|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vespa Wiederinbetriebnahme
Guten morgen,
ich hab mir wieder ein Problem geschaffen Das Boot läuft ja nun, langweilig so ein Merc, wenn er in Ordnung ist. Also für den Nachwuchs was herrichten: Vespa PK80 (Leicht"Kraft"rad) Bj. 85. 20 Jahre im Keller gestanden. Nach traditioneller Methode meiner Frau und ihrer Family eingemottet. Das heisst hingestellt, Schilder ab, fettich. Vergaser (der badet noch) und Kupplung hab ich schon wieder gängig. Nun kommt´s: Die doch begrenzte Lagerbarkeit von Sprit wird da sehr deutlich, Im Tank ist Teer. Schwarzes Beinahe-Rohöl. Bunker C. Nix mehr raffiniert oder so Wie das verklappte Zeug, das am Sandstrand ankommt. Zäh wie Honig. Zugänglichkeit in den Tank rein natürlich nahe Null Wiedersetzt sich Auflösungsversuchen mit Benzin, Kaltreiniger, Ultraschallbädern usw. Aceton und Kaltreiniger hab ich für heut abend im Angebot. Salzsäure scheint mir irgendwie arg gefährlich. Noch ne Idee wäre mit nem Brenner reinhalten und das Zeug festbrennen. Dann drinlassen oder raus-sandstrahlen. Wer weiß da was Den ultimativen Auflöser ? Danke im voraus für eure Gedanken
|
||||
|
||||
Bevor du jetzt Explosivgemische herstellst, die nahe an eine Wasserstoffbombe herankommen, versuche es mal mit Coka-Cola.
Tank auffüllen, Behälter drunter und ein paar Tage ziehen lassen. Aber eigentlich sollte sich die Mocke bereits mit Verdünnung auflösen lassen. Mit Salzsäure greifst du die Tankwände an, auch in geringer Konzentration.
|
||||
|
||||
Versuchs doch erstmal mit mäßigem Erwärmen, bevor Du so radikal vorgehst - Aber vorher schön alle hochexplosiven Stoffe (Bremsenreiniger etc.) entfernen - sonst *boom*
Viele Erfolg
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Coke erweiterst du meinen Horizont nochmal. Warum nicht. Das Zeug ist aber wirklich sehr resistent gegen Verdünnungen es wird schon ein bisschen "weicher", aber es läuft halt net wirklich raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mäßiges Erwärmen findet gerade statt. Habe den Tank in einem umgedrehten Aquarium in der Sonne liegen. Gute 40 Grad sind schon erreicht. Ein bisschen läuft schon raus. Es wird aber nicht ganz reichen, Denke ich Vielleicht sollte ich noch einen engmaschigen Zaun drumrumstellen , Personenschutz, falls das Aquarium hochgeht
|
||||
|
||||
Moin.
Ist neben dem Teer auch noch Rost im Tank? Dann hilft Kies und Wasser. Beides rein, dann Tank einwickeln, damit er außen keinen Schaden nimmt, in einen Betonmischer schnallen und einen Tag laufen lassen - schon glänzt er innen wieder. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
danke Namensvetter. Steine hab ich auch schon reingeschmissen. Aber die wirbeln net rum, sondern setzen sich geschmeidig in dem Bepp fest im Moment Betonmischer war aber ein gutes Stichwort wieder mal Meine Frau meinte, wenn ich die Waschmaschine dafür benutze könnte ich endgültig verschwinden
|
||||
|
||||
Morgen bin Hobby VespaBastler, hatte schon verschiedene Roller natürlich nur Vespa ....
Also bevor du da viel Zeit und unzähligemale den vergaser Spülst besorg dir nen neuen Tank (wielang stand das gute Stück denn jetzt?) Schau mal hier http://www.sip-scootershop.com/index...FQ0SuwodtDMNFw oder http://www.scooter-center.com/
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EG-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 zählt 25 911 Wörter. Grüße padersound.de
|
|
||||
|
||||
Oooh
extra wegen mir angemeldet. Welcome Jetzt hab ich schon zwei Stunden in den Tank investiert (und 15€ Chemie ) Jetzt will ich auch weitermachen Sag mir mal ab wann ich monetär ungefähr in die Verlustzone rassle im Vergl. zu nem neuen Blech. Dat Dingens ist Bj85 PK80S, Gemisch 1/50, armselige 4.000km. Standzeit war 20 Jahre
|
||||
|
||||
Falls der Tank Verrostet sein sollte setz Dich mal mit TomM ( Metasco ) in Verbindung. Der hat solch ein tolles Zeug !! habe selber schon 2 Tanks damit rostfrei bekommen.
