|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ca. 70 Jahre altes Mahagoni Holzkanu gefunden!
Liebe Boot-Fans,
ich habe im Schuppen meiner Oma ein ca. 70 Jahre altes Mahagoni Holzkanu gefunden, dass früher meinem Opa gehörte hat. Es war ca. 15 Jahre nicht mehr im Wasser. Heute habe ich es ausprobiert und festgestellt, dass Wasser durch mehrere Ritzen langsam ins Boot dringt. Nun möchte ich es gerne restaurieren, weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll. Außen ist das Kanu vor ca. 30 Jahren nachträglich mit eine Glasfaserschicht beklebt worden, so dass es mittlerweile sehr schwer ist. Sollte ich die alte Glasfaserschicht abtragen? Ist Abschleifen die beste Methode? Welches Material sollte ich für die neue Schicht verwenden? Sollte ich alle Holzteile abschleifen und neu lackieren? Wie kann ich feststellen, ob das Holz nicht schon morsch ist? Ist Fassdichte das richtige Mittel, um die Lecks von innen abzudichten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Vielen Dank und Gruß Axel |
#2
|
||||
|
||||
Erst mal herzlich willkommen im ......
Schönes kleines ( und somit überschaubares ) Projekt. Wenn du Glück hast ist damals das GFk so nachlässig draufgemacht worden ( oder hat sich im Laufe der Zeit weitgehend abgelöst) das du es relativ leicht komplett runterbekommst. Dann dürften aber diverse Beschädigungen am eigentlichen Rumpf zum Vorschein kommen, die durchaus nicht sooo einfach ( jedenfalls wenn man kein Bootsbauer ist) wieder zu beheben sein könnten. Der alte Gfk Überzug hatte ja einen Sinn, entweder sollte er das Boot auf Dauer abdichten, oder er sollte das Boot überhaupt noch zusammenhalten, weil diverse Reparaturen anstanden und das die einfachste Methode war. Im günstigsten Fall ist das Holz an sich in Ordnung und braucht nur wieder zu quellen, damit das Boot wieder dicht wird. Möglich ( aber nicht zwingend notwendig) wäre tatsächlich eine neue, dünne Beschichtung, vorzugsweise mit Epoxy und quasi nur als eine Art armierter Anstrich von außen. Voraussetzung dafür ist aber, das der Rumpf in sich stabil ist, sprich gebrochene Spanten oder Planken repariert wurden. Außerdem ist es dann notwendig dafür zu sorgen, daß das Holz dann eben nicht mehr quellen kann. Da die Holzteile des Bootes ja warscheinlich lackiert werden sollen und du kaum wissen kannst, mit was sie jetzt lackiert sind muß die alte Farbe sicherlich runter, könnte nämlich durchaus sein, das sich alte und neue Farbe nicht vertragen. Ob Holz morsch ist kannst du ganz einfach feststellen, nämlich anhand der Festigkeit. Alles was du ohne größeren Wiederstand rausbröseln kannst muß erstetzt werden. Ums schleifen wirst du nicht rum kommen, aber um erst mal grob das alte GFK runter zu bekommen hilft nur rohe ( aber gezielte ) Gewalt. Bei meiner Baustelle hab ichs mit sehr breiten Stechbeiteln angelöst und dann in relativ großen Stücken runtergerissen. Dabei muß man aber vorsichtig sein, das man das Holz darunter nicht beschädigt. Unterschätze nicht die Arbeit, die auch in so einer relativ kleinen Restauration steckt! Da gehen diverse Wochenenden und auch diverse € bei drauf.... Allerdings, so ein altes Schätzchen dann irgendwann selbst restauriert zu haben ist richtig klasse ... Gruß, Norbert |
|
|