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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2008, 13:34
boetchenfahrer boetchenfahrer ist offline
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Standard 2-takter--geht immer aus im standgas

hallo,
habe einen johnson mit 25 PS, ein aelteres baujahr 83 od. 84. der laueft so ganz prima, aber er geht im standgas immer aus nach kurzem moment. es sei denn man pumpt am pumpball nach zwischendurch. die membran der b-pumpe hab ich schon gewechselt und den pumpball auch.
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  #2  
Alt 17.07.2008, 13:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von boetchenfahrer Beitrag anzeigen
hallo,
habe einen johnson mit 25 PS, ein aelteres baujahr 83 od. 84. der laueft so ganz prima, aber er geht im standgas immer aus nach kurzem moment. es sei denn man pumpt am pumpball nach zwischendurch. die membran der b-pumpe hab ich schon gewechselt und den pumpball auch.
Vergaser auch sauber gemacht?
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 17.07.2008, 13:57
boetchenfahrer boetchenfahrer ist offline
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ne..noch nicht... habe das fuer ein benzinproblem gehalten....weil er irgendwie verhungert...warum auch immer
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  #4  
Alt 17.07.2008, 14:09
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Zitat:
Zitat von boetchenfahrer Beitrag anzeigen
ne..noch nicht... habe das fuer ein benzinproblem gehalten....weil er irgendwie verhungert...warum auch immer
Dann mach das mal incl. Schwimmerstand einstellen wenn die Leerlaufdüse zu ist dann passiert folgendes Problem
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 17.07.2008, 16:40
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Moin,
habe das gleiche Problem mit einem Evinrude 15 PS. Mir wurde gesagt, Schwimmer macht nicht zu, daher säuft er ab. Aber wie kommt man an den Schwimmer ran?
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  #6  
Alt 17.07.2008, 17:04
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Moin ,
musst den Vergaser ausbauen - an der Unterseite befindet sich die Schwimmerkammer . Die schraubst Du ab und siehst dann schon den Schwimmer welcher das Nadelventil betätigt .
Gruß Andre
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  #7  
Alt 17.07.2008, 18:08
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Moin,
habe das gleiche Problem mit einem Evinrude 15 PS. Mir wurde gesagt, Schwimmer macht nicht zu, daher säuft er ab. Aber wie kommt man an den Schwimmer ran?
Ich glaube nicht das sein Motor absäuft... Er schreibt ja, wenn er nachpumpt hält er ihn am Leben! Spritmangel oder Dreck im Vergaser
Rene
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  #8  
Alt 17.07.2008, 18:15
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Boetchenfahrer pumpt nach. Bei mir beschleunigt es das Absaufen noch.

Gruß Manni
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  #9  
Alt 17.07.2008, 18:19
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Boetchenfahrer pumpt nach. Bei mir beschleunigt es das Absaufen noch.

Gruß Manni
Das meinet ich ja damit! Bei die ist ein anderer Fehler!
Rene
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  #10  
Alt 17.07.2008, 18:31
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Was mir dabei noch einfällt: hinter dem Pumpball ist ein kleines Schauglas mit Filter in der Benzinleitung. Bis zum letzten WE, als die Maschine noch richtig lief, pieselte da immer nur ganz wenig Sprit durch. Jetzt ist das Glas randvoll wenn ich starte.
Manni
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  #11  
Alt 17.07.2008, 19:53
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vielen dank fuer die antworten auf mein problem.... wie wird den der unterdruck fuer die benzinpumpe erzeugt und wie weit haengt der vergaser damit zusammen? kann man den auch irgendwie regulieren/veraendern? ich scheue mich etwas davor den vergaser zu zerlegen.....ich mag keine puzzel..

thorsten
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  #12  
Alt 17.07.2008, 22:05
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Der Unterdruck wird im Kurbelgehäuse erzeugt und hängt von der Abdichtung ab. Wellendichtringe und Luftkanäle zur Benzinpumpe auf Undichtigkeiten prüfen. Durch verschlissene Kolbenringe und Riefenbildung im Zylinder wird ebenfalls zu wenig Unterdruck erzeugt.Wenn der Motor eine Leerlaufluftgemischschraube hat, hier habe ich die Einstellung beschrieben (Beitrag 23):http://www.boote-forum.de/showthread...chraube&page=2
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (18.07.2008 um 06:28 Uhr)
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  #13  
Alt 17.07.2008, 22:10
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Boetchenfahrer pumpt nach. Bei mir beschleunigt es das Absaufen noch.

Gruß Manni
Wenn dein Motor zum Absaufen neigt, ist der Vergaser zu fett eingestellt, eine Düse hat sich gelöst oder Luftzufuhr gestört (Luftfilter verdreckt/Luftkanal blockiert). Bei blockierter Luftzufuhr entsteht im "Vergasertrichter" ein erhöhter Unterdruck und es wird mehr Kraftstoff aus dem Schwimmergehäuse angesaugt. Gemisch ist dann zu fett.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (17.07.2008 um 22:16 Uhr)
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  #14  
Alt 18.07.2008, 08:14
boetchenfahrer boetchenfahrer ist offline
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hallo und guten morgen roland
und vielen dank fuer deinen beitrag. leider muss ich da noch ein paar fragen stellen.
bei den wellen dichtringen ist es wahrscheinlich recht schwierig ihre dichtigkeit zu pruefen. das hoert sich so nach zerlegen an?!
die einzige zu verstellende schraube die der vergaser hat sitzt vorne oben mit einem schwarzen kunststoffknopf. rechts zu/ links auf. meintest du die?
eine etwas andere frage ist was kann ich mit dem stecker hinter dem gummiverschluss tun? da enden 3 kabel. laesst sich da evtl. strom zum aufladen eine kleinen batterie abnehmen und wenn ja was brauche ich da?
vielen dank im voraus schonmal......

