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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Motoröl ?
Durch den Öleinfüllstutzen meines Motors ( Mercruiser 5,7 Liter V8) musste ich heute folgende erblicken : Siehe Foto. Der Ölpeilstab sah am Ende nicht anders aus. Das Motos soll ein Jahr nicht gefahren worden sein, nur neuligst einmal zur Probefahrt. Nun meine Frage : Was kann das sein und wie bekommt man das weg ? Und : was kostet das ?
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sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten |
#2
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Zitat:
Defekte Teile tauschen. Viel Geld. Gruß, Peda P.S. Mit etwas Glück ist nur eine Kopfdichtung, nimm erstmal die Köppe runter...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (20.07.2008 um 14:55 Uhr)
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#3
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Ich würd mit den Krümmern anfangen...
Benutz mal die SuFu, da gibt es schon so viele Beiträge zum Thema Wasser im Öl. Richtig raus kriegst Du das nur durch Komplettzerlegung des Motors - ich hab noch in den Hydrostößeln Wasser gefunden und sie alle zerlegt. Es können so viele Ursachen sein: - Spülohren falsch angewendet - Frostschaden (wie bereits geschrieben) - Riss oder Korrosionsschaden im Block - Kopfdichtung (danke Peda) - Krümmer durchgerostet - Wassereintritt durch Abgasanlage bei defekten Rückschlagklappen - Kondenswasser nach längerem Motorstillstand (jedoch eher in geringen Mengen) Gruß Torben Nachtrag: Ich lese da heraus, daß Du das Boot gerade gebraucht gekauft hast - ich geh jetzt mal davon aus, daß der Verkäufer weiß, warum er das Boot verkauft hat. Sprich ihn mal drauf an...
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#4
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Und ich mit einem Kompressionstest.
Wie auch immer, ich würde eh alles checken, wenn die Dichtung durch ist muss das ja auch nen Grund haben...
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#5
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als Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread...wasser+im+%F6l
Suchfunktion ist immer so ne Sache, vor allem, wenn man nicht weiß, welche Suchbegriffe man wählen soll. Und wenn der tolle Helfer dann sagt, Öl hat nur 2 Buchstaben und ist als Suchwort zu kurz könnte ich jedesmal
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#6
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Ich würde mich erstmal beruhigen, wie ich lese ist der motor erst seit kurzem in deinem besitz, evtl. ist es nur kondenswasser kann sein das der vorbesitzer den motor immer nur kurz in betrieb hatte. ich persönlich würde einfach mal das öl erneurn, warmlaufen lassen altes raus und neues rein evtl diese prozedur nach nem motorlauf von einer halben stunde wiederholen musst ja nicht gerade das beste öl dazu verwenden, ist ja nur zum spühlen und zum test.
würde nicht gerade alles zerlegen.
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#7
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Oh Goot, ich muss mich für meine Rechtschreibung entschuldigen ( ganz oben), aber ich danke euch allen mir geht nämlich gerade der Arsch auf Grundeis ...
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sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten |
#8
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Hast du denn nach der Probefahrt das Öl nicht kontrolliert?
Wie lange seid ihr gefahren und wie hoch war die Temperatur? Mach erstmal wie "Opela" schreibt nen Ölwechsel, evtl. bist du ja tatsächlich ein Glücksritter... Gruß, Peda
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#9
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lass dich nicht verrückt machen!
das hatte ich auch schon mal,man hat mir alles mögliche erzählt kopfdichtung usw,muss es aber nicht sein,so wie bei mir.ich hatte öfters den motor laufen lassen,bin aber nicht gefahren,mein öl sah schlimmer aus wie bei dir,habe dann den motor warmlaufen lassen und dann das öl abgesaugt,das habe ich 2x gemacht und weg war es,es gibt motoren die sehr viel kondensieren,es muss also nicht zwangsläufig was schlimmes sein,die billigste lösung ist mit billigen öl spülen und dann mal sehen was ist.
toi,toi toi guss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
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#10
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Ölwechsel wäre jetzt die Kostengünstigste Variante, aber ich würde dir trotzdem empfehlen auch einen Kompressionstest zu machen und die Abgasknie zu kontrollieren. Wenn dann Öl und Kühlwasser (Bei 2-kreis) sauber bleiben, dann kannst du wieder beruhigt schlafen.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
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Zitat:
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Gruß Birgit |
#12
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Bei uns hatten mehrere hochqualifizierte Fachbetriebe und Werksvertretungen unabhängig von einander die Totalzerlegung des Motors als völlig unvermeidlich bezeichnet, wobei die Kopfdichtung noch die harmloseste der genannten Ursachen war.
Tatsächlich wars dann ein auch von Laien leicht auswechselbarer Dichtring im Antrieb der Kühlwasserpumpe. Ein Laie hat das durch bloße Anwendung gesunden Menschenverstandes herausgefunden. Also bitte erst vom einfachen zum komplizierten bzw. vom billigen zum teuren testen. sea u in denmark |
#13
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Danke erstmal... zu den Fragen... die Probefahrt dauerte ca. 10 Minuten, zuvor soll der Motor alle 3 Monate mal kurz gestarten worden sein ( mit Spülohren). Und das Problem für mich als Laien : Welche "kundenorientiert" arbeitende Fachwerkstatt wird sagen :" Och, das ist nicht schlimm, das war nur 2 x Ölwechsel und gut !". Sehe da schon zwangsläufig einen größeren "Schaden" auf mich zu kommen.
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#14
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Zitat:
so und schlimmer siehts bei mir im Automotor auch aus, Frau nutzt ihn für Kurzstrecken und es reichert sich stark mit Kondenswasser an
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#15
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Jack -dein Name?-,
du hast das doch rechtzeitig erkannt. Kaum / Kein Rost im Motor sichtbar - da hat man hier schon anderses gesehen. Alles richtig gemacht mit dem Mal ind den Öleinfülldeckel schauen. Ich hab das so gemacht: Ölwechseln. Warmlaufen lassen. Nochmal wechseln, diesmal mit Filterwechsel. Dann fahren. Wenn dann kein Wasser mehr auftaucht ist alles gut (so war´s bei mir). Wenn doch, dann geht´s halt los (Krümmer, Knie usw...) WEenn du die Spülohren benutzt halte dich an die Vorschriften (1.500/min konstant, nicht mit´m Gas spielen). Kuck mal im BF Archiv, da ist vielleicht ne Anleitung.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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