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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Thermostat-Frage
Hallo zusammen,
wie immer wende ich mich an Euch mit einem kleinen Problem. In meinem alten DDR-Polizeiboot ist IFA-Dieselmotor verbaut. Der Kühkreislauf wird durch das beigefügte Thermostat gesteuert. Wozu ist die Verstellschraube? Thermostate sollen soch automatisch regeln oder nicht? Vielen Dank für Eure Hilfe! PS Das Boot hat übrigens einen geschlossenen Kühlkreislauf, also über Kühltaschen im Rumpf. |
#2
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Das sieht mir eher wie ein Bypass aus den man manuell reglieren kann
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Und was würde das bedeuten?
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#4
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Der macht dann eigentlich nichts anderes als ein Thermostat.
Du regelst dann damit die Menge die an dem Kühlkörper ( ich glaube Du hast Rumpfkühlung ) vorbei geht, bzw. durch diese Kühlung hindurch. Und das durch mehr öffnen, bzw. weiter schließen. Das ganze dann eben aber nur manuell
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Kann für bestimmte Situationen nützlich sein. Kenne leider nicht die Örtlichkeiten, denn ohne Grund wird das Ventil nicht eingebaut sein (z.B. Boileranschluß)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#6
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Der Einbaugrund ist die damalige Ersatzteilversorgung gewesen. Ist das Thermostat mal defekt gewesen durfte der Mangel an Ersatzteilen nicht die Einsatzbereitschaft beeinträchtigen, also gab es für alles nochmal manuelle Regelungen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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@barracuda: Das macht natürlich Sinn. Also ein Thermostat mit einer manuellen Regelmöglichkeit. Für den Notfall und in Zeiten von Versorgungsengpässen.
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#8
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Zitat:
Mein Tip ist folgender: Wenn durch eine Beschädigung der Kühler am Rumpf der Kreislauf offen ist, kann man hier absperren, um das Eindringen von Außenwasser zu verhindern (das Boot säuft ja sonst ab). Also Havarieventil. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#9
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Warum sollte das Boot dann absaufen? Wenn das Kühlrohr Leck schlägt, kühlt halt das Seewasser den Motor und zwar genauso wie bei einer Einkreiskühlung oder saufen Boote mit Einkreiskühlung immer ab?
Wäre auch nicht gerade sinnig sich von einer Leckage, die man mit Pumpen neutralisieren kann, in eine Unmanövrierfähigkeit steuert. Denn das Szenario was du beschreibst hätte eine Überhitzung und somit den Ausfall der Hauptmaschine zum Ergebnis.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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