thorsten
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  #15  
Alt 18.07.2008, 13:15
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Schau mal da rein, sollte bei Dir recht ähnlich sein!
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
An die drei gelben Kabel kann ein Gleichrichter angeschlossen werden.
Jupp, dann kannste 'ne Batterie Laden
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 18.07.2008, 13:43
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Fachwerkstätten haben in der Regel die entsprechenden Adapter und Vorrichtungen, um das Kurbelgehäuse auf Dichtheit zu prüfen. Probiere folgendes: Setze zwischen Benzinpumpe und Pumpball einen durchsichtigen Schlauch ein. Mit dem Pumpball den durchsichtigen Schlauch 1/3 bis 1/2 befüllen. Beim Starten müßtest du jetzt sehen können, ob Kraftstoff auch bei niedriger Drehzahl gefördert wird oder nicht. Zu deiner Schraube am Vergaser kann ich leider nichts sagen, da ich deinen Motor speziell nicht kenne.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #17  
Alt 18.07.2008, 15:59
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Standard Noch ne Idee...

Da das Problem immer nur im Leerlauf besteht, kann es sein das die Membranen der Vorkammer etwas undicht sind. Dann verliert er in unteren Drehzahlen einfach zu viel von seinem Unterdruck in der Vorkammer und die Pumpe wird nicht mehr vernünftig angetrieben.

Oder... der Filter in der Pumpe ist verdreckt, würde ich auch mal kontrollieren, ist ja nur die eine, mittlere Schraube an der Pumpe zu öffnen, dann sieht man ihn ja schon.

Und.... Service Manual besorgen (ich sachs immer wieder....).
Bei ebay keine 10 Euro auf CD aus England (iss allerdings auch in Englisch).
Meine sind vom Anbieter "benchmanuk". Sind okay, kann ich weiterempfehlen.

Gruß

Markus
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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  #18  
Alt 18.07.2008, 22:34
boetchenfahrer boetchenfahrer ist offline
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vielen dank..ihr seid klasse hier!!! werde die vorschlaege die naechsten tage umsetzen....mal sehen was dann wird...sonst gibt's eine elektrische pumpe! dann ist sicher ruhe....

thorsten
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  #19  
Alt 18.07.2008, 22:50
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Zitat:
Zitat von boetchenfahrer Beitrag anzeigen
hallo,
die membran der b-pumpe hab ich schon gewechselt .
HAst die auch wieder richtig zusammen, kleine feder, Plstipoppel, Gegendruckfeder der zweiten Membrane???


Zitat:
Zitat von boetchenfahrer Beitrag anzeigen
ich scheue mich etwas davor den vergaser zu zerlegen.....ich mag keine puzzel..
thorsten
Pumpe überholen ist viel schwieriger als den Vergaser


Zitat:
Zitat von boetchenfahrer Beitrag anzeigen
mal sehen was dann wird...sonst gibt's eine elektrische pumpe! dann ist sicher ruhe....
thorsten
Klär erstmal das was schon dran ist am Motor, und dann erst dranbauen, sonst findest den Fehler nie
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  #20  
Alt 18.07.2008, 22:53
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Lass das mal vorerst mit der Pumpe zerleg erst den Vergaser und du wirst sehen, alles wird gut
Vergaser zerlegen ist kein Hexenwerk
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 18.07.2008, 22:55
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Ichhatte das selbe problem mit nem Johnson 15 ( selbe wie Evinrude)

http://www.boote-forum.de/showthread...749#post942749
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  #22  
Alt 18.07.2008, 22:59
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
HAst die auch wieder richtig zusammen, kleine feder, Plstipoppel, Gegendruckfeder der zweiten Membrane???

Pumpe überholen ist viel schwieriger als den Vergaser
...als Du das Funktionsprinzip verstanden hast, war es doch auch nicht mehr soo schwer

Zitat:
Klär erstmal das was schon dran ist am Motor, und dann erst dranbauen, sonst findest den Fehler nie
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Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 18.07.2008, 23:03
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...als Du das Funktionsprinzip verstanden hast, war es doch auch nicht mehr soo schwer

denkste,habe ihn trotzdem falsch zusammengebaut
vor lauter ganz langsam zerlegen flog das Ding irgendwie um die Ohren
aber dann habe ich nur die Quetschkanten der alten Dichtungen verglichen und die neuen genauso wieder reingebaut, erst dann habe ich verstanden wie das Ding geht,
man kriegt es sogar mim Mund gepumpt, und auch ganz kleine Mengen gehen locker
UNd die alte Membran war schon bis Anschlag durchgedrückt, konnte auch nichts mehr mit wenig UNterdruck pumpen,
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  #24  
Alt 18.07.2008, 23:11
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
denkste,habe ihn trotzdem falsch zusammengebaut
Ja, nu, so ist eben das erste mal
geschaft hast Du das ja doch!

Und wie Jörg schon schrieb, :

Erstmal den Versager!
Ist einfacher und auch meistens die Ursache!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #25  
Alt 18.07.2008, 23:12
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ja, nu, so ist eben das erste mal
geschaft hast Du das ja doch!

Und wie Jörg schon schrieb, :

Erstmal den Versager!
Ist einfacher und auch meistens die Ursache!
Hatt ja dann im selben zug den Vergaser mitgemacht, und der war innen wie neu, einfach nichts was auf irgendetwas hideuten würde, aber wie gesagt Pumpenmembranen waren durchgedrückt
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