boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2008, 21:18
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard Krotien 2008 war wieder super!

Für alle, die unberührte Natur, Ruhe, Meer mit Kristall klarem Wasser, Wassertemperaturen von über 24 Grad, Lufttemperaturen von über 30 Grad (keine Schwüle) und Wassersport wie etwa Boot fahren und tauchen lieben- ist Kroatien „das“ Urlaubsland der 1. Wahl. Und wer sich darüber hinaus auch noch einen bezahlbaren Urlaub wünscht, der sollte Norddalmatien als Urlaubsziel wählen. Bei rund 1.000 km Entfernung ab Deutschland Mitte, kann man auch noch von einem akzeptablem Entfernungsradius sprechen.

Wie die vergangenen vier Jahre sind wir auch in 2008 wieder nach Kroatien gefahren. Die Reise sollte dieses Jahr – nachdem uns im 1. Jahr Istrien viel zu teuer war, dieses mal auf die Insel Pag führen. Wir hatten uns dort den Campingplatz Strasko der neben der Ortschaft Novalia lag, ausgesucht. 2 Tage von der Abfahrt rief Regina dort an und erkundigte sich nach einem freien Stellplatz. Am 20. Juni nach der Schule gegen 12:00 Uhr ging die Reise dann los. Wir erreichten mit einer Zwischenübernachtung bei Gaz in Österreich dann am Samstag den 21. Juni gegen 14:00 Uhr den Campingplatz Strasko. Obwohl wir gebucht hatten, teilte man uns dann an der Rezeption mit, dass der Platz komplett belegt war. Ursächlich dafür sei, dass eine 1.400 Personen starke Urlaubergruppe kurzfristig den halben Platz belegt hat und somit übernachteten wir gefrustet die erste Nacht auf einem Notplatz. Man schlug uns an der Rezeption vor zu warten bis ein Platz frei wird. Wir rechneten nach; Campingplatz mit 3.000 Menschen, 40€/Nacht, keine Ruhe, keine Slipmöglichkeit für unser Boot…… Regina, Gereon und ich schauten uns nur an und kamen übereinstimmend zu dem Entschluss: „Hier bleiben wir auf keinen Fall“. Ein weiterer gemeinsamer Gedanke wurde von mir ausgesprochen: „Wir fahren wieder auf den Campingplatz Raca bei Sw. Juraj“. Sofort stieg die Stimmung wieder an und wir machten uns auf den 200 km langen nach Weg Richtung Norden nach Sw. Juraj. Es handelt sich bei diesem Ort um ein kleines Fischerdörfchen. Touristisch noch nicht überlaufen mit einem romantischen kleinen Hafen mit Blick auf eine kleine vorgelagerte Insel. Ich kann dort zwei Gaststätten wärmstens empfehlen und zwar die Gaststätte des Kapitano Mairo und die Gastsätte „Gusti“ die direkt neben der Post ist. Man kann dort so preiswert essen, dass es sich nicht wirklich lohnt, selbst zu kochen. Wir sind mit unserem Motorroller fast jeden Tag dort hin gefahren und haben sehr gut und reichhaltig gegessen. Für drei Personen zahlten wir um die 150 Kuna mit Getränken und Essen, das sind umgerechnet rund 21 Euro. Sw. Jurj liegt ca. 10 km Südlich von Senj. Vom Campingplatz Raca hat man einen direkten Blick auf die Inseln Rab, Goli, Previtch, und Krk. Zum Campingplatz ist zu sagen: Es handelt sich um einen kleinen Campingplatz mit rund 100 Stellplätzen. Duschen und WC sind sauber aber eher spartanisch ausgestattet. Der Campingplatz liegt direkt am Meer und verfügt über ein Restaurante, eine Tauchbasis, Bojen zum Boote festmachen und eine Slipprampe die man besser nicht benutzen sollte, aus diesem Grund sind wir nach Sw. Juraj zum Slippen gefahren. Es herrscht dort ein familiäres Klima. Weiterhin sind auf dem Campingplatz auch 2 Ferienhäuser mit jeweils 2 Ferienwohnungen vorhanden. Und wenn dort belegt ist, kann man bei Ruth Vrban für rund 35 € eine Ferienwohnung mieten siehe dazu http://www.ferienkroatien.ch/. Für den Campingplatz zahlten wir für drei Personen mit Wohnmobil, Boot, Trailer und Motorrad 155 Kuna/ Nacht, das sind rund 21,83 €. Wer von den Lesern gerne Tauchen geht oder Tauchen lernen möchte, dem kann ich die Tauchbasis vom Tauchlehrer Frank Kuhn mit dem wir mittlerweile befreundet sind wärmstens empfehlen auch hierzu die Internetadresse: http://www.tauchen-explorator-hr.de/ .Im nachfolgenden werde ich nun einige schöne Erinnerungsfotos von unserem Urlaub zeigen.


