|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal wieder GPS (Handgeräte)
Guten Abend zusammen,
jetzt brauche ich Hilfe, hat wer wirklich Ahnung (ich nämlich nicht): Die Regierung hat zugestimmt, ein Hand-GPS kann angeschafft werden. Die Rahmenbedingungen: Kartendarstellung: muss Mischnutzung (auch an Land): muss Speicherkarten: muss Autorouting: kann Höhe + Kompass: kann, wünschenswert Von einer Funktion weiß ich nicht, wie sie heißt: unterwegs auf einer größeren Wasserfläche (wir reden von binnen, sollte ich je wieder auf See unterwegs sein, wäre ich der erste, der bereit ist, für bluecharts etc Geld auszugeben!!), der Willi versucht ständig und verzweifelt, mich auf die nächsterreichbare digitalisierte Straße zu lokalisieren, das kann ich nicht brauchen!! Natürlich gibt es auch so was wie ein Budget. Ausgehend davon war ich zunächst ziemlich nah bei Magellan Triton (wohl 400), zumal bei M. die open-source-Szene wesentlich aktiver zu sein scheint. Aber das Ding (oder die ständig upgedatete Firmware) scheint dermaßen unausgereift zu sein, dass ich mir das (als Laie!) nicht geben muss. Jetzt wird es konkret: Garmin GPSMAP 60 CSX (aktuell mit Glück für 300 Euronen) oder Garmin Vista HCX für 220? Kann mir irgendwer präzise sagen, was ich verpasse, wenn ich nicht den (natürlich viel schiffigeren und überhaupt) GPSMAP 60 CSX nehme? Ich versuche die ganze Zeit, zu vergleichen, mir fällt nix auf!! Seid Ihr besser?? (Und bitte: Verweis auf Suchfunktion und auf Internet der Hersteller und drumrum erst nach genauer Betrachtung der Frage - habe ich nämlich alles ziemlich genau gelesen) !
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
würde vorschlagen deinen Post in http://www.naviboard.de/vb/ zu veröffentlichen, bzw mich dort etwas einzulesen.Speziell Garmin sowie Magellan werden dort "diskutiert". gruss diddi
|
|
||||
|
||||
Hallo, Diddi, habe ich in diesem Moment "frustig" versucht (sitze immerhin noch am Arbeitsplatz - kann mir das aber auch leisten, weil unter der Woche niemand wartet
Im freien Teil / faq fand sich nix, beim Anmelden hat mir die Maschine dort Schwierigkeiten gemacht! Deine Idee ist natürlich völllig richtig, Dein Beitrag hat motiviert, vielleicht morgen oder nach dem WE! Sollte ich doch noch was Zündendes rausfinden, stelle ich es ein - kann auch sein, es gibt die Variante "nurs Beschte fürs Kind - und damit den 60er (obwohl, im naviboard hat mich schon wieder der Magellan angemacht - die Jungs sind irgendwie geistig regsamer... Übrigens: wo denn Schwabenländle (ich habe (als Westfale!!!) > 10 Jahre in Bad Wildbad zugebracht, ist noch nicht wirklich lange her)? BTW, (der newbie...) wo bekomme ich eigentlich in der Direktanwortfunktion die Smileys her, bin ich wirklich so blöd?
|
||||
|
||||
Hast du dir das Garmin Colorado angeschaut ? Ich wollte mir auch erst das 60 CSX holen,aber ein Kumpel hat mir gesagt das es nicht so der Hammer ist.
|
||||
|
||||
ich bin (außer dem kleinen Display) sehr zufrieden mit:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=161&pID=169
|
||||
|
||||
Hi,
ich tendiere ja auch gerade zu so nem hübschen Garmin! Wenn das mit dem Echolot noch klappt steht dem eigentlich nix mehr im Wege! Mir gefällt vor allem das große Display und das neue Scrollrad! Wenn nur der Preis nicht wäre! Mal schauen, könnte mittlerweile fast ne USA Reise finanzieren, mit all den Dingen, die man drüben billiger bekommt als hier! Und der Gedanke gefällt mir immer besser! Der Kurs auch! Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Ich habe seit heuer im Frühjahr das GPS 60 MAP CS.
Das X (bessere) unterscheidet sich m.W. nur in der Kompass und Höhenmeterfunktion. Wobei ich das auch nicht ganz verstehe, da das mein billigeres auch drin hat . Der Anschaffungspreis ist echt genial für ein perfektes Gerät. Jedoch die MAP source Software und die ganzen Weltmeere, die kosten schon einiges, wenn Du es nicht gerade irgendwo aus dem Netz saugst! Die funktioniert nämlich auch 100% - ist aber ja nicht erlaubt! Dafür hast Du ein gutes StraßenNavi und einen tollen "fast" Plotter. Ich bin zufrieden
|
||||
|
||||
GPSMap76
Habe mir aus den Staaten das GPSMap76 mitgebracht und bin damit sehr zufrieden. Hat alles was ich brauche - und du gewuenscht hast.
