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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2003, 14:20
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Standard Schräglage nach Backbord. Wer weiß warum?

Hallo,

habe ab und zu mal eine heftige Schräglage nach Backbord. Aber eben nur ab und zu mal. Dafür aber so extrem, daß mein Beifahrer fast ein nasses Ohr bekommt und ich fast Höhenangst.
Wenn ich den Antrieb sehr weit nach oben trimme, wird es ein wenig besser. Aber leider noch viel zu wenig.
Mit Gewichtsverlagerung hat das nichts zu tun. Habe ich schon kontrolliert.
An einem Tag gibt es diese Probleme, am anderen Tag sind sie wieder weg. Habe keine Ahnung, was das sein kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

Habe ein 6,50 m Boot mit tiefem V-Rumpf und Alpha One Antrieb.

Gruß
Norman
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  #2  
Alt 27.09.2003, 22:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Norman,
ich hätte auf ein Problem mit der seitlichen Gewichtsverlagerung getippt, trimmst du den Antrieb nach unten wird das Boot buglastig bis in den Bereich wo es zur Buglenkung kommt, trimmst den Antrieb weg wird das Boot hecklastiger die Buglenkung hört auf, all so entweder umlagern oder den Beifahrer wo anders hinsetzen, so klappt es bei mir jeden falls.

Ralf Schmidt
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  #3  
Alt 28.09.2003, 10:19
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Hallo Ralf,

danke, aber das habe ich schon versucht. Selbst wenn der Beifahrer direkt hinter mir steht ändert das kaum etwas. Das eigenartige ist, daß dieses Problem an einem anderen Tag, bei gleicher Beladung nicht auftritt.
Als wenn bei der Trimmung ab und zu irgendwas ungleichmäßig läuft.

Gruß
Norman
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  #4  
Alt 28.09.2003, 11:56
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Standard

Hallo Norman,
na ja, vom Wetter wird es kaum abhängen, wie wahren eigendlich die Pegelstände in den Tanks ???

Ralf Schmidt
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  #5  
Alt 28.09.2003, 12:43
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Auch OK. Der Tank ist mittig da eingebaut, wo andere Boote den Wasserskikasten haben und hat 80 l. Könnte also problemlos durch einen Beifahrer ausgeglichen werden.
Wetter ist egal. Keine Strömung, kein Wind.

Gruß
Norman
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  #6  
Alt 28.09.2003, 12:50
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Hy,

ich bin zwar kein MoBo Fahrer ,und hab davon wenig Ahnung, aber könnte es sein dsa es von der Trimmung kommt? Hast du zwei Trimmzylinder? Rechts und Links, und einer bleibt vielleicht hängen, so das der Antrieb schräg im Wasser ist?

Nur so ne Idee,

Tschüss,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 28.09.2003, 13:00
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Hallo Alex,

danke, bin zwar Mobo-Fahrer habe aber keine Ahnung von Trimmung.
Mal sehen was das Forum dazu sagt.

Gruß
Norman
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  #8  
Alt 28.09.2003, 16:13
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Andrée Andrée ist offline
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Antrieb schräg im Wasser geht nicht mechanisch nicht Möglich es sei denn Dein Antrieb ist völlig kaputt. Aber was ist mit Trimmklappen? hast Du welche? Möglicherweise funktionieren die nicht so wie sie sollen.
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  #9  
Alt 28.09.2003, 16:21
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Hab keine Trimmklappen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 28.09.2003, 17:07
Wolf
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Hab keine Trimmklappen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Gruß
Norman
Hallo Norman,
ich habe mir Deinen Beitrag nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dein Posting steht ja schon ein paar Tage.
Ich hatte mal eine Carver Santego 27, da war ein ähnliches Problem. Nicht so extrem, wie Du das schilderst, trotzdem ist mir das tierisch auf den Nerv gegangen.
Wir haben dieses Problem bis zum Verkauf des Schiffes nicht in den Griff bekommen. Ich war damals richtig sauer, wir haben alles versucht.
Ich hätte Dir gerne geholfen, kann aber leider auch nur meine damaligen Probleme schildern, welche mir mit Deinen deckungsgleich scheinen.

Schöne Schitte!!!
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  #11  
Alt 28.09.2003, 17:14
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Wenn man der Urache nicht beikommt, muss man an die Symptome.

Hast Du einmal daran gedacht, Trimmklappen zu montieren?
Sind zwar, gerade wenn es sich um hydraulisch/elektrisch verstellbare handelt, nicht ganz billig, aber so dürftest Du der Sache Herr werden!

Gruß

David.
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  #12  
Alt 28.09.2003, 17:30
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So schnell gebe ich nicht auf!
Frei nach dem Motto, Probleme sind dazu da gelöst zu werden.
Zumal das Problem ja nicht immer auftritt. War gerade mit dem Boot am Gardasee, 10 Tage alles gut, dann plötzlich am nächsten Morgen totale Schräglage. Kein Wasser im Boot, keine Gewichtsveränderung, kein Wind, kein gar nichts. Da muß sich doch irgendeine Ursache feststellen lassen.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon an einigen Tagen auf der Ostsee im letzten und vorletzten Jahr. Habe aber immer wieder vergessen mich darum zu kümmern, da es nur manchmal auftrat.
Ich komm schon irgendwann dahinter, da hab ich schon ganz andere Sachen nicht geschafft

Gruß
Norman
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  #13  
Alt 28.09.2003, 18:42
Wolf
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
da hab ich schon ganz andere Sachen nicht geschafft

Gruß
Norman
Hallo Norman,
dann gib Gas!

