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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2008, 23:20
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Standard Trailer TÜV. Vollabnahme?

Hi,

hab mir ein Boot mit alten Heinemann Trailer gekauft! Ist ungebremst 650 Kg.



Jetzt ist der TÜV aber schon seit 2005 abgelaufen!

Bekommt er nun eine Vollabnahme?

Was sollte ich vor der Fahrt zum TÜV denn checken? Die Reifen sind noch sehr gut. Rost gibt es auch nicht da vollverzinkt. Muss ich die Radlager noch prüfen? Was für Fett muss da rann?

Muss das Boot runter?

Danke!

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 13.07.2008, 23:31
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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also ne Vollabnahme sicher - prüf die Reifen auf Alter
ich bin mit unserem Heinemann, der 7 Jahre über dem TÜV war mit neuen Reifen hin - Plakette drauf
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  #3  
Alt 13.07.2008, 23:32
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Ach und noch was... der Civic darf ungebremst glaub ich nur 550 Kg ziehen. Zählt hier das zulässige Gesamtgewicht oder das tatsächliche?

Und wie sieht das mit meinem Führerschein aus? darf ich das fahren als Kombi?

Edit: Das Anhängegwichht darf das Leergewicht des Autos nicht überschreiten. Okay damit ist wohl alles okay...
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  #4  
Alt 14.07.2008, 00:34
denni1078 denni1078 ist offline
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Zum Führerschein:
Ich vermute mal das du den Führerschein Klasse B hast.
Hier mal der Text aus dem §6 Fahrerlaubnissverordnung:
Klasse B:
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen
Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als
acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit
einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse
des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der
Kombination 3.500 kg nicht übersteigt)

Heist du darfst bis 750kg Anhänger mit Klasse B fahren.

Zum Auto
Du darfst mit deinem Civic ungebremste Anhänger bis zu 550kg tatsächlicher Masse ziehen. Zumindest wenn diese Zahl in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #5  
Alt 14.07.2008, 06:44
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Hallo
,wenn dein Trailer die ganze Zeit angemeldet war,zahlst du doppelte TÜV Gebühr und fertig


Boot kannste drauf lassen!1
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MFG Sascha
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  #6  
Alt 14.07.2008, 08:17
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Ihr macht mir Mut

Dann hol ich mir einfach für nächste Woche einen Termin.

Ich hab hier noch Komplexfett von Castrol. Kann ich damit die radlager abschmieren oder gibt es da was besseres ?

Edit: Hab mich gerade schlau gemacht. Das ist das LMX Komplexxfett. Giftgrün. Extra zum Schmieren von Radlagern entwickelt. Hab da mal 3 große Kartuschen als Sonderposten für 2 € gekauft. Und ich schmier damit alles wa sich hab ab. Hätte ich das mal vorher gewusst :/

Gruß
Frank
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  #7  
Alt 14.07.2008, 09:38
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Standard Das klappt bestimmt!

Hallo Frank.

Also ich seh da keine großen Schwierigkeiten.
Der ist ja ungebremst.
Der Kupplungskopf darf kein Spiel haben, das Profil und das Gummi der Reifen muss noch taugen und die Lichter müssen funktionieren.

Ich hab vor 2 Wochen sogar einen (quasi) selbstgebauten Hänger über den TÜV geholt. Der war noch aus der Zeit "Autonummerschild drauf und ab!". Jetzt hat er Papiere, Versicherung und ein neues grünes Nummernschild.

siehe Bild.
Hat zwar 51,80 € gekostet für die Vollabnahme, war aber jeden Cent wert.