Den Drang, Dich zur Strasse zurueckzulotsen kannst Du beim 76 an-/ausstellen. Ich wollte allerdings auch ein Garmin, weil ich vorher das 45 und spaeter 48 hatte und vieles doch vertraut bleibt (inkl. z.B. der Hardwareanschluesse) Bei mir klappt auch das gelegentliche updaten/up-/downloaden mit dem PC problemlos.
|
|
||||
|
||||
Hallo style0410,
das mit dem "x" hat m.W. den besseren Empfänger (SIRF III). gruß navec
|
|
||||
|
||||
Tag zusammen, und schon mal vielen Dank!
Einiges wird schon klarer, Nebel ist aber auch noch da . Das 76map würde mir vom Leistungsumfang sicher reichen, aber ich hätte gern eine "x" - Version, also mit Speicherkarte. Beim Colorado kneifts leider beim Budget, außerdem liest man doch noch ein wenig von kinderkrankheiten. Ich weiß da aber nichts konkretes. Die Kartenpreise sind natürlich nichts als ärgerlich, gefühlt ist das ein Kartell, im privaten bereich wäre ich wohl ziemlich schmerzfrei, wenn ich ein Kärtchen in der Straßenbahn finden würde... Aber (entgegen meinem eigenen Post) rührt sich auch bei Garmin einiges in der (legalen) open source Szene. Aber noch mal: weiß wer was über die Unterschiede zwischen G60Mapcsx und Vista Hcx, oder hat jemand einen Magellan Triton ab E400 (das ist der erste mit Speicherkarte) und ist so richtig zufrieden damit? (Nicht vergessen: die dummen Fragen kommen von jemandem, der zwar eine hervorragende eingebaute Autonav (Dienstwagen ) hat, aber noch nie eine GPS - Printe in der Hand gehabt hat.) Vielleicht muss jetzt ja auch der haptische Reiz (wie es sich anfühlt) her, ich werde mal sehen, ob ich die Dinger mal in Hand nehmen und ein bisschen spielen kann. So long und (bald) schönes Wochenende!
|
||||
|
||||
... wobei der bei meinem "normalen" schon gigantisch gut ist.
Wenn ich da an mein lahmes TomTom denke...
|
||||
|
||||
Hallo,
da der Preisunterschied zwischen cs und csx nicht so gewaltig ist, würd ich das cs schon wegen des Empfängers ausschließen. Der SirfIII ist schon genial. Das Colorado hat eigentlich den besseren Bildschirm, bislang hört man aber sehr unterschiedliches zur Zuverlässigkeit. Ich hab seinerzeit das 60csx genommen, weil der kleinere Bildschirm halt auch ein bischen unempfindlicher im Outdooreinsatz ist (GC) und die Bedienung mE besser ist. Das 60CSX kann ich easy und sicher einhändig bedienen, das scrollrad ist da nicht so mein Ding. Berücksichtoigen solltest Du aber, das alles im Zusammenhang mit Garmin schweineteuer ist. Gibt eben leider keine praktikable Alternative zu den Karten von Garmin... Grüße, Mike
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich hatte mir kurz vor unserem HR Urlaub das Garmin GPS 60 CSX samt BleChart gekauft. Ich Persönlich kann nur sagen das Teil ist Obergenial, vor allen der Empfänger. Also ich bin davon Überzeugt und möchte es nicht mehr missen
|
||||
|
||||
Sorry - Ergaenzung - meines ist das GPSmap 76 CSX oder so
(alle moeglichen Buchstaben drauf) Ist in den Staaten echt erschwinglich (schau mal bei Amazon) un dlass es dir mitbringen
|
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe auch das 60 csx gekauft, weil ich ebenso keine Ahnung hatte Einfach hier nachgefragt und alles an Tips bekommen was man wissen muss Das Teil ist super, schönes Display, konfigurierbare Anzeige ( man kann sich aussuchen, was alles an Daten angezeigt werden soll ), die Karten funzen sehr gut. Der Empfang ist der Knaller, funktioniert sogar teilweise in Gebäuden. Schlag' zu Gruss Andi
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank mal wieder, der Thread wird ja inzwischen richtig gut (und für mich extrem informativ)!
