|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckwasseranlage Probleme mit Luft im Schlauch
Hallo ich bin neu hier und neu mit Booten !
Ich habe ein Problem mit meiner Druckwasseranlage zum Thema Luft im Schlauch. Ich habe einen Flexiblen Tank, eine Druckwasserpumpe und alles ist verbunden mit Heckdusche und Waschbecken. Ich habe öfter Luft im Schlauch und dann tut sich in der Pumpe nichts mehr. kann man das irgendwie unterbinden, gibt es bessere pumpen, tricks oder so? Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
willkommen im , um dir helfen zu können, solltest du mehr Info's liefern: was hast du für eine Pumpe? Schaltet die ein bei Druckabfall? Oder durch elektrischen Schalter am Wasserhahn? Hast du einen Druckspeicher? Soviel vorab: Wenn deine Pumpe die Druckleitung ständig unter Überdruck hält, dann kann die Luft nur im Saugstrang in das System kommen: entweder im Tank (Ansaugöffnung ist ev. nicht immer unter Wasser), oder in den Verschraubungen oder Dichtungen, oder in der Pumpe selbst. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Kühlungsborn
|
|||
|
|||
Hallo,
danke ertsmal. Also ich habe eine Comet Geo Inline Plus. Trockenlauf bis 2 Stunden nicht selbstansaugend habe ich auf deren Homepage gelesen. Das Problem ist wohl, dass in meinen flexiblen Wassertank schnell Luft kommt bzw beim befüllen drin bleibt und dann die Pumpe nicht mehr weiterkommt. Gibt es bessere Pumpen wo man das Problem nicht hat bzw. die auch die Luft absaugen oder was kann man machen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab die Pumpe bei Co..ad gefunden. Ist als Schlauchpumpe bezeichnet, nicht selbstansaugend. Üblicherweise werden auf Booten und Wohnmobilen Membranpumpen eingesetzt. Die sind selbstansaugend, d.h.: denen macht auch Luft im System nix aus. Und die sind mit einem Druckschalter versehen, der die Pumpe beim Öffnen des Wasserhahns automatisch einschaltet und beim Schließen wieder abschaltet. Schau mal beim Camping-Zubehör. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Warnemünde P.S.: So oder so solltest du dafür sogen, daß der Saug-Anschluß am Wassertank immer an der tiefsten Stelle ist. Notfalls den Tank etwas unterbauen!
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (20.07.2008 um 22:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke also sollte ich die Pumpe am besten wechseln? Der Anschluss am Tank ist natürlich oben. Die ist aber auch so geschaltet das die beim öffnen das hahns angeht und beim schließen aus. Welche wasserpumpe wäre denn zu empfehlen? versorgt werden soll damit nur die heckdusche und ein spülbecken.
|
|
||||
|
||||
...google mal nach flojet und nach shurflo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ok flojet oder shurflo muss man da denn noch sonst wo drauf achten? die haben ja auch ein paar unterschiedliche Modelle ! Danke !
|
|
||||
|
||||
in deinem Fall mit 2 "Zapfstellen" reicht die mit den kleinsten Druck ... manche sind auch einstellbar ...
|
|||
|
|||
ok dann noch ne Frage ! Bisher ist es so der Schlauch geht vom flexiblen Tank an die Pumpe, von der Pumpe ans T-Stück von dort 1 Schlauch zum Wasserhahn, ein anderer zur Heckdusche. Auf dem Weg zur Heckdusche ist auch nochmal die gleiche Pumpe. Die Pumpen kann ich getrennt elektronisch anschalten, sie gehen erst an wenn ich den wasserhahn oder die heckdusche aktiviere. Muss ich nur die erste austauschen oder beide oder muss die 2. weg?
Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
bau dir einen rückflussverhinderer in die saugseite ein dann bleibt das wasser im schlauch.
bei einer druckpumpe, die auf druckabfall reagiert, könnte es passieren, das bei einer undichten leitung dein innenraum geflutet wird bis der tank leer ist. grüsse Martin |
|
||||
|
||||
.... das beschriebene Malheur kann dann in millionen von Booten passieren, die alle die Druckpumpe drin haben....
wenn du umrüstest, dann beide Pumpen raus, und die eine gleich beim Tank an den Ansaugschlauch, die Pumpe baut dann Druck in der Leitung auf und sobald ein Wasserwahn geöffnet wird (da geht jeder haushaltsübliche Wasserhahn) erkennt die Pumpe den Druckabfall und pumpt ....
|
|||
|
|||
ok danke also brauche ich dann zukünftig nur noch eine, nämlich die direkt am tank?
Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
ja ..
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
Dein Problem dürfte nicht die Pumpe sein, denn die funktioniert ja, sondern die Installation der Anlage: 1.: In Deinen Angaben fehlt die Tankbelüftung. Ohne eine solche geht nix, da die Pumpe (alle Pumpen...) zu schwach ist, um den flexiblen Tank "zusammenzuziehen", da ja das Volumen des entnommenen Wassers nicht durch Luft (= fehlende Tankbelüftung...) ersetzt werden kann. 2.: Geht die Ansaugleitung bis zum "Grund" des Tanks? Wenn nicht, funzt das System auch nicht. Bei den mir bekannten flexiblen Tanks muss man(n) diese selbst nachrüsten.
|
|||
|
|||
ok danke und wie macht man da ne tankbelüftung rein ? Und nein ich glaube der schlauch endet einfach da oben am flexiblen tank ich denke nicht das der da rein geht !
Grüße Heiko |
|
|