LG Markus
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-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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  #8  
Alt 14.07.2008, 11:12
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo
,wenn dein Trailer die ganze Zeit angemeldet war,zahlst du doppelte TÜV Gebühr und fertig


Boot kannste drauf lassen!1

Zahlt man nicht, er wird zwar zurückdatiert, aber nicht über 2 Jahre hinaus, wenn es rund ist, dann gibt einfach 2 Jahre, wenn es ungerade ist also zum beispiel 3 jahre drüber, dann gibt es ein jahr, so zumindest bei unserem Dekra man...Grüße,Tom

Beleuchtung checken....
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  #9  
Alt 14.07.2008, 23:03
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Die Beleuchtung udn Bereifung hab ich noch beim Verkäufer vor Abfahrt geprüft! Da ist alles in ordnung. Dann hab ich überall noch eine Sichtkontrolle gemacht und an den Rädern gewackelt... war alles okay.

Ich habe ab nächster Woche Urlaub und werde gleich Montag Morgen hinfahren und dann berichten!

Dann habe ich gesehen das da wohl ein 4 x 100 Lochkreis drauf ist.

Kann ich jetzt auch 4 x100 Alufelgen montieren Wenn sich der Raddurchmesser nicht verändert (könnte aber ruhig nen cm mehr vetragen wegen unserer Tiefgarage die ist oben sehr steil) und die Lauffläche an der Seite nicht rausschaut?

Danke!
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  #10  
Alt 14.07.2008, 23:24
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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ich versteh es grad nicht - bitte schau dir das Alter der Reifen an - da wird zumindest bei uns in NRW grossen Wert drauf gelegt - egal ob gut oder nicht - Spiel im Kupplungskopf ist auch ein Kriterium
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  #11  
Alt 19.07.2008, 18:16
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hallo,
solange deine reifen keine altersrisse aufweisen, wird das keinen prüfer groß kümmern. es gibt höchstens einen hinweis auf das alter der reifen.
wenn der anhänger momentan abgemldet ist dann machst du einen ganz normalen §21.
falls der hänger angemeldet ist wird er dir auf juli 2010 geklebt.
eine vollabnahme in diesem sinne gibt es nicht mehr.
solange dein zugmaul kein spiel hat und die belsuchtung funzt, werde ich keine probleme sehen. natürlich dürfen deine radlager nicht auseinanderfallen, kein ewiges spiel haben und nicht geräusche machen.
ladlagerraus neu fetten, spiel einstellen und fertig ist der lack.
mfg flo
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  #12  
Alt 21.07.2008, 16:07
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So der lack war fertig... und wie er fertig war.

Angeblich ist die Federung auf beiden Seiten absolut fest. Er wollte mich garnicht mehr vom hof fahren lassen.

Fahrwerksfederung ohne Funktion steht auf dem Bericht.

Kann das denn sein? Das ist eine eckige Achse. Habe ich eine Gummifederung? Kann man die austauschen?


Danke + Gruß
Frank
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  #13  
Alt 21.07.2008, 16:21
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
So der lack war fertig... und wie er fertig war.

Angeblich ist die Federung auf beiden Seiten absolut fest. Er wollte mich garnicht mehr vom hof fahren lassen.

Fahrwerksfederung ohne Funktion steht auf dem Bericht.

Kann das denn sein? Das ist eine eckige Achse. Habe ich eine Gummifederung? Kann man die austauschen?


Danke + Gruß
Frank

Pack das Boot drauf und fahr zum anderen Tüv,
meine sind auch auf Anschlag, und 1 von zwei Prüfern hat das garnicht interessiert.

Anosnten kannst die Gummis austauschen lassen, die STummel werden gezogen und mit neuen Gummis eingepresst...fertig
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  #14  
Alt 21.07.2008, 16:47
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Also die Achse ist in sich total starr. Bei jeder Bodenwelel hüpft es wie wahnsinnig. Und ich wollte gerne in den Urlaub fahren.

Habe gerade bei Nieper geguckt und es schein die Achse noch zu geben.

Habe Fotos gemacht!

