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  #1  
Alt 13.07.2008, 23:41
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Standard 5,75m CenterConsole mit 200 PS AB nur 78 km/h

Hy leute,

kann das sein ..................
..............200 PS V6 Mercury AB an einer Jeanneau Cap Camarat Center Console und der hobel kommt noch nicht mal über die 80 km/h ???

Ein Freund behauptet das wäre normal bei Center Consolen, die wären nicht so schnell

hat da jemand erfahrung ?
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  #2  
Alt 13.07.2008, 23:49
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Meins fährt mit 4,3 Innenborder auch nicht schneller, aber das reicht mir. Willst du ne Bank überfallen und auf dem Wasserweg flüchten?

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 13.07.2008, 23:55
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nein das nicht, wobei bei den spritpreisen........

hatte aber irgendwie beim kauf schon auf etwas mehr gehofft.

lese dann recht häufig was von booten mit ähnlichem oder sogar schwächeren aussenbordern die angeblich an die oder sogar mehr als 100 laufen.

macht das mit der center console und dem offenen bug tatsächlich soviel aus ?
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  #4  
Alt 14.07.2008, 00:06
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Schiebst du einfach nur den Hebel nach vorne, oder bist du in die Geheimnisse der Powertrims involviert?

Das ist der kleine Schalter am Schalthebel. Sinnig benutzt, bringt der noch mal ein paar km/h. Bei Geradeausfahrt einfach den Motor antrimmen, dann hebt sich mit dem richtigen Propeller der Bug und das Boot "fliegt" über das Wasser.

Ist schwer zu erklären. Muss man ausprobieren. Manche spüren das, manche kapieren das nie.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 14.07.2008, 00:18
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berechtigte frage.
ja bin damit vertraut und nutze den powertrimm auch.
ohne trimmung kommt sie auf rund 60-65 km/h, alle geschwindigkeiten natürich mit gps ermittelt.

denke werde noch ein wenig mit den propellern herumprobieren müssen. kommt leider erschwerend hinzu das die spanischen monteure es tatsächlich geschafft haben ein "kleines" getriebe für aussenborder bis 130 PS zu montieren da ist die auswahl passender probe props nicht allzu umfangreich.
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  #6  
Alt 14.07.2008, 00:37
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen

denke werde noch ein wenig mit den propellern herumprobieren müssen.
Nö, das musst du jetzt nicht mehr, weil....

Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
kommt leider erschwerend hinzu das die spanischen monteure es tatsächlich geschafft haben ein "kleines" getriebe für aussenborder bis 130 PS zu montieren da ist die auswahl passender probe props nicht allzu umfangreich.
...du dir damit die Antwort selber gegeben hast.

Aber ein tolles Wasserskiboot hast du damit!

Gruß Ecki
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  #7  
Alt 14.07.2008, 00:38
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Nachsatz: Und überdrehe den Qurl nicht!
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  #8  
Alt 14.07.2008, 00:43
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
kommt leider erschwerend hinzu das die spanischen monteure es tatsächlich geschafft haben ein "kleines" getriebe für aussenborder bis 130 PS zu montieren
Diese Mercury-Motore gab es mit verschiedenen Getrieben.
Schreib doch mal näheres über Dein Boot.
(jetziger Prop, Drehzahl, Motorhöhe, Bilder...)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 14.07.2008, 00:50
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Nachsatz: Und überdrehe den Qurl nicht!
Was für Drehzahlen erreichst Du denn eigentlich?

...und wie kann das denn passieren, dass die da ein falsches Getriebe anbauen?