Das erste Bild zeigt nun Tauchleher Frank und unseren Sohn Gereon bei den Vorbereitungen zu einem Tauchgang.


Fertig angezogen geht es dann ins Wasser.


Druckluftflasche, Taucheranzug mit Blei sind schwer. Also nehme ich Sohnemann an der Hand.


Im Wasser angekommen, versammeln sich alle am Tauchgang beteiligten.


Und auf geht es im kristallklarem Wasser ( Man kann locker 15 Meter nach unten schauen) zum Tauchen.


Der Tauchgang ist beendet alle sind wieder wohlbehalten zurück.


Dieses Foto zeigt die Insel Goli vom Boot aus bei der Anfahrt.


Kevin (Der Sohn eines Studienkolleges und Freund) vor dem Wohnmobil


Ist das herrlich ruhig hier.


Unser Campingplatz mit der Tauchbasis vom Boot aus fotografiert.


Das Ganze etwas näher.


Thomas und Gereon


und Kevin in Sw. Juraj bei Gusti


Der zweite Tauchgang beginnt.


Taucher Frank demonstriert wie man taucht .


Thomas checkt den Anzug von Kevin.


Die nachfolgenden beiden Aufnahmen zeigen unser Boot vor dem CP



So kristall klar kann Wasser sein hier macht es auch Spass zu baden.



Noch mals ein Foto beim abtauchen von Gereon, man kann den Taucher sehr lange verfolgen.


Thomas und ich haben nachmittags einen Ausflug mit dem Boot auf die Insel Rab gemacht. Wir sind dabei auf der zum Festland abgewendeten Seite bei Supetarska Draga in der Bucht vor Anker gegangen.


und haben ein Restaurate besucht.


Ein Badestrand auf der Insel Krk


Baska auf der Insel Krk


Baska auf der Insel Krk


Baska auf der Insel Krk


Baska auf der Insel Krk


Baska auf der Insel Krk


Wir haben in diesem Urlaub auch viele nette Leute kennen gelernt. Von links nach rechts: Anita aus Sw. Juraj, Andy aus Stuttgart, Egon aus Fürth und seine Frau Renate und von hinten sieht man mich selbst.


Hier ein weiterer Teil der Runde. Ganz links bin ich, dann kommt der Tauchlehrer Frank, Miriam und Alina, Wolf und wieder Anita.


Eine lustige Truppe waren wir.



Renate hat unterwasser fotografiert und wollte mir ein paar Bilder senden. Sobald die Bilder eintreffen, werden Sie hier veröffentlicht.










Hier haben wir ein Bild von Florian der über den Frank krabbelt.


Später am Abend gabs dann noch eine kleine Kollektivmassage für alle .




Als Resume sage ich: Es war wieder ein fantastischer Urlaub! Ich bedanke mich in diesem Sinne auch bei allen neuen Freunden, die ich kennen gelernt habe und mit denen wir eine schöne Ferienzeit verbringen konnten. Wir werden so "Gott will" nächstes Jahr wieder Raca ansteuern und hoffen darauf, den ein oder andern wieder zu treffen. Ich glaube es ging allen so: "Einmal Raca immer Raca". Ich bin überzeugt davon, dass es im nächsten Jahr auch wieder schön sein wird, vielleicht nur ein bischen anders. Jedenfalls ist die Freude auf den nächsten Urlaub groß.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 08:34
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard Raca Sw.Juraj

Zeig doch mal ein Bild von der Küstenstrasse die durch den Zeltplatz läuft.

Gruss Nobi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2008, 19:27
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy 1860 Beitrag anzeigen
Zeig doch mal ein Bild von der Küstenstrasse die durch den Zeltplatz läuft.

Gruss Nobi

???????

Es läuft zwar die Küstenstraße zwischen dem CP und dem Strand entlang aber die haben wir so gut wie gar nicht gehört. Wir standen weiter oben. Das einzige was nevte waren die Grillen die eklatant laut zirpten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.