|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller zum Spritsparen?!
Hallo Jungs und Mädels,
mir ging heute Nacht mal was durch den Kopf.. Oft wird hier ja über Props diskutiert um noch ein bissl mehr Drehzahl raus zu holen und somit auf mehr Geschwindigkeit zu kommen, aber was ich mich gefragt habe, ist folgendes: Wir fahren mit unserem Kingfisher größtenteils auf der Havel und gerade in unserer urlaubswoche rund um Berlin nur in Verdrängerfahrt. Bei den erlaubten 12 km/h läuft der 60 Ps Mercury bei ca 2000 Umdrehungen, da ich eh mal nen neuen Prop kaufen wollte, habe ich mir jetzt überlegt einen anderen zu nehmen ( einen größeren ?!) um die Drehzahl zu senken und somit Sprit zu sparen. Ich will jetzt nicht der große Spafuchs werden, da wir bei dieser Fahrweise eh nur 4l pro Stunde verbrauchen, aber was mich interessiert ist ob es geht und in welche richtung man den Prop variieren müsste. Leider kann ich jetzt nicht sagen welcher drauf ist... Grüße, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der 2. ist die Einspritzmenge bzw Drosselklappenstellung. Was du machen kannst ist ein 4Blattprop mit hoher PD Ratio dh große Fläche!. Der Prop läuft ruhiger und liefert mehr Schub. Parallel dazu könnte man 1-2 Zoll in der Steigung höher gehen.
|
||||
|
||||
Also könnte ich ja dann zum vorher nachher Test mal Die Drosselklappenstellung markieren und schauen ob sie dann geringer geworden ist...was sind denn serienmäßig für Props drauf, wir haben dort seit dem kauf nichts verändert.
Danke und Grüße, Tom Edit: Hier ist mal noch meine Motor nummer: OT233867, das hilft vielleicht weiter. Baujahr ? ich glaub 2001. 60Ps ELPT 4 Stroke.
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (19.07.2008 um 12:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
mal jetzt aber nicht am Vergaser rum
Markier dir doch einfach die gashebel position Ansonsten geb ich René Recht MFG Jan
|
||||
|
||||
oder so, ich hätte jetzt bei der nächsten Ausfahrt meinen Vergaser verschönert....