boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2008, 20:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard Startverhalten 350 Mag mpi

Moin Vertreter des vergaserlosen Wassersportvergnügens,

ich würde jetzt mal von den mpi Motoren erwarten, daß die bereits anspringen, wenn ich den Zündschlüssel nur angucke. Stattdessen ist meine Erfahrung, daß ich etwa 2 Sekunden orgeln muß, bevor er sich selbst am Leben hält. Ist das normal?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2008, 21:17
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Die motoren die ich kenne springen sofort an und halten auch sofort den Leerlauf...

Aber 2 sekunden ist ok denke ich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2008, 21:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.601
Boot: Cranchi 50 HT
7.804 Danke in 4.586 Beiträgen
Standard

..................
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (15.07.2008 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2008, 21:21
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
2 Sekunden halte ich für OK, der Kraftstoffdruck muß ja erst aufgebaut werden

Die MPI's haben doch elektr. Pumpen, da steht der Druck doch bereit, wenn die Zündung aktiviert wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2008, 21:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
2 Sekunden halte ich für OK, der Kraftstoffdruck muß ja erst aufgebaut werden
Der wird schon vorher aufgebaut....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2008, 21:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.601
Boot: Cranchi 50 HT
7.804 Danke in 4.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Die MPI's haben doch elektr. Pumpen, da steht der Druck doch bereit, wenn die Zündung aktiviert wird.
...............
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (15.07.2008 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2008, 22:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin Vertreter des vergaserlosen Wassersportvergnügens,

ich würde jetzt mal von den mpi Motoren erwarten, daß die bereits anspringen, wenn ich den Zündschlüssel nur angucke. Stattdessen ist meine Erfahrung, daß ich etwa 2 Sekunden orgeln muß, bevor er sich selbst am Leben hält. Ist das normal?

Gruß Torben

Torben kannst mal bitte ganz genau die Zeit stoppen.



Nur mal so.
Wie groß ist Deine Starterbatterie?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2008, 22:21
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

ich nehm nächstes mal ne Stoppuhr mit und schau mal, ob er´s in 2 sec schafft !

Interessante Frage,

beim angucken des Zündschlüssels ist er noch nie angegangen

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2008, 08:42
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Moin Torben


ich könnte ja jetzt böse sein und sagen, das Du das Problem nicht gehabt hättest, wenn Du einen von meinen genommen hättest....so hab ichs aber nur geschrieben und hoffe das Du darüber hinwegsiehst

Meine springen nach 6 bis 8 wöchiger Pause binnen -tjawie lang es wirklich dauert, weiß ich ehrlich gesgt auch nicht, aber auf jedenfall "unmittelbar" an.
Kontrollpiepsen abwarten, Zündung, und dann läuft er.----in etwa in der Geschwindigkeit, wie Dus eben gelesen hast.
Wenn ich das Boot -meist an Ostern- das erstemal aus dem Winterschlaf hole, dann kommt es mir so vor, als würden die Motore eine Idee länger brauchen, um zum Leben zu erwachen, aber das kann auch daher kommen, das ich beim "Ersten Mal" im neuen Jahr immer so hibbelig bin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2008, 08:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der wird schon vorher aufgebaut....
Die Rücklaufleitung hast du ja auch gelegt.

Könnte höchstens sein das er den ZZP nicht sofort bekommt.

Wäre interesant welcher Kabelbaum und welche Softwareversion du hast.

Bei einigen ist es normal das der Motor 2 Umdrehungen mehr braucht bevor er zündet/anspringt.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.07.2008, 08:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Torben kannst mal bitte ganz genau die Zeit stoppen.



Nur mal so.
Wie groß ist Deine Starterbatterie?
Alles über 88AH sollte Ok sein für den V8 wenn die Verkabelung ok ist.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2008, 09:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wäre interesant welcher Kabelbaum und welche Softwareversion du hast.

Bei einigen ist es normal das der Motor 2 Umdrehungen mehr braucht bevor er zündet/anspringt.
Den Eindruck hab ich bei modernen Auto´s (Benziner und auch Diesel) inzwischen auch. So als ob die dem die ersten Einspritzungen erstmal verweigern, bis sich alle Sensoren einig sind "Ja, jetzt ist´s soweit, wir haben eine saubere Verdichtung im Zylinder ".

