|
|||
|
|||
Maas-Dreck entfernen - womit?
Hallo zusammen,
ich fahre regelmäßig am Leukermeer und ärgere mich jedesmal über den braunen Belag, der sich schon nach kurzer Zeit am Rumpf ansetzt. Kennt jemand irgendein Wundermittel, womit dieser Schmier leicht abgeht? Beste Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Oxalsäure müsste da auch helfen, das hilft auch beim Nordsee-gilb sehr gut. Suche mal hier im Forum nach 'Oxalsäure'. (Suche ist oben rechts im Menü)
|
||||
|
||||
Leuker Meer und brauner Schmier?
ich fahre seit jahren da und hab das nicht bzw. gaaanz selten, vielleicht jede 5. oder 8.Tour - was mache ich anders Ganz einfach: habe den Rumpf vor der Saison gut greinigt mit Metasco-Mitteln von TomM (u.a. mit Certonal). Aber wenn da so alle paar mal gereinigt werden muss, dann reicht abspritzen mit Wasser aus dem Schlauch.
|
|||
|
|||
Fahr halt nicht so oft in den Hafen Wanssum rein, denn da versaut der Rumpf richtig!!
|
||||
|
||||
Versuchs mal damit: http://www.algenol.de/
|
|||
|
|||
Zitat:
nun, ich kenn etliche auf dem Campingplatz und auch im Hafen t'Leuken, die das Problem haben. Certonal habe ich jetzt erst kennengelernt, bei der Einwinterung ist dann wohl mal etwas Handarbeit angesagt. Am kommenden Wochenende teste ich dann erstmal die Oxalsäure, sofern sie rechtzeitig von Tom da ist. Besten Dank Ralf |
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
der tut sein bestes .
|
||||
|
||||
...kann Dir wärmstens "Anti-Gilb" von Yachticon empfehlen! Geht super!
|
|
|||
|
|||
....was leider nicht gereicht hat....nichts gekommen....also morgen mit Bref ans Leukermeer...
Beste Grüße Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich komme damit bestens zurecht, aber wenn ich einen Wasserlieger an der Maas hätte würde ich die Profimittel von TomM nehmen. Gruss Totto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenns keiner hören will - Bref bei DM=3,45€ Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dennoch nehme ich natürlich eure anderen Ratschläge an - künftig kommt an mein Boot nur noch Säure und Oxal (es sei denn,von TomM kommt nichts, dann natürlich wieder BREF) Beste Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
hab ich Dir was getan? Ich hatte Dir per PN geschrieben, dass das Paket unterwegs ist - ich kann nix für die Paketdienste. BTW - Du kannst nehmen was Du magst, wenn Du meinst es hilft.
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du das Smilie nicht gesehen? War als Scherz gedacht, wollte dir wirklich nicht zu nahe treten. Beste Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Oops, sorry aber da sich im Moment mal wieder "die Gang" formiert und keiner was merkt bin ich etwas gereizt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch wenn ich nicht verstehe worüber du schreibst: ICH VERGEBE DIR Beste Grüße Ralf
|
|
|||
|
|||
Hi Tom,
Oxalsäure heute angekommen - danke Beste Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
Mal ne Frage an die Oxal-Säure-Profis:
Wie wendet ihr das Zeug an? Habs angemischt als 7,5%ige Lösung und mittels Gartenspritze aufgetragen. Ist natürlich flüssig wie Wasser und läuft ab (dadurch nur sehr kurze Einwirkzeit) - hinterläßt dabei auch schöne Spuren auf dem verzinkten Trailerrahmen. Kann man das irgendwie "aufschäumen" oder sonstwie "eindicken", damit es besser bzw. länger am Rumpf haftet? |
|
|