boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2008, 20:31
Benutzerbild von Nuckelfisch
Nuckelfisch Nuckelfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Sereetz bei Lübeck
Beiträge: 31
Boot: z.Zt. gecharterte
23 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Haftpflicht für ein gechartertes Boot?

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich beabsichtige im August mit meinem Mann die holländischen Flüsse "unsicher zu machen".
Da ich ein starkes Sicherheitsbedürfnis habe, möchte ich mich versicherungsmässig ideal eindecken. Ich habe da die Skipperhaftpflicht vom ADAC im Visier. Jedoch bin ich völlig unsicher, was die Haftpflicht im Ernstfall wirklich abdeckt. Soweit ich verstanden habe, haben Kasko- und Haftpflicht lediglich den Unterschied, dass es hierbei um die Frage der "Fahrlässigkeit" geht. Und es ist immer nur die Rede davon, wer einspringt, wenn bei dem gecharterten Boot einschl. der Crew ein Schaden entsteht.
Was aber ist zum Beispiel, wenn wir ein anderes Boot (z. B. beim Anlegen im Hafen) beschädigen???? Das wird irgendwie nirgendwo erwähnt! Da tritt doch wohl nicht die Privathaftpflicht ein, oder?
Eine Vollkasko haben wir über den Vercharterer, aber keine Haftpflicht.
Könnt Ihr mir da vielleicht einen kleinen Tipp geben, was für uns das Beste ist? Vielen herzlichen Dank und einen angenehmen Wochenbeginn Euch allen!

Viele Grüsse von der Ostsee,
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2008, 20:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

hallo und willkommen im

bei Versicherungsfragen kann man sich hier immer an Norman (Nick: Blaue Elise) wenden, der berät einen gerne und vor allem gut.
Schau mal hier: http://boote-forum.de/showthread.php...ight=Elise+top
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2008, 21:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Bist du sicher, daß du gar keine Haftpflicht dabei hast?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Eher eine hohe Selbstbeteiligung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2008, 21:05
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Anhang 93418
__________________


Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2008, 21:08
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, Sabine,
ohne Norman (der in der Tat hier aus meiner Sicht der alles übergreifende Fachmann ist), vorgreifen zu wollen:
Ich habe mich immer (viele viele Jahre Charter in NL, DK D und auch mal Mittelmeer) auf die Klausel in oder entsprechend § 2, Satz 2 HISWA - Mietvertrag verlassen, da steht drin, dass der Vercharterer für die von Dir genannten Fälle zu Deinen Gunsten eine Versicherung laufen haben muss.
Grob fahrlässig verhalte ich mich (in der Regel ) nicht, alles andere müsste aus meiner Sicht abgedeckt sein (die Kaution ist allerdings weg!). Dass Ihr Euch Gedanken macht, Euch nicht grob fahrlässig zu verhalten, dafür spricht schon diese Anfrage!
Viel Spaß in NL!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2008, 21:36
Benutzerbild von Nuckelfisch
Nuckelfisch Nuckelfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Sereetz bei Lübeck
Beiträge: 31
Boot: z.Zt. gecharterte
23 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lt. Internetseite "Hatenboer-Yachcharter" haben wir nur eine Kaskoversicherung, ohne Selbstbeteiligung und ohne Kaution. Wir haben ein sogenanntes "All-inclusive-Paket" genommen (mit Kraftstoff, Endreinigung u.ä.). Wir haben leider noch keine Charter-Unterlagen, wo vielleicht mehr drin stehen könnte.

Aber um nochmal auf die "grobe Fahrlässigkeit" zu kommen:
Die Kasko ist für die Schäden, die OHNE grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, die Skipperhaftpflicht für die Schäden, die wir durch Dummheit oder ähnliches entstehen lassen haben. Grobe Fahrlässigkeit ist es wohl im Versicherungssinne bereits, wenn wir das Boot auf Grund setzen, obwohl wir die Wassertiefen hätten überprüfen müssen als Bootsführer. Indem Moment greift die Haftpflicht, um den Schaden zu regulieren und nicht die Kasko. Man darf hierbei nicht vergessen, dass das Boot nicht mein Eigentum ist.

Aber was ich dabei nicht verstehe ist, dass es sich immer nur um Schäden an dem gecharterten Boot dreht. Was ist, wenn ich in den Hafen fahre, die Strömung und den Wind unterschätze und versehentlich ein fremdes Boot die Seite mit einem weniger hübschen Ratscher versehe? Blöde ausgedrückt, ich weiss.

Glücklicherweise wird dieses nicht mein letzter Bootsurlaub sein, so dass sich die Info- und Auskunftsbemühungen echt lohnen werden. Mal abgesehen davon, dass mein Mann einen Führerschein besitzt und bald ein eigenes Boot haben möchte

Aber das mit dem Versicherungsprofi hier im Forum habe ich jetzt auch schon mitbekommen. Der ist ja wirklich ein gefragter Mann hier! Sonst schimpft man immer auf Versicherungstypis. Aber der scheint ja wirklich nett zu sein....