__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 14.07.2008, 00:53
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?? klär mich auf !!!

laut mercrusier deutschland in hilden wäre das nicht so schlimm mit dem getriebe, nur die propellerauswahl wäre nicht so umfangreich. drehzahl- und drehmonmentübertragung wäre kein problem.

derzeit dreht der motor mit 21 er Aluprop 5000 u/min. mit einem 19er alu dreht er 5200 u/min. der topspeed ist mit beiden props 74 km/h. nenndrehzahl ist 5400-5800 u/min. bei kauf war ein 19er alu für das original getriebe drauf. der prop war mit 2 propellerandruckscheiben montiert das die nabe nicht am getriebetunnel schleift. dieser propeller ventilierte natürlich wie sau !!!! hatte einen katapultmässigen anzug den max speed von 78 km/h gemessen.
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  #11  
Alt 14.07.2008, 00:53
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Aber ein tolles Wasserskiboot hast du damit!
Meinst das hält ?


PS: Dann wird wohl doch "nur" der Prop-durchmesser begrenzt sein!
__________________
Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (14.07.2008 um 00:58 Uhr)
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  #12  
Alt 14.07.2008, 00:59
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Was für Drehzahlen erreichst Du denn eigentlich?

...und wie kann das denn passieren, dass die da ein falsches Getriebe anbauen?
wenn ich das wüsste habe das boot so gekauft, ist mir erst später aufgefallen.

schätze das das boot mal einen unfall hatte und die wohl das getrieb noch "rum" liegen hatten oder sowas in der art.

würde evt. das unterwasserteil gegen ein originales tauschen, bin mir aber aufgrund der mercury aussage da unsicher ob das was bringt.
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  #13  
Alt 14.07.2008, 01:08
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Diese Mercury-Motore gab es mit verschiedenen Getrieben.
Schreib doch mal näheres über Dein Boot.
(jetziger Prop, Drehzahl, Motorhöhe, Bilder...)
jetziger prop:
1. Mercury Black Max Alu 12 3/4 x 21 , 5000 u/min, 74 km/h
2. Mercury Balck Max Alu 13 x 19 , 5200 u)min, 74 km/h

Motorhöhe: Gravitationsplatte 5 cm über oder unter spiegelende. genau muss ich nochmal messen.

bilder folgen

gruss stephan
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  #14  
Alt 14.07.2008, 01:12
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
schätze das das boot mal einen unfall hatte und die wohl das getrieb noch "rum" liegen hatten oder sowas in der art.

würde evt. das unterwasserteil gegen ein originales tauschen, bin mir aber aufgrund der mercury aussage da unsicher ob das was bringt.
Nochmal ein Versuch
Diese 200er Mercs gab es mit Sportmaster Getriebe (4 Zoll Torpedo).
Rel. leichte Boote laufen damit besser, da der Wasserwiderstand geringer ist und sie mit geringeren Propdurchmessern besser harmonieren. Die Frage ist, ist Dein Boot leicht genug?
Zu empfehlende Propeller wären dann zB.Trophy plus, Laser 2/Lightspeed...
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Gruß aus Berlin
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  #15  
Alt 14.07.2008, 01:17
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen

Motorhöhe: Gravitationsplatte 5 cm über oder unter spiegelende. genau muss ich nochmal messen.

bilder folgen
Mach das mal, 5cm über oder unter ist ein riesen Unterschied.
Hier könnte schon die Lösung liegen.
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Gruß aus Berlin
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  #16  
Alt 14.07.2008, 01:26
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nochmal ein Versuch
Diese 200er Mercs gab es mit Sportmaster Getriebe (4 Zoll Torpedo).
Rel. leichte Boote laufen damit besser, da der Wasserwiderstand geringer ist und sie mit geringeren Propdurchmessern besser harmonieren. Die Frage ist, ist Dein Boot leicht genug?
Zu empfehlende Propeller wären dann zB.Trophy plus, Laser 2/Lightspeed...
woran erkenne ich ein sportmaster getriebe ?
Durchmesser Torpedotunnel innen ca. 10,5 cm, aussen ca. 11 cm (das sind ja rund 4".....weist das auf diese sportmaster hin ? würde ja meine spanische Puschertheorie völlig über den haufen werfen )

boot mit motor ohne ausrüstung und kraftstoff bringen rund 950 kg auf die waage.
drehzahl und geschwindigkeitsangaben sind von heute mit ca. 75 kg ausrüstung, 150 liter sprit und meine wenigkeit mit rund 95 kg.