Während WE war leider nix mit Anschauen (und in die Hand nehmen!), vielleicht während der Woche oder nächstes WE! Aber ich träume (ehrlich) schon vom GPS! Nachrichtenlage: das Garmin "Colorado" ist aktuell wohl wirklich problematisch, wenn man es nicht immer am Strom hat: das Display ist absolut gigantisch, aber "zweimal die Zoomfunktion und auch gute neue AA-Batterien knicken ein" (etliche User und zumindest ein Verkäufer, der vermutlich damit schon mal Ärger hatte). Ist ja ok, wenn man immer Strom hat, habe ich aber nicht, sonst würde ich mir ein solides Gerät für Festeinbau anschaffen! Über das 60 Map csx höre ich eigentlich nur Gutes, zwischen dem und einem guten etrex (vermutlich Vista hcx) wird es sich entscheiden (das 60er kommt mir stabiler vor!) Noch ist die Sache offen. Wenn entschieden, werde ich mich revanchieren, in dem ich einstelle, was ich zum Thema kostenfreie oder kostengünstige Karten herausfinde. (Und da gibts welche, allerdings wohl nicht für offshore!) Danke soweit!
|
||||
|
||||
Produktlebenszyklus
Gerade sprachen wir noch über GPS Map 60CSX und Colorado und schon gibt es den Oregon mit Touchdisplay zu kaufen!
Da kann man sich ja nie Entscheiden! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
damit es nicht langweilig wird: gestern Abend bei Globetrotter (bezogen auf kleine Hand-GPS die genialste Beratung, die ich bisher hatte). Empfehlen Colorado zur Zeit explizit nicht und äußern sich zum Orgon ebenso explizit nicht. Gründe wie inzwischen bekannt, Accustandzeit und ständige Systemabstürze, Zeitbedarf für booten. Garmin will sich bemühen, das durch Firmware-updates zu beheben, kommen aber nicht in die Hufe. Zwischen 60map csx und Vista hcx kann man wohl vom Wohlfühlen her entscheiden (Knöpfe auf der Front oder an der Seite, wenige Gramm mehr oder weniger, Display beim Vista minimal kleiner, aber moderner, Vista aber immerhin etwa 80 Euronen preiswerter und mit besserer Accustandzeit ausgestattet). Die Empfindlichkeit sei definitv gleich. Beim 60er sei schon mal beim Hinfallen die Antenne abgebrochen ... Für mich wird es damit ein Vista hcx. Nebenbei für die NL-Binnenfahrer wie mich: die "Topo NL" (topografische Karte NL komplett) ist dort (anders als in D!) gezielt für Bootfahrer optimiert worden (größere Steganlagen, Schleuseneinfahrten etc sind gut zu sehen). Und wenn die letzte Spring fest ist, findet man mit der gleichen Karte auf dem Fahrrad den schnellsten Weg zum "Varme Bakker". Mir reicht das, Brückenhöhen und Wassertiefen hole ich mir halt weiter morgens aus Papierkarte und Almanak 2.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
denke mit dem Vista machste nix falsch. haste dir auch den Legend Hcx angeschaut? ist noch etwas günstiger und holt sich die Höhenangaben aus den Topo-Karten.ist dann zwar nicht so genau,brauchst dann aber auch nicht immer kallibrieren.Kompass ist auch implementiert ,zwar nicht in der Beschreibung angegeben ,meiner(Legend Hcx) hat ihn trotzdem grüsse aus Weil der Stadt, diddi
|
|
||||
|
||||
Hallo, Diddi,
Mist, der Post kam einen halben Tag zu spät! Gestern Abend habe ich zugeschlagen, (Vista), und das Legend genau wg des Kompasses nicht genommen - hat das wirklich einen nicht dokumentierten elektronischen oder nur den GPS Kompass (mit dem man sich fortbewegen muss, weil er eben die Richtung der Ortsveränderung registriert) drin? Höhenmesser ist nice to have, interessiert mich aber nicht wirklich, aber ich wollte Sichtpeilungen machen können, das scheint mit dem Vista ziemlich gut zu gehen, und ich dachte, mit dem Legend geht das eben nicht. Ärgerlich, aber was solls, ansonsten bin ich mit dem Teil schon jetzt recht glücklich, obwohl ich noch keine Detailkarte drin habe.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
"nur"GPS-Kompass wusste jetzt nich dass es da zweierlei gibt gruss diddi
|
|
||||
|
||||
Na dann, wenigstens kein Geld für absolut nix versenkt .
Aber obs der Legend nicht auch getan hätte, habe ich mich inzwischen auch schon gefragt. Dank und Grüße ins Ländle (13 Jahre in Wildbad gewohnt!)