Vielen lieben Dank! Und wenn jemand noch einen Tipp hat, nehme ich ihn liebend gerne an.

Gruss,
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2008, 21:41
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nuckelfisch Beitrag anzeigen
Die Kasko ist für die Schäden, die OHNE grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, die Skipperhaftpflicht für die Schäden, die wir durch Dummheit oder ähnliches entstehen lassen haben.
Haftpflicht und Kasko unterscheiden sich nicht dadurch, dass die eine bei normaler Fahrlässigkeit und die andere bei grober Fahrlässigkeit eintritt.

Kasko: betrifft Schäden am eigenen (gecharterten) Boot
Haftpflicht: für Schäden an fremden Eigentum (andere Boote etc)
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2008, 21:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Ich hab mal in der Segeln oder so gelesen, daß es eine Skipperhaftpflicht gäbe, die auch Schäden an Charterbooten in einem gewissen Umfang abdeckt.
Norman hat mal was dazu gesagt oder geschrieben, aber ich habe vergessen was.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2008, 21:48
Benutzerbild von Nuckelfisch
Nuckelfisch Nuckelfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Sereetz bei Lübeck
Beiträge: 31
Boot: z.Zt. gecharterte
23 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden. Aber in der Police vom ADAC steht z. B.:

Die Versicherung erstreckt sich insbesondere auch auf....
...Schäden an dem gecharterten Wassersport-Fahrzeug, sofern Sie oder mitversicherte Personen grob fahrlässig gehandelt haben

Während im Internet bei Kaskoversicherungen steht, dass Schäden, die durch grob fahrlässige Handhabung entstanden sind, NICHT mitversichert sind.

Alles merkwürdig. Aber spannend!

Gruss,
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2008, 21:53
Benutzerbild von Nuckelfisch
Nuckelfisch Nuckelfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Sereetz bei Lübeck
Beiträge: 31
Boot: z.Zt. gecharterte
23 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zusatz:
Nicht versichert sind....
.....insbesondere Schäden an dem gecharterten Wassersport-Fahrzeug sofern sie nicht aus grober Fahrlässigkeit resultieren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2008, 22:10
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,

ich glaube, dass die Haftpflichtversicherung nicht extra erwähnt wurde, weil sie (im Unterschied in D) generell für Motorboote vorgeschrieben ist. Es ist als selbstverständlich anzusehen, dass eine so große Charterfirma die gesetzlichen Bestimmungen einhält.

Hatenboer hat viele Boote und ist billig. Das kann man allerdings auch sehen wenn man diesen Booten begegnet. Ich habe aber noch nichts über technische Mängel gehört, die die Sicherheit oder Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2008, 19:39
Benutzerbild von Nuckelfisch
Nuckelfisch Nuckelfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Sereetz bei Lübeck
Beiträge: 31
Boot: z.Zt. gecharterte
23 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank, Charly!
Ich warte zwar noch immer auf eine Rückmeldung von Hatenboer...ich denke aber, dass Du Recht hast. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht von den Leistungen her etwas von der Skipperhaftpflicht abweichen wird und vielleicht nicht so einen umfangreichen Schutz bietet.

Das die Schiffe dort etwas "rustikaler" sind, habe ich schon gehört. Aber ich habe auch aus Erfahrungsberichten im Internet gelesen, dass die Techniker vor Ort immer bemüht sind, die Boote in Ordnung zu halten. Insofern denke ich auch, dass mein Mann und ich uns nicht so viel daneben benehmen können, dass noch mehr Versicherungen nötig sind. Und mein Mann hat es ja - zumindestens für den Führerschein - mal gelernt und ganz dumm ist er glücklicherweise auch nicht. Nur ICH habe keinerlei Ahnung und muss noch lernen, die Fender (heissen die doch, oder?) richtig und zeitig zu setzen, damit keine unnötigen Kratzer am Lack entstehen Hierfür habe ich auch schon die von Euch empfohlenen Links wegen Knoten besucht und fleissig gestern Abend gelernt.

Dennoch ist der Austausch mit Euch eine absolute Bereicherung, weil wir bezüglich Bootfahren zukünftig ja noch mehr vorhaben. Vielen Dank dafür!

Viele Grüsse von der Ostsee,
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2008, 20:05
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nuckelfisch Beitrag anzeigen
... Erfahrungsberichte im Internet ...,

Dennoch ist der Austausch mit Euch eine absolute Bereicherung, weil wir bezüglich Bootfahren zukünftig ja noch mehr vorhaben.
Du kannst (wenn es soweit ist) mit Deinen Erfahrungen das auch bereichern , Bilder -


P.S. schau mal nach, was in Deinem Privat-Haftpflicht-Versicherungsschein (im Bezug auf Mietsachen, insbesondere motorisierte) so alles steht
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2008, 20:20
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nuckelfisch Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Charly!
Ich warte zwar noch immer auf eine Rückmeldung von Hatenboer...ich denke aber, dass Du Recht hast. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht von den Leistungen her etwas von der Skipperhaftpflicht abweichen wird und vielleicht nicht so einen umfangreichen Schutz bietet.
Ich glaube zwar, dass Ihr jetzt doppelt versichert seid. Aber wer weiß wozu es gut ist.