Ansonsten wieder Benzin rein und stehen lassen.. Vergaser ins Ultraschallbad ( zur Not habe ich eines)
|
||||
|
||||
Zu A) ne schon länger am mitlesen da ich zu Gast sein durfte und schon ein Teil der Leute in Damp kennengelernt habe (Damp war super aber das is ja bekannt)
Zu B) danke zu C) Kommt auf deinen eigenen Stundenlohn an ... also neue Tanks bekommt man ab 58 bzw 78 € sollte man sich überlegen
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EG-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 zählt 25 911 Wörter. Grüße padersound.de Geändert von DerDJ (15.07.2008 um 15:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
oder 1.2.3
http://cgi.ebay.de/Vespa-PK-50-80-12...QQcmdZViewItem (PaidLink) http://search.ebay.de/search/search....ge=search&fgtp (PaidLink)=
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EG-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 zählt 25 911 Wörter. Grüße padersound.de
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese elende schlechte Wegwerfgesellschaft. Diese Lieferanten die sich von den großen Konzernen bis auf´s Existenzminimum runterhauen lassen. Das kann doch nicht sein. Da brauch ich ja mehr Seife zum Hände waschen Soll ich gleich nen neuen Roller kaufen, weil Reifen brauch ich ja auch noch..... <Ernstmodus>: Danke für die Info´s aus dem Süden. Damp ist einfach arg weit von hier (Neid).
|
||||
|
||||
Leute,
danke für´s mitdenken. Das kleine Problemchen ist nicht mehr. Tank ist clean. Die Wärme gestern hat das Zeug erstmal noch etwas raustropfen lassen und die verbleibende Schicht hart werden lassen. Terpentin hat es dann willig aufgenommen und mit Steinen (poröse Teichfiltersteine hab ich genommen) und Schütteln hat sich das ganze dann verabschiedet. Der Tank ist innen hellgrau lackiert, rostfrei
|
||||
|
||||
Stell doch mal n Foto von der Vespa rein, die Dinger sind kult ich hatte mal ne PK 50 XL ..gefiel mir wesentlich besser als mein Automatikplastikbomber den ich jetz habe aber der ist wartungsärmer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mit dem ganzen Teer an den Pfoten wollte ich nix sonst anfassen. Hab immer noch verfärbte Finger. Das Zeug hätt ich als Unterbodenschutz verkaufen können Ich find sie super schön. Der 15 jährige Sohnemann "Sch xx e", weil man schalten muß. Die 10 jährige Tochter "Voll übel peinlich" Das Ding hat 4000km. Da wär Theoretisch ein Kundendienst fällig. Ich hab mir durchgelesen, was da theoretisch alles gemacht werden muß. Und wie. Das ist ja unglaublich das hat doch niemals jemand nach Vorschrift gemacht.
|
|||
|
|||
"Ich find sie super schön. Der 15 jährige Sohnemann "Sch xx e", weil man schalten muß.
Die 10 jährige Tochter "Voll übel peinlich" Das ist so Typisch, Kulturbanausen.....bitte bitte den Roller erhalten wenn er trotzdem weg muss bitte melden würde mich dann opfern ihn abzuholen
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EG-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 zählt 25 911 Wörter. Grüße padersound.de |
|
||||
|
||||
Hi Frankie,
seh mal nach ob das Bremspedal von der Bremse hinten noch gängig ist, wenn nicht kannste schon mal Karlson anschreiben Meine Tochterr hatte ne PK 50 XL, ich kenne dieses Problem Mitfühlende Grüsse Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
Kupplung war nen Problem (hat nicht mehr losgelassen ). Mit Gewalt lies sie sich dann überzeugen. Der Vespa Mensch hier vor Ort hat rumgeunkt, dass mich ein kaputter Kurbelwellensimmerring ereilen wird, ich soll also nicht am Vergaser verzweifeln wenn sie nimmer richtig läuft. Mein Sohn muß dass jetzt unter meiner Anleitung wieder zusammensetzen und spätestens am Samstag Rengdädengdeng.... Startpilot liegt bereit Ist Karlson hier der zuständige Roller - Sachkundige?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Du kannst mich gerne anrufen....
nach Karsten fragen..
|
||||
|
||||
Sie läuft und fährt.
Ganz rund, vibrationsarm (ihr seht am aufgerüttelten Sprit in meinem "Alternativtank, dass sie läuft. Mit Filmchen hier einstellen hab ich´s net so) und völlig rauchfrei Obwohl noch Unmengen von WD 40 im Kurbelgehäuse-mit umlaufen sollten. Ich bin beeindruckt. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass auf Anhieb richtig vergast wird habe ich ein vorläufiges alternatives Tanksystem geschaffen. Nicht verwirren lassen, es ist kein Alternativer Treibstoff drin Nun muß ich vielleicht noch ein bisschen am Vergaser fummeln, der Durchzug ab Standgas entspricht noch nicht dem was wir von den Ami - Motoren in den Booten gewohnt sind
|
||||
|
||||
Einzelteilchen die noch rangehören und Vergaser vor dem Einbau. Ich kenne jetzt jedes Loch da drin persönlich.
Das Ding ist mit Sicherheit teurer in der Herstellung als der Simpel-Rochester
|
||||
|
||||
Zitat:
und verstehe jetzt was du meinst Wie fast alles Mördermäßig in die Karosserie gebaut. Durch ein gütiges Schicksal bleibt mir erspart da dran rumzuschrauben. Ich werde es hegen und pflegen Sagt mal ehrlich, wie haben die das Ding gefertigt? Nehmen die ein Gerippe aus Bowdenzügen und Kabeln und schweißen den Rest dann drumrum? Muß ich fürchten, dass irgendwo noch ein Toni nach fertigstellung im Bauteil verbleiben mußte?
|
||||
|
||||
Achte mal auf Klopfgeräusche
|