Unseren Benz kann man mit ner schwachen, aber nicht leeren Batterie nicht mal noch gerade so anorgeln. Steuergerät findet "Spannung nicht ganz befriedigend" und entscheidet "dann wird´s erst gar net probiert". Fertig. Kein Klack, kein nix
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2008, 14:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Torben kannst mal bitte ganz genau die Zeit stoppen.



Nur mal so.
Wie groß ist Deine Starterbatterie?
Ja könnte ich mal machen. Batterie meine ich 88AH, jedenfalls nicht so ne kleine sondern schon so ein großer Schuhkarton.


Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Rücklaufleitung hast du ja auch gelegt.

Könnte höchstens sein das er den ZZP nicht sofort bekommt.

Wäre interesant welcher Kabelbaum und welche Softwareversion du hast.

Bei einigen ist es normal das der Motor 2 Umdrehungen mehr braucht bevor er zündet/anspringt.
Rücklaufleitung hab ich keine gelegt, ist alles Natur
Hab auch überlegt, ob das daran liegen könnte

Hab mal nachgelesen, die empfehlen 180AH minimum
Vielleicht haben wir den Salat jetzt schon gefunden, aber wer soll denn so eine Batterie bezahlen??
Wenn das wirklich daran liegt - was für ein Sensibelchen hockt da jetzt bloß bei mir im Motorraum

Christoph - Du wolltest Deinen Motor ja nicht rausrücken

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2008, 15:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

Rücklaufleitung hab ich keine gelegt, ist alles Natur
Hab auch überlegt, ob das daran liegen könnte
Wenn das Fuel Modul nicht richtig entlüftet wurde..

Ist aber eher unwahrscheinlich, bzw dann müstest du richtig orgeln.
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hab mal nachgelesen, die empfehlen 180AH minimum
Vielleicht haben wir den Salat jetzt schon gefunden,
Stell ne 2. daneben mit Starthilfekabel und guck was passiert...

Oder so nen Startpowerpack/Booster

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2008, 15:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Am Ende der fuel rail ist ne Blindkappe - wie krieg ich die ab, um ne Rücklaufleitung anzufrickeln? Hab die mal angefasst: die wackelt, läßt sich aber nicht abziehen bzw -drehen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2008, 15:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Muß ja mal son büschen sticheln
Welcher 8er springt nach 2 sek. denn nicht an
Hab meine nach 3/4 Jahr aufgeweckt und wenns lange gedauert hat bis sich da alle funkenden Elemente einig waren, waren das 1-2 sek.
( Und ich hab noch die alten Zerstäuber )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2008, 15:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Jaahaa - und deshalb meine ich ja, daß da bei mir noch was nicht optimal läuft.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2008, 20:28
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin,
mein MPI springt bei regelmäßiger Nutzung nach der ersten Schlüsselumdrehung immer an und läuft sofort rund.Die Zeit hab ich aber noch nicht gestoppt.Ca. 1 Sec.
Gestern war ich nach zwei Wochen wieder am Boot und da hat der Startvorgang länger gedauert,ca. 2-3 Sec,was mich aber nicht sonderlich stört.
Ich hab weder eine Rücklaufleitung noch eine riesen Batterie.Ich starte immer nur mit einer 66 AH Batterie werde aber mal die zweite zuschalten und schauen ob es veränderungen gibt.
Torben,wenn du am Wochenende mit beim Päckchen mitmachst können wir mal unsere Motoren vergleichen.


Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.07.2008, 20:31
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Am Ende der fuel rail ist ne Blindkappe - wie krieg ich die ab, um ne Rücklaufleitung anzufrickeln? Hab die mal angefasst: die wackelt, läßt sich aber nicht abziehen bzw -drehen.

Gruß Torben
Das ist ein Anschluß für eine Druckanzeige um den Kraftstoffdruck zu messen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.07.2008, 14:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Das ist ein Anschluß für eine Druckanzeige um den Kraftstoffdruck zu messen
Es gibt da 2 Enden, ich meine das andere...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.