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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo,
habe einen johnson mit 25 PS, ein aelteres baujahr 83 od. 84. der laueft so ganz prima, aber er geht im standgas immer aus nach kurzem moment. es sei denn man pumpt am pumpball nach zwischendurch. die membran der b-pumpe hab ich schon gewechselt und den pumpball auch. ![]() |
#2
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg
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#3
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ne..noch nicht... habe das fuer ein benzinproblem gehalten....weil er irgendwie verhungert...warum auch immer
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#4
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Dann mach das mal incl. Schwimmerstand einstellen wenn die Leerlaufdüse zu ist dann passiert folgendes Problem
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Gruß Jörg |
#5
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Moin,
habe das gleiche Problem mit einem Evinrude 15 PS. Mir wurde gesagt, Schwimmer macht nicht zu, daher säuft er ab. Aber wie kommt man an den Schwimmer ran? |
#6
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Moin ,
musst den Vergaser ausbauen - an der Unterseite befindet sich die Schwimmerkammer . Die schraubst Du ab und siehst dann schon den Schwimmer welcher das Nadelventil betätigt . Gruß Andre
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#7
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![]() Zitat:
Rene |
#8
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Boetchenfahrer pumpt nach. Bei mir beschleunigt es das Absaufen noch.
Gruß Manni |
#9
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![]() Zitat:
Rene |
#10
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Was mir dabei noch einfällt: hinter dem Pumpball ist ein kleines Schauglas mit Filter in der Benzinleitung. Bis zum letzten WE, als die Maschine noch richtig lief, pieselte da immer nur ganz wenig Sprit durch. Jetzt ist das Glas randvoll wenn ich starte.
Manni |
#11
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vielen dank fuer die antworten auf mein problem.... wie wird den der unterdruck fuer die benzinpumpe erzeugt und wie weit haengt der vergaser damit zusammen? kann man den auch irgendwie regulieren/veraendern? ich scheue mich etwas davor den vergaser zu zerlegen.....ich mag keine puzzel..
thorsten |
#12
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Der Unterdruck wird im Kurbelgehäuse erzeugt und hängt von der Abdichtung ab. Wellendichtringe und Luftkanäle zur Benzinpumpe auf Undichtigkeiten prüfen. Durch verschlissene Kolbenringe und Riefenbildung im Zylinder wird ebenfalls zu wenig Unterdruck erzeugt.Wenn der Motor eine Leerlaufluftgemischschraube hat, hier habe ich die Einstellung beschrieben (Beitrag 23):http://www.boote-forum.de/showthread...chraube&page=2
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (18.07.2008 um 06:28 Uhr)
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#13
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Wenn dein Motor zum Absaufen neigt, ist der Vergaser zu fett eingestellt, eine Düse hat sich gelöst oder Luftzufuhr gestört (Luftfilter verdreckt/Luftkanal blockiert). Bei blockierter Luftzufuhr entsteht im "Vergasertrichter" ein erhöhter Unterdruck und es wird mehr Kraftstoff aus dem Schwimmergehäuse angesaugt. Gemisch ist dann zu fett.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (17.07.2008 um 22:16 Uhr)
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#14
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hallo und guten morgen roland
und vielen dank fuer deinen beitrag. leider muss ich da noch ein paar fragen stellen. bei den wellen dichtringen ist es wahrscheinlich recht schwierig ihre dichtigkeit zu pruefen. das hoert sich so nach zerlegen an?! die einzige zu verstellende schraube die der vergaser hat sitzt vorne oben mit einem schwarzen kunststoffknopf. rechts zu/ links auf. meintest du die? eine etwas andere frage ist was kann ich mit dem stecker hinter dem gummiverschluss tun? da enden 3 kabel. laesst sich da evtl. strom zum aufladen eine kleinen batterie abnehmen und wenn ja was brauche ich da? vielen dank im voraus schonmal...... thorsten |
#15
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Schau mal da rein, sollte bei Dir recht ähnlich sein!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#16
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Fachwerkstätten haben in der Regel die entsprechenden Adapter und Vorrichtungen, um das Kurbelgehäuse auf Dichtheit zu prüfen. Probiere folgendes: Setze zwischen Benzinpumpe und Pumpball einen durchsichtigen Schlauch ein. Mit dem Pumpball den durchsichtigen Schlauch 1/3 bis 1/2 befüllen. Beim Starten müßtest du jetzt sehen können, ob Kraftstoff auch bei niedriger Drehzahl gefördert wird oder nicht. Zu deiner Schraube am Vergaser kann ich leider nichts sagen, da ich deinen Motor speziell nicht kenne.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#17
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Da das Problem immer nur im Leerlauf besteht, kann es sein das die Membranen der Vorkammer etwas undicht sind. Dann verliert er in unteren Drehzahlen einfach zu viel von seinem Unterdruck in der Vorkammer und die Pumpe wird nicht mehr vernünftig angetrieben.
Oder... der Filter in der Pumpe ist verdreckt, würde ich auch mal kontrollieren, ist ja nur die eine, mittlere Schraube an der Pumpe zu öffnen, dann sieht man ihn ja schon. Und.... Service Manual besorgen (ich sachs immer wieder....). Bei ebay keine 10 Euro auf CD aus England (iss allerdings auch in Englisch). Meine sind vom Anbieter "benchmanuk". Sind okay, kann ich weiterempfehlen. Gruß Markus
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. ![]()
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#18
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vielen dank..ihr seid klasse hier!!! werde die vorschlaege die naechsten tage umsetzen....mal sehen was dann wird...sonst gibt's eine elektrische pumpe! dann ist sicher ruhe....
thorsten |
#19
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HAst die auch wieder richtig zusammen, kleine feder, Plstipoppel, Gegendruckfeder der zweiten Membrane???
Zitat:
![]() Klär erstmal das was schon dran ist am Motor, und dann erst dranbauen, sonst findest den Fehler nie
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#20
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Lass das mal vorerst mit der Pumpe zerleg erst den Vergaser und du wirst sehen, alles wird gut
![]() Vergaser zerlegen ist kein Hexenwerk
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Gruß Jörg
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#21
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Ichhatte das selbe problem mit nem Johnson 15 ( selbe wie Evinrude)
http://www.boote-forum.de/showthread...749#post942749 |
#22
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![]() Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#23
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![]() Zitat:
![]() ![]() vor lauter ganz langsam zerlegen flog das Ding irgendwie um die Ohren ![]() aber dann habe ich nur die Quetschkanten der alten Dichtungen verglichen und die neuen genauso wieder reingebaut, erst dann habe ich verstanden wie das Ding geht, ![]() ![]() man kriegt es sogar mim Mund gepumpt, und auch ganz kleine Mengen gehen locker ![]() UNd die alte Membran war schon bis Anschlag durchgedrückt, konnte auch nichts mehr mit wenig UNterdruck pumpen,
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#24
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Ja, nu, so ist eben das erste mal
![]() geschaft hast Du das ja doch! Und wie Jörg schon schrieb, : Erstmal den Versager! Ist einfacher und auch meistens die Ursache!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#25
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Hatt ja dann im selben zug den Vergaser mitgemacht, und der war innen wie neu, einfach nichts was auf irgendetwas hideuten würde, aber wie gesagt Pumpenmembranen waren durchgedrückt
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