laser II mit 17er steigung und pvs wären auch mein favorit.
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  #17  
Alt 14.07.2008, 01:29
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mach das mal, 5cm über oder unter ist ein riesen Unterschied.
Hier könnte schon die Lösung liegen.
wie soll es denn sein ? ich schmeiss da gerne was durcheinander. ein freund hatte es gemessen und für ok erklärt, ich weiss bloss nicht mehr ob er ober- oder unterhalb gemeint und gemessen hat
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  #18  
Alt 14.07.2008, 01:37
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Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
aussen ca. 11 cm (das sind ja rund 4".....weist das auf diese sportmaster hin ?
Ja, aber miss mal erst die Höhe des Motors und versuche das Getriebeuntersetzungsverhältnis zu ermitteln (notfalls den Motor von Hand durchdrehen und die Umdrehungen zählen, bis der Prop sich einmal gedreht hat)
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  #19  
Alt 14.07.2008, 01:48
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  #20  
Alt 14.07.2008, 01:54
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ja, aber miss mal erst die Höhe des Motors und versuche das Getriebeuntersetzungsverhältnis zu ermitteln (notfalls den Motor von Hand durchdrehen und die Umdrehungen zählen, bis der Prop sich einmal gedreht hat)

ok mach ich. melde mich dann.

vielen dank erstmal an alle.

gruss stephan
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  #21  
Alt 14.07.2008, 12:27
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Zitat:
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Hy leute,

kann das sein ..................
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Ein Freund behauptet das wäre normal bei Center Consolen, die wären nicht so schnell

hat da jemand erfahrung ?
Scheint zumindest nicht ganz ungewöhnlich zu sein:

6,3 Meter, 200PS Zweitakter-> 86KM/H

http://www.bootszentrum.de/fileadmin...Sport_0607.pdf


Viele Grüße,

Oliver
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  #22  
Alt 14.07.2008, 21:31
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mach das mal, 5cm über oder unter ist ein riesen Unterschied.
Hier könnte schon die Lösung liegen.
also folgendes konnte ich ermitteln:

- gravitationsplatte 2 cm unter spiegelende.
- übersetzung ca. 1,75:1

was sagt uns das ? kommen wir damit weiter ?

Geändert von Buceador (14.07.2008 um 21:46 Uhr)
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  #23  
Alt 14.07.2008, 21:41
Water Water ist offline
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Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Boot den Tank vorne eingebaut hat?

Gruß Walter

Ps.: Habe gerade dem Prospekt entnommen, dass ein 140 L Kunststofftank unter der Rücksitzbank eingebaut ist. Damit hat sich meine Frage erledigt.

Geändert von Water (14.07.2008 um 22:02 Uhr)
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  #24  
Alt 14.07.2008, 21:57
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Mucke Mucke ist offline
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darf schwer ist den dein boot??
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  #25  
Alt 14.07.2008, 21:58
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Scheint zumindest nicht ganz ungewöhnlich zu sein:

6,3 Meter, 200PS Zweitakter-> 86KM/H

http://www.bootszentrum.de/fileadmin...Sport_0607.pdf


Viele Grüße,

Oliver
hy oliver,
das ist ganau das was mich gerne stutzig macht
anderseits habe heute morgen noch ein wenig bei boattest.com, eine amerikanische seite, recherchiert. dort wiederrum war der topspeed vergleichbarer boote so um die 40-45 mph. die begründung warum boote dieser bauart nicht so schnell sind soll wohl bei der gewichtung auf seegängigkeit und stabilität liegen, worauf angeblich das kundenklientel besonderen wert legt klingt ja plausibel.
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