|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheuerleiste an Alu-Yacht anbringen
Hallo,
ich bin dabei, meine Aluminium-Yacht von Dübbel & Jesse total neu aufzubauen. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich für die Scheuerleisten in den schönen neuen Rumpf wieder Löcher für die Schrauben bohre. Hat jemand Erfahrung mit kleben? Ich kann mich noch entscheiden, ob ich beim ursprünglichen Werkstoff Holz bleibe oder auf Alu, Kunststoff oder Gummi umsteige. Hat schon mal jemand mit MONEL-Blindnieten an einer Alu-Yacht gearbeitet? Wie ist es da mit der elektro-chemischen Korrosion? Leider komme ich von innen nicht überall dran. Deshalb kann ich nicht mit Unterlagscheibe/Mutter und Platikhülse/Dichtungsmasse etc. arbeiten. Schon jetzt DANKE für eure Antworten!!! Walter P.S.: Ich freue mich auch über Besuch auf meiner Homepage. Da gibt`s u.a. jede Menge Bilder von meiner TAHOWA... Segeln auf der Aluminium-Yacht TAHOWA (Dübbel & Jesse) E-Mail: info@tahowa.de |
|
||||
|
||||
wir haben unsere scheuerleiste mit sikaflex auf einnen minirand geklebt... hält jetzt seit 1992 ....
|
||||
|
||||
Kann Sikaflex auch nur empfehlen!
Hält sehr gut und haftet 1A. Nur musst Du die Leiste dann irgendwie fixieren, bis das PU ausgehärtet ist. Das wird auf die ganze Bootslänge nicht einfach. Gruß David. |
|
||||
|
||||
..ganz einfach, von der spitze nach hinten links und rechts nach hinten nicht bis zum ende fixieren (nur bis zum anfang heck) , sondern nächt hinten längs mit einer leine "spannen." und wenn die ersten 6/8 ausgehärtet sind, dann die letzen 2/8 festkleben....
|
||||
|
||||
Wenn du statt Sika Pantera nimmst, kannst du wahrscheinlich dein Boot dran aufhängen , aber im Ernst, ich würde auf keinen Fall Löcher bohren, klebs an,
Siggi
|
|||
|
|||
Das mit dem Pantera kann ich nur bestätigen. Ich habe meine Kielleiste aus VA angeklebt und das hält wie die .. na ja.
|
||||
|
||||
Moin, ich rate auch zum Ankleben. Frag halt mal bei D &J nach.
|
|
|