boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2008, 11:29
hmaurer hmaurer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Druckwasseranlage Probleme mit Luft im Schlauch

Hallo ich bin neu hier und neu mit Booten !
Ich habe ein Problem mit meiner Druckwasseranlage zum Thema Luft im Schlauch. Ich habe einen Flexiblen Tank, eine Druckwasserpumpe und alles ist verbunden mit Heckdusche und Waschbecken. Ich habe öfter Luft im Schlauch und dann tut sich in der Pumpe nichts mehr. kann man das irgendwie unterbinden, gibt es bessere pumpen, tricks oder so?

Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2008, 12:59
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmaurer Beitrag anzeigen
Hallo ich bin neu hier und neu mit Booten !
Ich habe ein Problem mit meiner Druckwasseranlage zum Thema Luft im Schlauch. Ich habe einen Flexiblen Tank, eine Druckwasserpumpe und alles ist verbunden mit Heckdusche und Waschbecken. Ich habe öfter Luft im Schlauch und dann tut sich in der Pumpe nichts mehr. kann man das irgendwie unterbinden, gibt es bessere pumpen, tricks oder so?

Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
willkommen im ,

um dir helfen zu können, solltest du mehr Info's liefern:
was hast du für eine Pumpe?
Schaltet die ein bei Druckabfall?
Oder durch elektrischen Schalter am Wasserhahn?
Hast du einen Druckspeicher?

Soviel vorab:
Wenn deine Pumpe die Druckleitung ständig unter Überdruck hält, dann kann die Luft nur im Saugstrang in das System kommen:
entweder im Tank (Ansaugöffnung ist ev. nicht immer unter Wasser),
oder in den Verschraubungen oder Dichtungen,
oder in der Pumpe selbst.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Kühlungsborn
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2008, 21:56
hmaurer hmaurer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke ertsmal. Also ich habe eine Comet Geo Inline Plus. Trockenlauf bis 2 Stunden nicht selbstansaugend habe ich auf deren Homepage gelesen. Das Problem ist wohl, dass in meinen flexiblen Wassertank schnell Luft kommt bzw beim befüllen drin bleibt und dann die Pumpe nicht mehr weiterkommt. Gibt es bessere Pumpen wo man das Problem nicht hat bzw. die auch die Luft absaugen oder was kann man machen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2008, 22:35
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmaurer Beitrag anzeigen
Hallo,

danke ertsmal. Also ich habe eine Comet Geo Inline Plus. Trockenlauf bis 2 Stunden nicht selbstansaugend habe ich auf deren Homepage gelesen. Das Problem ist wohl, dass in meinen flexiblen Wassertank schnell Luft kommt bzw beim befüllen drin bleibt und dann die Pumpe nicht mehr weiterkommt. Gibt es bessere Pumpen wo man das Problem nicht hat bzw. die auch die Luft absaugen oder was kann man machen?
Hi Heiko,
hab die Pumpe bei Co..ad gefunden.
Ist als Schlauchpumpe bezeichnet, nicht selbstansaugend.
Üblicherweise werden auf Booten und Wohnmobilen Membranpumpen
eingesetzt.
Die sind selbstansaugend, d.h.: denen macht auch Luft im System nix aus. Und die sind mit einem Druckschalter versehen, der die Pumpe beim Öffnen des Wasserhahns automatisch einschaltet und beim Schließen wieder abschaltet.
Schau mal beim Camping-Zubehör.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Warnemünde

P.S.: So oder so solltest du dafür sogen, daß der Saug-Anschluß am Wassertank immer an der tiefsten Stelle ist. Notfalls den Tank etwas unterbauen!
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (20.07.2008 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2008, 12:09
hmaurer hmaurer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke also sollte ich die Pumpe am besten wechseln? Der Anschluss am Tank ist natürlich oben. Die ist aber auch so geschaltet das die beim öffnen das hahns angeht und beim schließen aus. Welche wasserpumpe wäre denn zu empfehlen? versorgt werden soll damit nur die heckdusche und ein spülbecken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2008, 12:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

