|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
5,75m CenterConsole mit 200 PS AB nur 78 km/h
Hy leute,
kann das sein .................. ..............200 PS V6 Mercury AB an einer Jeanneau Cap Camarat Center Console und der hobel kommt noch nicht mal über die 80 km/h ??? Ein Freund behauptet das wäre normal bei Center Consolen, die wären nicht so schnell hat da jemand erfahrung ? |
#2
|
||||
|
||||
Meins fährt mit 4,3 Innenborder auch nicht schneller, aber das reicht mir. Willst du ne Bank überfallen und auf dem Wasserweg flüchten?
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
|
||||
|
||||
nein das nicht, wobei bei den spritpreisen........
hatte aber irgendwie beim kauf schon auf etwas mehr gehofft. lese dann recht häufig was von booten mit ähnlichem oder sogar schwächeren aussenbordern die angeblich an die oder sogar mehr als 100 laufen. macht das mit der center console und dem offenen bug tatsächlich soviel aus ? |
#4
|
||||
|
||||
Schiebst du einfach nur den Hebel nach vorne, oder bist du in die Geheimnisse der Powertrims involviert?
Das ist der kleine Schalter am Schalthebel. Sinnig benutzt, bringt der noch mal ein paar km/h. Bei Geradeausfahrt einfach den Motor antrimmen, dann hebt sich mit dem richtigen Propeller der Bug und das Boot "fliegt" über das Wasser. Ist schwer zu erklären. Muss man ausprobieren. Manche spüren das, manche kapieren das nie. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
|
||||
|
||||
berechtigte frage.
ja bin damit vertraut und nutze den powertrimm auch. ohne trimmung kommt sie auf rund 60-65 km/h, alle geschwindigkeiten natürich mit gps ermittelt. denke werde noch ein wenig mit den propellern herumprobieren müssen. kommt leider erschwerend hinzu das die spanischen monteure es tatsächlich geschafft haben ein "kleines" getriebe für aussenborder bis 130 PS zu montieren da ist die auswahl passender probe props nicht allzu umfangreich. |
#6
|
|||||
|
|||||
Nö, das musst du jetzt nicht mehr, weil....
Zitat:
Aber ein tolles Wasserskiboot hast du damit! Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#7
|
||||
|
||||
Nachsatz: Und überdrehe den Qurl nicht!
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Schreib doch mal näheres über Dein Boot. (jetziger Prop, Drehzahl, Motorhöhe, Bilder...)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
|
||||
|
||||
Was für Drehzahlen erreichst Du denn eigentlich?
...und wie kann das denn passieren, dass die da ein falsches Getriebe anbauen?
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
|
||||
|
||||
?? klär mich auf !!!
laut mercrusier deutschland in hilden wäre das nicht so schlimm mit dem getriebe, nur die propellerauswahl wäre nicht so umfangreich. drehzahl- und drehmonmentübertragung wäre kein problem. derzeit dreht der motor mit 21 er Aluprop 5000 u/min. mit einem 19er alu dreht er 5200 u/min. der topspeed ist mit beiden props 74 km/h. nenndrehzahl ist 5400-5800 u/min. bei kauf war ein 19er alu für das original getriebe drauf. der prop war mit 2 propellerandruckscheiben montiert das die nabe nicht am getriebetunnel schleift. dieser propeller ventilierte natürlich wie sau !!!! hatte einen katapultmässigen anzug den max speed von 78 km/h gemessen. |
#11
|
||||
|
||||
Meinst das hält ?
PS: Dann wird wohl doch "nur" der Prop-durchmesser begrenzt sein!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (14.07.2008 um 00:58 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
schätze das das boot mal einen unfall hatte und die wohl das getrieb noch "rum" liegen hatten oder sowas in der art. würde evt. das unterwasserteil gegen ein originales tauschen, bin mir aber aufgrund der mercury aussage da unsicher ob das was bringt. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Mercury Black Max Alu 12 3/4 x 21 , 5000 u/min, 74 km/h 2. Mercury Balck Max Alu 13 x 19 , 5200 u)min, 74 km/h Motorhöhe: Gravitationsplatte 5 cm über oder unter spiegelende. genau muss ich nochmal messen. bilder folgen gruss stephan |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese 200er Mercs gab es mit Sportmaster Getriebe (4 Zoll Torpedo). Rel. leichte Boote laufen damit besser, da der Wasserwiderstand geringer ist und sie mit geringeren Propdurchmessern besser harmonieren. Die Frage ist, ist Dein Boot leicht genug? Zu empfehlende Propeller wären dann zB.Trophy plus, Laser 2/Lightspeed...
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier könnte schon die Lösung liegen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Durchmesser Torpedotunnel innen ca. 10,5 cm, aussen ca. 11 cm (das sind ja rund 4".....weist das auf diese sportmaster hin ? würde ja meine spanische Puschertheorie völlig über den haufen werfen ) boot mit motor ohne ausrüstung und kraftstoff bringen rund 950 kg auf die waage. drehzahl und geschwindigkeitsangaben sind von heute mit ca. 75 kg ausrüstung, 150 liter sprit und meine wenigkeit mit rund 95 kg. laser II mit 17er steigung und pvs wären auch mein favorit. |
#17
|
||||
|
||||
wie soll es denn sein ? ich schmeiss da gerne was durcheinander. ein freund hatte es gemessen und für ok erklärt, ich weiss bloss nicht mehr ob er ober- oder unterhalb gemeint und gemessen hat
|
#18
|
||||
|
||||
Ja, aber miss mal erst die Höhe des Motors und versuche das Getriebeuntersetzungsverhältnis zu ermitteln (notfalls den Motor von Hand durchdrehen und die Umdrehungen zählen, bis der Prop sich einmal gedreht hat)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#19
|
||||
|
||||
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
ok mach ich. melde mich dann. vielen dank erstmal an alle. gruss stephan |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
6,3 Meter, 200PS Zweitakter-> 86KM/H http://www.bootszentrum.de/fileadmin...Sport_0607.pdf Viele Grüße, Oliver |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
- gravitationsplatte 2 cm unter spiegelende. - übersetzung ca. 1,75:1 was sagt uns das ? kommen wir damit weiter ? Geändert von Buceador (14.07.2008 um 21:46 Uhr) |
#23
|
|||
|
|||
Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Boot den Tank vorne eingebaut hat?
Gruß Walter Ps.: Habe gerade dem Prospekt entnommen, dass ein 140 L Kunststofftank unter der Rücksitzbank eingebaut ist. Damit hat sich meine Frage erledigt. Geändert von Water (14.07.2008 um 22:02 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
darf schwer ist den dein boot??
__________________
Semper Fidelis |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ganau das was mich gerne stutzig macht anderseits habe heute morgen noch ein wenig bei boattest.com, eine amerikanische seite, recherchiert. dort wiederrum war der topspeed vergleichbarer boote so um die 40-45 mph. die begründung warum boote dieser bauart nicht so schnell sind soll wohl bei der gewichtung auf seegängigkeit und stabilität liegen, worauf angeblich das kundenklientel besonderen wert legt klingt ja plausibel. |
|
|