 3 Liter vernichtet. Hab ihm nur freundlich zugelächelt und mir die Frage, ob seine Ollsch mitpaddeln muss, feierlich unterdrückt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#24
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Zitat:
Gibt mir Null informationen das Ding. zumal die Verbräuche ja eh zwischen 2 l/Std (im Hafen oder in der Bucht oder um den Wasserskifahrer rumkurven) und von mir aus 40+ ltr./Std "schwanken" Aaah und für die noch im Tank verbleibende Spritmenge: Wurde bei mir ne Tankuhr verbaut Die Wahrheit liegt natürlich schon in der Mitte. Einmal ist es schon ne ganz interessante Spielerei mit den Propellern zu spielen und dabei auch mal anzuschauen, wie´s mit den Verbräuchen aussieht.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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interresant ist so ein teil vieleicht schon wenn man dadurch sein Boot auf den Niedrichsten Spritverbrauch trimmen kann und trotzdem flott unterwegs ist.
Wenn ich z.B. in Urlaub fahre und bin auf dem Rhein unterwegs möchte ich zügig und kostengünstig ans ziel kommen und wenn dan 30 liter mehr verbraucht werden dann ist das schon entscheidend.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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