Möchte gerne die ganze Achse tauschen. Ist diese Aufnahme für das Zugrohr vom Hersteller so oder muss ich da was anfertigen lassen? Spuweite lt. Betriebserlaubnis 1350mm

Sind auch Stummel und Lager bei der Achse dabei ? Welche mus sich denn nehmen? Gilt die Breite für die Auflagen am Rahmen oder für die Spur? Kann ich auch ne andere Achse nehmen?

http://www.nieper-achsen.de/catalog/index.php?cPath=1_4
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  #15  
Alt 21.07.2008, 16:52
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Neue Achse drunter und gut ist...
Ist alles online zu bestellen ( www.nieper.de )

Da Du ja keine andere von der Traglast nimmst brauchst Du es auch nicht eintragen..
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By Karsten
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2008, 16:57
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Neue Achse drunter und gut ist...
Ist alles online zu bestellen ( www.nieper.de )

Da Du ja keine andere von der Traglast nimmst brauchst Du es auch nicht eintragen..
Danke! Die Homepage hab ich ja bereits selbst entdeckt ich weis snur nicht welche ich nehmen soll

Ich habe eine GFA 600 udn die bieten nur noch eine GFA 650 an aber das dürfte ja nur besser sein.

Meine Sorge ist die Breitenangabe und der Flansch am Zugrohr! Da weiss ich nicht was ich auswählen soll.
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  #17  
Alt 21.07.2008, 16:58
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Muss ich die alten Halter daran schweissen lassen? geht dann nicht wieder das Gummi kaputt durch die Hitze?
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  #18  
Alt 21.07.2008, 16:58
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einfach mal Anrufen.. hatte ich auch erst gemacht... waren sehr nett am Telefon ..
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By Karsten
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  #19  
Alt 21.07.2008, 16:59
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Zitat:
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Muss ich die alten Halter daran schweissen lassen? geht dann nicht wieder das Gummi kaputt durch die Hitze?

NEIN .. einfach Achse abschrauben und neue Achse montieren.. alles nur geschraubt..
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By Karsten
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  #20  
Alt 21.07.2008, 17:03
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Ist die rot markierte Aufnahme immer an der Achse? Der Prüfer meinte das hätte irgendwer so umgeschweisst. Deshalb bräuchte ich wohl Achse und Zugrohr neu. Im nächste Augenblick fiel ihm auf das das Zugrohr ja noch absolut gerade ist das sei normalerweise verbogen wenn die Federung defekt ist...
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  #21  
Alt 21.07.2008, 18:02
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Noch ne Idee:

ich hab ja noch reichlich Platz zum Auto hin...

Wie wär es wenn ich die halter vom Zugrohr flexe, das Rohr 10cm nach hinten schiebe und mit einer Klemmschale arbeite? Dann kann ich auch den Achsenhersteller wechseln?

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  #22  
Alt 21.07.2008, 19:03
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Werd Morgen ne neue Achse holen und das mit dem Klemmen machen.

Noch ne Frage zur Reifengröße:

Bei mir in den papieren ist nichts über die Reifengröße vermerkt.

Könnte ich jetzt auch schöne 15 Zoll Alufelgen besorgen und montieren? Möchte gerne 1-2 cm mehr Bodenfreiheit am Zugrohr haben.
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  #23  
Alt 21.07.2008, 19:52
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hallo,
mit den felgen musst du verschiedene kriterien erfüllen.
tragfähigkeit muss erfüllt sein...
zur reifenbreite: die kotflügel müssen die lauffläche des reifens abdecken.
am besten vor dem kauf zum tüv fahren und fragen ob es zulässig ist!!
mfg flo
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  #24  
Alt 21.07.2008, 19:58
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Naja die Tragfähigkeit muss bei 300Kg pro Reifen liegen. Glaub das schaffen sogar die 145er auf nem Panda.

Also Reifen/Felgen so wählen das das Profil abgedeckt ist und es nicht schleift...

Als ehemaliger Tuningfreak fühl ich mich gerade so noch in der Lage Reifenbreite mit der ET zu verrechnen

Glaub 195/45/50/15 bekomm ich drunter bei ET35
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  #25  
Alt 21.07.2008, 20:10
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na also was fragste denn überhaupt, weißt es ja!!
hab trotzdem nochmal für dich geschaut.
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schau halt da mal rein.
so denne
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