...google mal nach flojet und nach shurflo
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2008, 12:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hmaurer Beitrag anzeigen
Hallo,

danke ertsmal. Also ich habe eine Comet Geo Inline Plus. Trockenlauf bis 2 Stunden nicht selbstansaugend habe ich auf deren Homepage gelesen. Das Problem ist wohl, dass in meinen flexiblen Wassertank schnell Luft kommt bzw beim befüllen drin bleibt und dann die Pumpe nicht mehr weiterkommt. Gibt es bessere Pumpen wo man das Problem nicht hat bzw. die auch die Luft absaugen oder was kann man machen?
Leg nen Sandsack auf den Tank....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2008, 21:06
hmaurer hmaurer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok flojet oder shurflo muss man da denn noch sonst wo drauf achten? die haben ja auch ein paar unterschiedliche Modelle ! Danke !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2008, 08:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

in deinem Fall mit 2 "Zapfstellen" reicht die mit den kleinsten Druck ... manche sind auch einstellbar ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2008, 12:01
hmaurer hmaurer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok dann noch ne Frage ! Bisher ist es so der Schlauch geht vom flexiblen Tank an die Pumpe, von der Pumpe ans T-Stück von dort 1 Schlauch zum Wasserhahn, ein anderer zur Heckdusche. Auf dem Weg zur Heckdusche ist auch nochmal die gleiche Pumpe. Die Pumpen kann ich getrennt elektronisch anschalten, sie gehen erst an wenn ich den wasserhahn oder die heckdusche aktiviere. Muss ich nur die erste austauschen oder beide oder muss die 2. weg?

Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2008, 12:27
Benutzerbild von magic6
magic6 magic6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Reutlingen
Beiträge: 26
Boot: Zodiac Futura MK2/ Yamaha 40 PS
62 Danke in 36 Beiträgen
Standard

bau dir einen rückflussverhinderer in die saugseite ein dann bleibt das wasser im schlauch.

bei einer druckpumpe, die auf druckabfall reagiert, könnte es passieren, das bei einer undichten leitung dein innenraum geflutet wird bis der tank leer ist.

grüsse

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2008, 18:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

.... das beschriebene Malheur kann dann in millionen von Booten passieren, die alle die Druckpumpe drin haben....


wenn du umrüstest, dann beide Pumpen raus, und die eine gleich beim Tank an den Ansaugschlauch, die Pumpe baut dann Druck in der Leitung auf und sobald ein Wasserwahn geöffnet wird (da geht jeder haushaltsübliche Wasserhahn) erkennt die Pumpe den Druckabfall und pumpt ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2008, 08:15
hmaurer hmaurer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok danke also brauche ich dann zukünftig nur noch eine, nämlich die direkt am tank?

Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2008, 08:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

ja ..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2008, 08:39
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,
Dein Problem dürfte nicht die Pumpe sein, denn die funktioniert ja, sondern die Installation der Anlage:
1.: In Deinen Angaben fehlt die Tankbelüftung. Ohne eine solche geht nix, da die Pumpe (alle Pumpen...) zu schwach ist, um den flexiblen Tank "zusammenzuziehen", da ja das Volumen des entnommenen Wassers nicht durch Luft (= fehlende Tankbelüftung...) ersetzt werden kann.
2.: Geht die Ansaugleitung bis zum "Grund" des Tanks? Wenn nicht, funzt das System auch nicht. Bei den mir bekannten flexiblen Tanks muss man(n) diese selbst nachrüsten.
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2008, 22:11
hmaurer hmaurer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok danke und wie macht man da ne tankbelüftung rein ? Und nein ich glaube der schlauch endet einfach da oben am flexiblen tank ich denke nicht das der da rein geht !

Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.