Ich erzähle, _wir_ hören zu, soviel Zeit muss sein!
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  #14  
Alt 28.09.2003, 19:14
Harry Harry ist offline
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Wenn du diese Schräglage hast, läuft das Boot noch relativ geradeaus?
Wenn nicht....Freigängigkeit der Lenkungteile mal überprüfen.
....mal so..als Idee

Harry
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  #15  
Alt 29.09.2003, 09:26
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@ Wolf: Trat das Problem bei Deinem damaligen Boot auch nur
gelegentlich auf?
@ Harry: An der Lenkung scheint es nicht zu liegen. Das Boot läuft trotz
Schräglage recht gut geradeaus.

Gruß
Norman
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  #16  
Alt 29.09.2003, 09:36
Wolf
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
@ Wolf: Trat das Problem bei Deinem damaligen Boot auch nur
gelegentlich auf?
Gruß
Norman
So isses,

ich habe das dann immer mit unterschiedlicher Trimmklappenstellung ausgeglichen, aber so sollte es ja wohl nicht sein..
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  #17  
Alt 29.09.2003, 09:55
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Urs Urs ist offline
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Eventuell Staukeil an der obersten Stufe des V anbringen, auf der linken Seite. Kannst Du einfach mit angeklebten Holzkeilen probieren (ca. 15 cm lang und 2 cm hoch zum Anfang)

Das wäre die günstigste Möglichkeit, wenn damit der Erfolg da ist, kannst Du ja immer noch Trimklappen kaufen.

Gruss
Urs

(haben wir schon bei Neubauten gemacht, um das Drehmoment der Antriebsanlage zu neutralisieren)
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  #18  
Alt 29.09.2003, 10:08
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Hallo Urs,

das verstehe ich, wenn das Problem immer auftreten würde. Mein Problem tritt aber mal einen Tag lang auf und am nächsten Tag wieder nicht. Und das ohne Veränderung der Beladung. Wenn ich dem jetzt entgegenwirke, habe ich wahrscheinlich das Problem nur umgekehrt. Dann habe ich die Schräglage wenn eigentlich alles OK ist und habe sie nicht, wenn normalerweise das Problem auftreten würde.
Das mit den Trimmklappen ist, mal abgesehen vom Preis, zwar eine Möglichkeit, aber ich würde gern die Ursache herausfinden.

Gruß
Norman
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  #19  
Alt 29.09.2003, 10:29
Wolf
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Zitat:
Zitat von blaue-elise


Das mit den Trimmklappen ist, mal abgesehen vom Preis, zwar eine Möglichkeit, aber ich würde gern die Ursache herausfinden.

Gruß
Norman
Das kann ich gut verstehen! Diese schlechte Eigenschaft der Carver hat damals meinen Entschluss das Boot zu verkaufen beschleunigt.

(Ich habe das Teil übrigens in Zahlung gegeben und auf den Fehler hingewiesen.)
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  #20  
Alt 29.09.2003, 11:29
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Tritt dieser Effekt auf, wenn Du schlagartig Gas gibst oder auch, wenn Du die Klappen langsam öffnest?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #21  
Alt 29.09.2003, 11:33
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Hallo Olaf,

langsam oder nicht ist egal.

Gruß
Norman
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  #22  
Alt 29.09.2003, 17:09
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Muckymu Muckymu ist offline
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Nochmal langsam zum Mitdenken:

keine Trimmklappen
keine Strömung
kein Seitenwind
keine Gewichtsverlagerung
läuft trotz Lage gerade aus
Geschwindigkeit spielt keine Rolle

Heute gerade, morgen vileicht schräg, bei gleichen Parametern

Was kann das Boot noch zum schrägfahren bringen

Ein Fender oder ein Seil, das einseitig ins Wasser hängt ?
Einseitiger Bewuchs?
Gibt´s das, dass sich das Heck einseitig einsaugt????
Zu hoher Schwerpunkt?

Heppy
__________________
Dominik
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  #23  
Alt 29.09.2003, 17:21
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Hallo,
viele Unterwasserteile haben hinter dem Prop. eine kleine Finne. Ist diese vielleicht lose und verstellt sich ab und zu?
Gruß
Sven
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  #24  
Alt 29.09.2003, 17:25
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Die Ursache könnte auch darin liegen, dass das Boot zu buglastig ist?
Habe schon Boote gefahren, die plötzlich auf eine Seite liegen, und nur nach Gas wegnehmen wieder aufstehen!

Eine leichte Krängung nach BB ist bei einem rechtsdrehenden Prop normal, deshalb sitzt ja der Skipper (schwerste Person an Bord ) immer an Steuerbord hinter dem Steuer.

Gruss
Urs
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  #25  
Alt 30.09.2003, 15:09
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@ Sven: Die Finne ist fest.
@ Urs: Wenn das Boot zu buglastig wäre, würde das Problem ja nicht nur manchmal auftreten. Ausserdem ist die Käjüte leer gewesen.

Es muß irgendeine Ursache geben, die nicht immer besteht bzw. sich verändert.
Was passiert eigentlich mit der Krängung, wenn sich Algen an den Gebern verfangen (Staudruckgeber am Heck Stb. und Fishfindergeber an Heck Bb.)?
Bin neulich am Gardasee langsam durch einen Hafen gefahren und hatte danach 2 Eimer voll Algen am Antrieb hängen.
Müsste nicht theoretisch ein Fremdkörper an Bb. die Strömung bremsen und eine Krängung nach Bb. verursachen?

Scheint mir allerdings eher unwahrscheinlich, daß sich etwas am Fishfindergeber verhakt, als am Staudruckgeber. Aber vieleicht bringt einen die Überlegung ja wenigstens näher ans Ziel.

Gruß
Norman
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