Zitat:
Zitat von Nuckelfisch Beitrag anzeigen
..... die Fender (heissen die doch, oder?) .....
manche nennen sie "Bumsbeutel"
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2008, 20:58
Benutzerbild von Nuckelfisch
Nuckelfisch Nuckelfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Sereetz bei Lübeck
Beiträge: 31
Boot: z.Zt. gecharterte
23 Danke in 1 Beitrag
Standard

Haben den Antrag auf Versicherung zwar schon unterschrieben, aber noch nicht abgeschickt! Da der ADAC sehr schnell alles bearbeitet, können wir das recht kurzfristig entscheiden und wollten erstmal ein paar Infos einholen. War ja auch ganz gut so

Das mit den Bumsbeutel finde ich gut!!!!! Das kann ich mir besser merken!!!! Wieder was dazu gelernt! Das sieht dann in etwa so aus: Oder? Doch besser noch eine Versicherung abschliessen... Vielleicht noch eine Unfallversicherung für die Bumsbeutel?

Hoffentlich fallen mir die nicht immer ab ...so halbherzig wie ich meine Knoten immer mache

Ich werde bestimmt Dauergast bei Euch und werde noch öfter zukünftig mit laienhaften Fragen belästigen. Auch wenn ich noch nie auf einem Boot gefahren bin: Aber es gefällt mir jetzt schon!

Viele Grüsse und vor allem: Vielen Dank für die vielen Hilfen!
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2008, 21:31
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Wenn möglich, warte solange bis sich Norman (Blaue Elise) dazu geäußert hat. Er kann da sicher qualifizierten Rat erteilen. Wenn er sich hier nicht meldet, ruf ihn mal an: (04106) 62 27 80
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2008, 08:05
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Ich denke ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, denn grob fahrlässig handelt nur wer beispielsweise trotz Sturmwarnung meint aufs Ijsslemeer fahren zu müssen.

Aber so sorgfältig wie ihr schon bei der Vorbereitung vorgeht, halte ich dieses für ausgeschlossen.

Schade, dass nicht alle so umsichtig sind...

Liebe Grüße und schon einmal einen schönen Urlaub. Ich hoffe doch wir bekommen auch ein paar Bilder und Berichte wenn wir wieder zurück seit?!
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2008, 08:14
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nuckelfisch Beitrag anzeigen
Hierfür habe ich auch schon die von Euch empfohlenen Links wegen Knoten besucht und fleissig gestern Abend gelernt.
Hallo Sabine,

ich weiß ja nicht welche Links du gefunden hast, aber für den Fall dass http://www.klabautermann.de nicht dabei war...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2008, 19:10
Benutzerbild von Nuckelfisch
Nuckelfisch Nuckelfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Sereetz bei Lübeck
Beiträge: 31
Boot: z.Zt. gecharterte
23 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die "Klabautermann-Seite"!!! Das hilft mir wirklich weiter, weil mein Mann zur Zeit dienstlich ausser Lande ist und ich so auch alleine weiterlernen kann. Sonst bin ich nämlich immer auf Hilfe angewiesen... Ich wundere mich manchmal doch, welche komischen Knoten da zustande kommen. Und mein Mann beherrscht die alle im Schlaf.

Ja, wir sind wirklich umsichtige Menschen mit grossen Sicherheitsbedürfnis. Passieren kann ja jedem mal was....aber wenn schon ein Schaden entsteht, dann soll dieser zumindestens vernünftig reguliert werden.
Ich denke, dass wir für diesen Urlaub einigermassen abgesichert sind. Aber es wird nicht lange dauern, bis mein Mann sich den Traum eines eigenen Bootes verwirklicht. Und dann wissen wir ja jetzt, an wen wir uns wenden können.

Jetzt ist bei uns auch noch eine weitere Frage aufgetaucht. Leider auch wieder eine sehr laienhafte...aber für mich wirklich interessante. Dafür werde ich jetzt mal ein neues Thema eröffnen. Typisch Frau....das höre ich Euch schon sagen

Natürlich bekommt Ihr Fotos, sobald wir wieder aus dem Urlaub zurück sind! Das ist wohl Selbstverständlich, nachdem Ihr ja auch daran beteiligt seid, dass der Urlaub gelingt! Hoffentlich treffen wir in Holland auch so nette und hilfsbereite Menschen wie Euch.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüsse,
Sabine
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.