|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt gehör ich auch dazu!
... OK. im becheidenen Rahmen, aber immerhin: Die "Yverdon" gehört jetzt mir!
Dann werd ich wohl in Zukunft auch öfter mal eure Hilfe brauchen, denn ein bisschen was ist noch dran zu machen. Gleich die erste Frage: Welchen Klarlack würdet ihr zum Lackieren der Holzschwerter empfehlen, wenn ich die alte Farbe runterhabe? Gruß Markus
|
|||
|
|||
Moin,
Glückwunsch zum flitzer Und viel Spaß ich hatte dieses Jahr für unsere Vereins Jollen mal Goldspar (1k Lack International ) ausprobiert und war ganz zufrieden. Hat den Vorteil das man Kratzer im laufe der Saison schnell ausbessern kann und offene Gebinde nicht so schnell eintrocknen. ( Nachteil bei 2 k Lacken die dann still auch in der Dose vor sich hintrocknen ) Wiederstandsfähig war er auch genug ( hat die Optigruppe ( early beginners ) überlebt ! . Ich gehe davon aus, das Ruder und Schwert nur temporär im Wasser sind und während des nichtgebrauchs ausserhalb sind ( wenn geslippt wird sowieso ) bei Wasseerliegeplatz zieht man sie sowieso hoch Nicht zufrieden war ich mit dem "Yachtlack" von Clou . ebenfalls dieses Jahr mal auf Holz getestet und wegen mangelnder Haftung als schlecht befunden. ( war halt günstig und zum testen sind die Jugend und ausbildungs Jollen immer gut geeeignet :-D ) . Hätte ja auch ein guter Lack sein können und wir hätten Geld gespart . War aber nicht. Und da wir im Winter dei Boote komplett Lackieren jeweils ( Holzdeck und Ruder / Schwert ) ist es auch egal ob man dann den Fehlversuch wieder runterzieht. Gut halten tut auch D1 und D2 meine Badeleiter sieht immer noch gut aus obwohl die letzte Stufe immer son bischen im Wasser dümpelt :-D . Alles im übrigen bei Süßwasser im Einsatz. Gruß Klotzfisch schon wieder demnächst am Lacken |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klotzfisch - 2 K Lacke trocknen nicht, sie härten aus (=chemische Reaktion).
|
|||
|
|||
Moin,
mag sein aber trocken sind sie dann auch in der Dose ...... Das nicht der Geist von Winnie Puh dafür sorgt ist logo, denke ich, umgangsprachliche Ausführung ohne fachterminologie reicht hier aus :-D ( siehe auch das schöne Beispiel Neonröhren und Leuchtstoffröhre ) Aber TomM hat da schon recht weil die Härtung des 2 k Lackes wird in dem Moment gestartet wo der Härter zum Lack dazu gegeben wird . Und insofern läuft die Reaktion auch weiter wenn man das Gebinde wieder verschließt. Ist halt leider so. Gruß der Klotzfisch |
|
|||
|
|||
Re: Jetzt gehör ich auch dazu!
Zitat:
Zum Lack: Ich lackiere mein Aussenholz mit einem sog. *Langöligen Klarlack auf Alkydharzbasis*. Zusätzlich sollte dieser Lack mit einem UV-Schutz versehen sein. Den Lack holt man sich bei seinem Malermeister und nicht aus dem Baumarkt. |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Boot. Ich habe im letzten Winter meine Holzfußreling und das Niedergangsluk mit "le Tonkinois" lackiert, ist ein Einkomponentenlack auf Leinölbasis. Gut zu verarbeiten und schöne Oberfläche.
Siggi
|
|||
|
|||
Glückwunsch! Und immer die Handbreit.
Willy |
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps. Bin ja mal gespannt, ob ich das auch alles so hinbekomme mit Abbrennen usw. Schliesslich gehöre ich zu den Grobmotorikern. Man hat mir allerdings erzählt, ich würde mit einem eigenen Boot sehr schnell dazulernen (müssen) - bin ja mal gespannt.